Über den Menschen
Ausweis

Akte Nr. 020989-R-010407
 
Name: Dorion Picus   Dienstnummer: 020989-R-010407
Rang: Gefreiter   Funktion: Außer Dienst
Typ: Gnom   Alter: 24 Jahre
Gewicht: 5 kg   Größe: 0.15 m
Büro: keines   Geschichte: Charaktergeschichte
Charaktereigenschaften:
Dorion Picus ist einer dieser Gnome, die einfach so in Ankh-Morpork auftauchen, Keiner weiß woher er kam oder was er in Ankh-Morpork wollen könnte, aber - er ist da. Eigentlich kam der kleine Gnom eher zufällig zur Wache...

Gerade war das winzige Wesen dabei, einem Troll etwas Geld und einiges Essbares aus der Tasche zu stehlen, als er einige Stimmen hörte:
"Hee, ist das nicht der von den Flugblättern??"
"Stehengeblieben, Stadtwache von Ankh-Morpork!"
Und plötzlich setzte sich Dorions großer Wirt in Bewegung. Es rüttelte so stark, dass der kleine Gnom in die große Hosentasche des Trolls rutschte und sich zwischen einigen zerkrümelten Keksen, ein paar Münzen und Knöpfen und etwas Sand wiederfand. Auf ein Mal blieb der Troll stehen und Dorion hörte ein metallisches Klicken. Er identifizierte dies als handschellen. Wobei er sich wunderte, wie die Stadtwache solche riesigen Handschellen mit sich herumtragen konnte... Und schon setzte der Troll sich wieder in Bewegung... Aber langsamer als zuvor, gemächlich... Und er schwankte ein wenig. Während der Troll von den Wächtern zum Wachhaus eskotriert wurde, was Dorion wie eine halbe Ewigkeit vorkam, hatte der Gnom zeit, einmal aus der Tasche hinaus zu sehen und staunte nicht schlecht. Bisher hatte Dorion sich nur in einem Gebiet von rund drei Straßen aufgehalten, was für einen Gnom ja auch schon eine sehr große Fläche ist, aber was er HIER sah, erstaunte ihn sehr: Gerade eben bewegte sich die kleine Prozession über den Hiergibt'salles-Platz und viele bunte Farben strömten auf das winzige Wesen in der Hosentasche des riesigen Trolls ein. Bunte Händler in bunter Kleidung hinter bunten Marktständen... Das war zuviel. Dorion wurde schwarz vor Augen und er rutschte zurück in die Tasche. Nach ganz... ganz unten....

Als der unbemerkte Gast endlich wieder erwachte, bewegte sich der Troll nicht mehr. Neugierig warf Dorion einen vorsivhtigen Blick aus der Tasche und fand sich in einem spärlich erleuchteten Raum wieder, der als Verhörzimmer dienen musste. Das war seine Chance! Schnell schlüpfte der Gnom aus seiner warmen, krümeligen Behausung, sprang vom Troll herunter auf den Boden und schlich zur Tür. Unbemerkt öffnete Dorion die Tür und blickte auf einen Flur, der einen zu beiden Seiten nicht enden wollenden Gang darstellte. Durch ein absolut todsicheres Verfahren ermittelte der kleine Wicht, welche Richtung ihn zum Ausgang führen würde - Er sprach einen Abzählreim. Er entschied sich für den Gang zu seiner Linken, was sich als richtig erweisen sollte, denn es wurde immer heller und bald wehte ein kühler Lufthauch um die Nase unseres Protagonisten.
Da! Der rettende Ausgang! Nur noch ein paar Schritte und dann...
"Halt! Wer bist du denn?" Die Stimme kam von weiter oben, aber Dorion konnte ihr keine Beachtung schenken, denn der rettende Ausgang winkte.
"Äh... ich... äh... "
Eine große, warme Hand hob ihn hoch und setzte den kleinen Gnom auf eine Holzplatte, die sich als Wachetresen entpuppte. Ein großes Paar Augen starrte ihn an.
"Was willst du hier?"
"Ich.. ähm... ich.. wollte... Ja, also.. ich wollte... "
"Das Rekrutierungsbüro ist da hinten, falls du das wolltest."
"Äh, ja, genau! ich werde mich dann mal auf den Weg machen..."
"Warte, ich bring dich hin."
Oh nein, der ganze Plan, der Duft von Freiheit... Weg! Und die Wächterin die ihn trug, und sich später als Olga Maria Inös vorstellte, schien sehr entschlossen.
"Wie schön, dass du dich bei uns bewerben willst, wir brauchen immer Nachschub...
...Ah, hier sind wir." Die Wächterin klopfte an die Tür.
Warum konnte sie ihn nicht einfach absetzen und wieder verschwinden??
Die Tür öffnete sich.
"ja, bitte?"
"Dae, ich bringe dir hier jemanden, der unbedingt rekrutiert werden will."
Dorion verschränkte die Arme und schmollte. So hatte er sich das ganze eigentlich nicht vorgestellt. Alles lief schief.
"Ah, Neuzugang..."
Der jenige, den Olga "Dae" genannt hatte, betonte das Wort "Neuzugang" wie "Frischfleisch", was den kleinen Gnom ein wenig ängstigte.
"Na dann komm mal rein..."
Dorion wurde abgesetzt und stapfte hinter dem offensichtlichen Abteilungsleiter hinterher.
Einige Unterschriften und Verzichtserklärungen später war Dorion Mitglied der Stadtwache Ankh-Morporks und fand seine Situation auf einmal doch nicht so schlecht, nachdem ihm ein Gehalt und nette Kollegen in Aussicht gestellt worden waren. Grinsend marschierte der Neo-Rekrut aus dem Wachhaus zum ersten Mal zielstrebig auf etwas zu: Die Suche nach einer eigenen Wohnung. Aber das ist eine andere Geschichte..

Edit: Inzwischen schlägt Dorion in einer Schuhschachtel in einer dunklen Ecke des Labors.


Ehemalig seit 13.06.2008

Aktualität: Letzter Fall: 13.01.2008 – Letztes Charakterisierungs-Update: vor dem 23.3.2011