[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
Stadtwache :: [Wachewichteln 2013]
Stadtwache
https://stadtwache.net/forum/

[Wachewichteln 2013]
https://stadtwache.net/forum/viewtopic.php?f=9&t=8761
Seite 1 von 1

Autor:  Sebulon [ Freitag 1. März 2013, 18:32 ]
Betreff des Beitrags:  [Wachewichteln 2013]

Hallo, liebe Mitwächter.

Manche von euch fragen sich vielleicht: Soll es dieses Jahr wieder ein Wachewichteln geben, nach den Erfahrungen des letzten Jahres?
Ich sage: Ja!
  • - Es gibt keinen Abteilungspokal mehr (leider!), oft habe ich aber von den Schreibern eine forcierte Deadline "als hilfreich empfunden" wahrgenommen.
    - Derzeit gibt es wenig Aktivität in der Wache. Jede Geschichte tut der Community gut - auch, wenn sie unter 1000 Worte lang ist. Darum sehe ich jedes Projekt, bei dem niemand von vornherein ausgeschlossen ist (wie das Wichteln) als Chance.
    - Ich weiß nicht, ob du, Lilli, Lust hast, das Wachewichteln dieses Jahr wieder zu managen, weil es ja durchaus Aufwand für dich bedeutet hat. Falls nein, würde ich's übernehmen (und den Adventskalender an Interessierte Organisateure abgeben).
Soweit mein Senf; schon relativ früh, weil ich finde, dass wir darüber reden müssen!
Herzlich grüßt euer
- Sebu

Autor:  Rabbe [ Freitag 1. März 2013, 21:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Wachewichteln 2013]

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Auch wenn ich hier der Wächter bin der seine Geschichte als letztes eingereicht hat und meine Teilnahme damit ohnehin schon fraglich wäre, möchte ich mich hiermit doch ebenfalls ganz klar für ein fortbestehen des Wichtelns aussprechen. Es wäre schade wenn noch eine 'Sammelgeschichtentradition' weg fallen würde...

Ganz allgemein möchte ich sagen dass ich selbst nicht sicher bin ob ich dieses Jahr nochmal mitmachen würde, oder nicht...


Könnte aber die Adventskalenderorgaisation übernehmen sofern abgabewunsch besteht...

Autor:  Remedios [ Samstag 2. März 2013, 09:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Wachewichteln 2013]

@Rabbe: Du bist doch nicht die letzte, es fehlen doch immer noch ein paar. (Meine eingeschlossen :( )

Autor:  Rabbe [ Samstag 2. März 2013, 11:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Wachewichteln 2013]

Echt? I did not notice...

Autor:  Kanndra [ Samstag 2. März 2013, 16:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Wachewichteln 2013]

Also den Adventskalender kann ich gern wieder übernehmen. Das Wachwichteln finde ich auch eine gute Sache, ob ich allerdings teilnehmen werde, weiss ich noch nicht.

Autor:  Hatscha [ Sonntag 3. März 2013, 02:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Wachewichteln 2013]

Meine fehlt auch noch.......
Dementsprechend würde ich auch nicht mehr mitmachen - das möchte ich nicht noch wem zumuten.

Autor:  Araghast Breguyar [ Sonntag 3. März 2013, 11:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Wachewichteln 2013]

Also von meiner Seite kann gern wieder ein Wachewichteln stattfinden, dieses Mal nur bitte mit einer zuverlässigeren Organisation - aber da bräuchte ich mir bei dir, Sebu, wohl keine Sorgen zu machen.

Autor:  Sebulon [ Sonntag 3. März 2013, 11:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Wachewichteln 2013]

Zitat:
Meine fehlt auch noch.......
Dementsprechend würde ich auch nicht mehr mitmachen - das möchte ich nicht noch wem zumuten.
Ich habe da ein anderes Grundgefühl. Als Bewichtelter muss man nicht notwendigerweise wissen, was auf einen zukommt.
Wichteln ist schenken. Wenn ich etwas bekomme, freue ich mich als Bewichtelter. Dafür sind Zeitpunkt und Güte der Geschichte tertiär. Primär freue ich mich, dass mein Charakter in der Geschichte überhaupt aufgegriffen wird (Kennt ihr das, wenn eine neue Geschichte rauskommt und ihr erstmal qua STRG+F nach Schlagworten sucht?) und sekundär dass, er so erstaunlich viel Raum zugesprochen bekommt.
Hatscha, du würdest vermutlich stark machen: 'Wichteln ist ein Versprechen. Ich bekomme was und gebe was. Der andere verlässt sich drauf, dass er auch was bekommt.'
Wenn ich ehrlich bin, dann gehe ich, wenn ich beim Wachewichteln mitmache, tatsächlich davon aus, dass, wer auch immer meinen verrückten Zwerg zieht, etwas zustande bringt. Wie groß oder wie klein ist mir aber egal. (Jaja, Zwergenwitze.) Und wenn die Wichtelgeschichte zwei Monate später als geplant fertig wird, dann freue ich mich, vielleicht sogar mehr als beim Wichtelschlusstermin, weil ich schon befürchtet hatte, dass das Projekt "beschenken" beim Anderen aufgegeben worden ist.

Ich weiß nicht, woran es bei denen gescheitert ist, die die Geschichte bis jetzt noch nicht abgegeben haben. Ich vermute (!), dass der Plot zu kompliziert, die Schranken zu weich gesetzt oder der eigene Anspruch zu hoch sind.
Einen Plot kann man besprechen und für's kontinuierliche Nachhaken sind Mitwächter & Organisatoren ja da. :D

Ich mutmaße (!) weiter, dass allerdings die statistisch häufigste Antwort lauten würde: "ich hatte keine Zeit". Für einen Epos völlig verständlich, für eine Wichtelgeschichte würde ich das nicht gelten lassen. Einen großen Teil meiner eigenen Geschichten habe ich zwischen 22 und 02 Uhr geschrieben ... und auf Blöcken während Bahnfahrten. Manchmal hab ich mich in der Uni nur 5 Minuten an meine Geschichte setzen können, um einen Gedanken zu fixieren, und dann woanders weiter machen müssen. Und wenn man so eine Strategie benutzt, denke ich, dann werden 1.000 - 10.000 Worte (das wäre meine Schranke der Wahl, die ich bei ehrgeizigen Schreibern auch gern nach oben hin auflösen würde) in zwei Monaten (mir war die Schranke von 5 Monaten im letzten Anlauf im Nachhinein zu weich) locker fertig.
Spoiler: anzeigen
Selbst wenn man ein langsamer Tipper ist und nur 5 Minuten am Tag konzentriert aufwenden kann. Das bedeutet, großzügig gerechnet, nämlich: 1 Monat Ideensuche, im 2. Monat 7 ungelöschte Wörter pro Minute, 35 in 5 Minuten pro Tag, 1050 im Monat ... wie gesagt: langsamer Tipper.

Wenn es kein Epos werden muss.
Und einen Epos verlangt ja auch keiner.
Eine schöne Idee, eine mit etwas Selbstdisziplin vorgenommene gegengelesene Ausführung, das ist doch schon alles, was das Wichteln braucht - oder? (Stichwort Anspruch.)

Ich hoffe, es ist deutlich geworden, dass ich für das Wichteln werben will. :)

Autor:  Braggasch Goldwart [ Sonntag 10. März 2013, 21:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Wachewichteln 2013]

Fand das Wichteln die letzten Jahre super und wäre traurig, wnens dieses Jahr nicht zustande käm!

Autor:  Diez [ Montag 11. März 2013, 00:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Wachewichteln 2013]

Also ich muss zugeben, ich hatte mit dem Wichteln im letzten Jahr nichts zu tun, was zum einem sicherlich daran lag, das ich noch neu in der Wache bin und erstmal genug mit meiner Grund-Single zutun hatte/habe. Dann war/ist noch eine Multi und joa..
Also ich will mich jetzt sicherlich nicht rausreden. Ich wollte einfach nur anmerken, dass das wichteln beibehalten werden sollte und nicht untergeht. Weil wie Sebu schon sagte, solche kleinigkeiten bringen Leben hier rein.
Und wer weiß. Vielleicht werd ich mich dieses Jahr beim Wichteln beteiligen.

Gruß

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/