[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
Feedback von den Schreibern und Lesern des Februar Pokals - Seite 2 - Stadtwache
 
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:47

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. März 2010, 11:26 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 17:00
Beiträge: 1100
Wohnort: Bonn
Zitat:
Ich finde es einfach schade, wenn so etwas essentielles wie eine eigene passende Zusammenfassung zu finden, einfach nicht mehr Bestandteil des Pokalwettbewerbes wäre. Ich persönlich empfand das immer mit als eine Herausforderung, zum teil noch schwerer als einen guten Titel für eine Single zu finden.
Ehrlich? Da habe ich selten Schwierigkeiten mit. Und ich fand die Vergleichbarkeit gerade besser weil alle den gleichen Startpunkt hatten. Und wenn dir die Herausforderung fehlt, dann mach es doch einfach anders herum. Lass die Vorlage Vorlage sein (deshalb heisst sie ja eigentlich auch so) und stell deine Zusammenfassung an den Anfang der Geschichte.

_________________
Es sind Geschichten, sie einen diese Welt... Herbert Grönemeyer


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. März 2010, 12:01 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:15
Beiträge: 2162
Wohnort: Überwald
Als Pokalkennzeichnung habe ich die Vorlage im Vortext zwar nicht verstanden (dafür gibt es meiner Meinung nach ja schon das kleine Pokalsymbol, welches diesen Zweck viel besser erfüllt) aber als Zusammenfassungstext. Ich fand das nun gerade als unbedeutend, dass mir das Selberformulieren genommen wurde. Es war ja dadurch offensichtlich, dass dem Schreiber nur anhand des Vortextes weder Sympathie, noch Antipathi entgegen gebracht werden konnte, die Voraussetzungen waren nur anhand dessen bei allen gleich. Zur Beurteilung der Single musste man eben jene lesen und nicht bloß einen flüchtigen Blick auf den 'Klappentext' werfen. Fand ich persönlich ok so.

_________________
~ ~


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. März 2010, 14:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. März 2006, 00:23
Beiträge: 237
Wohnort: Berlin
Ich fänd' es toll, wenn die nächste Pokalvorlage auch als "Klappentext" dienen könnte.

_________________
Schon gelesen? Stadt der verlorenen Träume - Wie ist deine Meinung?

"Die Skala reicht von 5 bis 15!" - Kampagne für mehr Bandbreite bei Bewertungen

Coop mit Breda:
--> Status: 0%|§§§§§§§§§§__________|100% [wieder kühl]
Solo-Projekt:
--> Status: 0%|§§§_________________|100% [wieder kühl]
Coop mit Dae
--> Status: 0%|§§__________________|100% [wieder kühl]
Klackerhandbuch
--> Status: 0%|§§__________________|100% [wieder kühl]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. März 2010, 00:22 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 17:52
Beiträge: 288
Wohnort: Frankfurt
Rückblickend hätte ich es durchaus früher erledigen können, aber von meiner Aufschieberitis bin ich noch nicht geheilt. Ich kann nur für mich sprechen, aber mir zumindest würden wöchentliche Erinnerungsmails, die mir ein schlechtes Gewissen machen und an den Respekt den Autoren gegenüber appellieren, sicher helfen. Das hat nichts mit dem neuen Format zu tun. Ohne wenn und aber: ich hab's schlicht verbockt, die Bewertung rechtzeitig abzugeben (eine Geschichte fehlte mir). Zumindest zu den Singles wird's demnächst aber noch ein Feedback geben.

Davon abgesehen finde ich, als Leser, das Format gelungen. Ich kann die Geschichten besser vergleichen und beurteilen, was die Autoren aus der Vorlage gemacht haben.
Das Feedback der Autoren halte ich für wertvoll. Es war sicher nicht einfach. Aber es hat sich niemand beklagt (zumindest nicht öffenltich), dass die Vorlage für eine Pokalmission seiner Abteilung ungeeignet wäre. Gegenüber den vorherigen Pokalrunden war aufgrund der zwischenzeitlichen Diskussion auch die Schreibzeit verkürzt, vielleicht lagen die Schwierigkeiten auch daran? Allerdings sehe ich ein, dass es für die Autoren durchaus ein bis zwei Nummern anspruchsvoller ist, dem sollte man Rechnung tragen.
Eine Frage ist, ob die Autoren sich gemeldet hätten, wenn die Vorlage vorher bekannt gewesen wäre. Denn das wäre ja durchaus noch eine Alternative, dass man die Vorlage vorher bekannt gibt und die Abteilungen danach die Pokalschreiber melden.

Ein Vorschlag für eine Pokalvorlage:
Spoiler: anzeigen
"Beim Wachesportfest treten die Abteilungen gegeneinander an, um den Abteilungspokal zu gewinnen. Ist deine Abteilung die fitteste? Oder kann sie zumindest verhindern, dass die anderen gewinnen?"

_________________
"Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." - Friedrich Schiller


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. März 2010, 12:12 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 23:48
Beiträge: 110
Also ich fand die Vorlage gut. Und man konnte viel draus machen, aber ich hab wohl ein chronisch falsches Zeitmanagement.
Tausend Ideen, Plotfragmente, Verbrecherfiguren und am Ende ist meine Pokey nur halb fertig geworden. :(

Ich bin der Erklärung über die Hintergründe der Tat schuldig geblieben, aber die Zeit hat einfach nicht mehr gereicht.

_________________
:ggg: «Gerichtsmedizin - wann du tot bist, bestimmen wir:ggg:
____________________


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. März 2010, 16:15 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 13:58
Beiträge: 1418
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Mich hat als Leser dieser Modus nicht überzeugt. Ich hab mir angewöhnt die Pokalsingles alle (bis auf die der eigenen Abteilung) an einem Tag zu lesen, um den direkten Vergleich zu haben. Lesen - Note - Pokalwertung. Mit den 7 Worten kamen immer sehr verschiedene Geschichten heraus, da blieb dieser Wertungstag bis zum Schluss spannend. Mit der einheitlichen Vorlage waren die Geschichten jetzt auf ein einheitliches Schema festgelegt, ganz ehrlich der Tag wurde sehr anstrengend.
Das gleiche Problem hatte ich auch schon mit den ewig gleichen GRUND-Singlevorlagen, aber da warens selten (eigentlich nie) 5 Singles gleichzeitig.

_________________
"You want weapons? We're in a library. Books are the best weapon in the world. This room's the greatest arsenal we could have. Arm yourself!"
Live-Counter: 83
Maggie: --- "Dunkle Schatten": 20% --- "Dead and gone": 70% --- "Es bleibt in der Familie...": 70% --- "Mitgift": 90% --- "In Vino...": 30% --- "Kaltes Herz": 5% --- "3 fast perfekte Morde": 20% --- "Letzter Halt: Ankh Morpork": 10% --- "Im Bann des dunklen Säbels": 5% ---
Goldie: --- AS: REBOOT --- "Guter Hund": 70% --- "Fräulein Goldies Gespür für Schnee": 3% ---


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Juni 2010, 22:22 
Offline

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 12:12
Beiträge: 618
Wohnort: Rostock
So nachdem die Mai-Runde abgeschlossen ist, möchte ich ein Fazit als Teilnehmer ziehen.
Mir persönlich gefällt das mit den Vorlagen nicht sonderlich. Vielleicht lag es an der Vorlage an sich, aber ich hatte das Gefühl, dass es mich einiges an kreativen Möglichkeiten gekostet hat, vor allem, weil die Vorlage (genau wie die Vorlage zuvor) an und für sich nach einem anspruchsvollen Plot verlangt hat, aber das eher schwierig ist im Rahmen der Pokalsingle (schon von der Wortanzahl her) umzusetzen ist. Das Schreiben hat mich ziemlich genervt um ehrlich zu sein, und ich war bei der Abgabe alles andere als von der Geschichte überzeugt, war mir sogar etwas unsicher, ob sie etwas an der Vorlage vorbeigeschrammt ist. (Mittlerweile finde ich sie aber nicht mehr ganz so furchtbar.) Ich würde es begrüßen, wieder zu den Pokalworten zurückzukehren. Oder einen Kompromiss zu machen und ein Oberpokalwort festzulegen, das eine entscheidende Rolle in der Geschichte spielen muss. Das wäre weniger an Vorgabe als die Vorlage, aber würde immer noch mehr roten Faden liefern.

_________________
Story Ticker
Vergangenheitssingle: 32 Szenen fertig, 17 fehlen noch; aktuell ~17k Wörter - 2.11.2011
Vergangenheitssingle: 49 Szenen fertig, 0 fehlen noch; aktuell ~ 26k Wörter - 1.7.2013


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Juni 2010, 22:51 
Offline

Registriert: Freitag 29. August 2008, 19:00
Beiträge: 329
Wohnort: Jockgrim
Obwohl ich bisher (noch?) keine Pokalsingle mit Pokalwörtern geschrieben habe, muss ich sagen, dass mir die Sache mit der Vorlage gut gefallen hat. Ich finde, dass eine Vorlage, solange sie nicht zu konkret gefasst ist, noch genug Individualisierungsmöglichkeiten für die Geschichte beinhaltet und mir genug Halt gibt, einen festen Plot zu haben. Ich habe es eben lieber, wenn ich ein bisschen einen Kern habe, zu dem mir was einfällt und der selbst eine Richtung vorgibt.

_________________
Story-Ticker tickt tickend... aber nicht bei mir ;).


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. August 2010, 21:14 
Offline

Registriert: Sonntag 30. September 2007, 15:06
Beiträge: 520
Wohnort: Düsseldorf
Feedback der Schreiber: August 2010

Jedenfalls ist es keine Frage, dass die Vergleichbarkeit der Pokeys miteinander durch die gemeinsame Vorlage eher gewährleistet wird, aber es drückt doch die Spannung...
Zitat:
Hallo ihr Lieben,

ich halte mich nicht lange damit auf, um den heißen Brei herumzureden: Es wird im August keine Pokal-Single für RUM geben. Es tut mir sehr leid, das zugeben zu müssen, aber ich habe mich in der Zeit, die mir zur Verfügung stand (und das waren immerhin ein paar Monate) immer wieder rangesetzt, Anfänge zu einer Single geschrieben, nur um dann nach einiger Zeit wieder entnervt alles umzuschmeißen und zu löschen, weil mir das, was da zu Papier gebracht war, meinen Ansprüchen einfach nicht genügt hat. Ich habe in der Vergangenheit ziemlich viele Pokalsingles geschrieben, und mir immer aufgrund der Pokalwörter schon einen netten Rahmen gebildet, um den die Geschichte gestrickt war. Ich habe mich (hauptsächlich aufgrund des Fehlens anderer Freiwilliger aus der Abteilung) trotz der Tatsache, dass ich im Sommer kaum Zeit daheim verbringe, als Schreiber eingetragen, auch um mal das neue Konzept mit der Pokal-Vorlage auszuprobieren, muss mir aber nun eingestehen, mit der Vorlage exakt nichts anfangen gewußt zu haben. Ideen hatte ich einige, stieß aber jedesmal an den Punkt, wo ich keine pokaltypische Einbringung der gesamten Abteilung mehr hinbekommen habe (was nicht zuletzt auch am derzeitigen Personalstand bei RUM liegt, wir haben nur verhältnismäßig wenige Mitglieder und mit einigen der Charaktere komme ich schreibtechnisch einfach nicht klar, ich kriege sie nicht gescheit eingebaut). Die Vorlage an sich war einfach relativ nichtssagend, da konnte ich keinen Anhaltspunkt nehmen. Das soll keine Kritik an der Vorlage selbst sein, sondern führt mir nur vor Augen, dass die Idee mit den gemeinsamen Vorlagen für eine Pokalgeschichte nicht wirklich verwendbar ist. Denn eine Vorlage zu finden, die einen interessanten Anhaltspunkt für eine Geschichte bietet, aber keine der Abteilungen aufgrund der Zuständigkeiten bevorzugt, halte ich für sehr schwer bis unmöglich. Dass ich erst so kurz vor knapp die Flinte ins Korn werfe, liegt daran, dass ich mir eigentlich in der letzten Woche nochmal viel Zeit genommen habe, um noch eine halbwegs brauchbare Pokalsingle hinzubiegen, aber heute feststellen muss, dass ich lieber keine Single online stelle, als eine halbgare Sache, die weder mir, noch den Lesern zusagt. Der langen Rede kurzer Sinn, es tut mir echt leid, aber aus diesem Monatswettbewerb muss sich RUM leider mit einer Disqualifikation zurückziehen.

Viele Grüße
ein über seinen derzeit abwesenden Kreativgeist frustierter Romulus
Zitat:
Hallo Rom,
ich kann deine Probleme durchaus nachvollziehen. Die Vorlage für diesen Monat war echt... dürftig. Und ich habe mich ganz schön was aus den Fingern saugen müssen. Ich hatte wirklich überhaupt keine richtige Idee wie ich das angehen sollte, habe schließlich einfach drauflosgeschrieben und bin mit dem was da zustande gekommen ist nicht wirklich zufrieden. Ich hab mehrfach überlegt es einfach sein zu lassen - auch weil ich nur eingesprungen bin als AL. Durchgehalten habe ich hauptsächlich durch Sebulons gutes Zureden am Freitag.
Vielleicht hilft es ein bisschen zu wissen, dass andere auch Probleme hatten. :wink:
Zitat:
Es wird dem armen Romulus zwar nicht unbedingt helfen, aber recht habt ihr beide leider Oms...
Als die Vorlage herauskam, freute ich mich bereits nun endlich loslegen zu dürfen, musste aber ebenso wie Romulus n-viele Anläufe starten, nur um sie dann wieder zu löschen. Ehrlich gesagt finde ich die alten Wettbewerbsregeln definitiv verlockender und meiner Meinung nach lassen sie sowohl mehr Freiräume als auch Platz für Kreativität.
Ich musste mich wirklich sehr bemühen, damit auch die meisten der DOGs überhaupt die Möglichkeit bekamen einen Platz in der Pokey zu finden. Da dies nun meine vierte Pokey ist, maße ich mir auch in der Tat an zu behaupten, dass ich die neue Regelung für eher suboptimal halte. Mit meiner eigenen Pokey (auf die anderen bin ich noch gespannt ; ) bin ich höchst unzufrieden und habe mich in der vergangenen Woche jeden Tag zu einigen Absätzen mehr gezwungen, damit die Abteilung etwas vorzuweisen hat und wir nicht ein zweites Mal in diesem Jahr ohne Teilnahme bleiben. Ich bin offen gestanden etwas frustriert, zumal ich von mir selbst mehr erwartet habe, als das Vorliegende... :?
Übrigens verdient Sebu langsam mal ein Ehrenband seine Motivationstalente betreffend *g*
Das soll natürlich keine Ausrede darstellen, immerhin gab es eine Situation, die nicht sonderlich einschränkend war, es sollte ja nur irgendetwas am Haufen passiert sein und das in einer dunklen Nacht, aber...ich weiß es auch nicht. Jedenfalls kam ich anders als in den vorangegangenen Dreien hier auf keinen grünen Zweig...

_________________
Wozu kommentieren?

"Glums grimmige Märchen" - bisher in Arbeit:
Breda und die 7 Zwerge - Frau Wolles Näherin - Bregs im Glück - Pfau und Rabbe - Reapunzel - Die böse Königin - Das tapfere Wächterlein


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. August 2010, 21:48 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:56
Beiträge: 1107
Wohnort: Heidelberg
Ich hab oft mit dem Gedanken gespielt zu schreiben, dass absolut gar nichts passierte.
Denn was ist in der Scheibenwelt denn Seltsam? Ein Huhn was Klavier spielt? Das gibt's doch jeden Donnerstag in der Trommel zu sehen. Ein sprechendes Faultier? Naja, wenn Hunde um Ratten sprechen können, warum dann nicht auch Faultiere. Zu den vorhergehenden Vorlagen wäre mir immerhin noch etwas eingefallen, aber hier habe ich eigentlich den kompletten Plot aus kleinen Ideen zusammen klamüsert.
Das ist aber auch das Problem, wenn die ganze Pokey-Sache an nur einer Person hängt. Wenn vorher 7 Worte gepostet wurden, dann war es nicht so schlimm wenn ein Wort mal nicht so zum Plot passte oder nicht so gut zu verwenden war. Da es aber nur eine Vorlage gibt und diese eben etwas unglücklich ist (wobei das Problem natürlich auch bei den Schreibern liegt) dann lässt sich daraus nichts Gutes machen. Da kann man machen was man will.
Ich habe diese plötzliche Umstellung auf die Vorlagen-Variante auch nicht verstanden.
Erst wurde diskutiert und dann "Na, dann probieren wir das doch mal" und schon ging's los. Nicht nur dass ich über das plötzliche Tempo bei Entscheidungen überrascht war :wink: auch die Tatsache dass es so einen Try-and-Error Beigeschmack hat, fand ich verwunderlich. Das habe ich Bregs auch schon gesagt und ich hoffe sie ist nicht böse auf mich. Mir hat das nicht gefallen. Vielleicht auch, weil meine Ideen damals dann komplett übergangen und vergessen wurden, als diese Änderung eintrat. Nicht dass sie das Non-Plus-Ultra gewesen wären, aber naja. Sie fanden ja auch teilweise Anklang.

Achja, Sebu for Patrizier! ;)

_________________
Story-Ticker vorrübergehend außer Kraft. Paper: Müllner et al., 2011 :D; Master of Science since 1.2.2011; Dr. rer nat since 16.7.2015

"All that we can truly take with us is what we have given away."
Peter Bailey in "It's a wonderful Life"


Zuletzt geändert von Rea am Sonntag 1. August 2010, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. August 2010, 22:10 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:56
Beiträge: 1107
Wohnort: Heidelberg
Zitat:
Mich wundert, dass zu den neuen Regeln erst so viel Begeisterung durchklang...
Hierzu hab ich im alten Thread mal geguckt. Es haben sich da 8 Leute klar und deutlich für die Vorlagen-Version ausgesprochen.
Von denen haben immerhin 6 Leute seitdem Pokey geschrieben. Vehement der Vorlage widersprochen hat niemand, aber es war ja auch nicht klar, dass das alles so fix gehen würde.
Zitat:
@Glum: Eben genau das, dass die vorgegebene Situation alles andere als einschränkend war, hat mich eben überhaupt nicht zu irgendwas inspiriert.

Zum Thema Begeisterung für das neue System: Ich fand die Idee anfangs auch gut, war auch eher dafür (besonders aufgrund der leichteren Vergleichbarkeit der einzelnen Pokalsingles), muss aber jetzt als Betroffener meine Meinung dazu ändern. Man macht sich ja erst so richtige Gedanken darum, wenn es einen direkt betrifft. Wie schon geschrieben: Wenn man eine interessante Vorlage liefern will, ist es sehr schwierig, eine zu finden, die nicht irgendeine Abteilung bevorzugt. Denn durch die verschiedenen Zuständigkeiten kann man leider nur eine sehr vage, schwammige Vorlage verwenden, die nicht auf eine bestimmte Richtung der Wachearbeit hindeutet.
Ich hatte auch nicht mit so argen Problemen gerechnet...

_________________
Story-Ticker vorrübergehend außer Kraft. Paper: Müllner et al., 2011 :D; Master of Science since 1.2.2011; Dr. rer nat since 16.7.2015

"All that we can truly take with us is what we have given away."
Peter Bailey in "It's a wonderful Life"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. August 2010, 22:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 21:33
Beiträge: 1386
Wohnort: Göttingen
@Rea: Ich bin dir nicht böse. Es mag sogar sein, dass die Aktion wirklich etwas Hauruck war, aber ich hatte so einen Pokalfrust im Bauch und wollte einfach mal was Neues. Und es hat den Vorteil, dass ich nicht mehr regelmäßig Personen hinterherlaufen muss, dass sie doch endlich mal ihr Pokalwort posten ;)

Wenn das Pokaljahr um ist, wird es eine Abstimmung geben, ob es weiter bei der Vorlage bleiben soll oder ihr doch lieber die Pokalwörter zurückhaben wollt.

_________________
Streamen gegen Social Distancing-Koller: Jeden Freitag virtueller Meuchelmord mit Altair dem arroganten Assassinen

"You don't want to be vaporized because you need a body, the disruptor ruined your clothing, the knife was too savage, nerve gas smelled bad, hanging took too long and poison- what was wrong with poison?" (Elim Garak, Spion und Assassine, zu einem Kunden der eine Selbstinhumierung wünschte)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. August 2010, 23:59 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 19:11
Beiträge: 395
Wohnort: Berlin
Zitat:
Wenn das Pokaljahr um ist, wird es eine Abstimmung geben, ob es weiter bei der Vorlage bleiben soll oder ihr doch lieber die Pokalwörter zurückhaben wollt.
Find ich jut :daumenhoch:

_________________
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. August 2010, 00:00 
Offline

Registriert: Sonntag 30. September 2007, 15:06
Beiträge: 520
Wohnort: Düsseldorf
Vielleicht wäre es ja sogar möglich, beide Regeln zusammenzubringen, ohne dass dadurch eine allzu große Einschränkung entsteht...

_________________
Wozu kommentieren?

"Glums grimmige Märchen" - bisher in Arbeit:
Breda und die 7 Zwerge - Frau Wolles Näherin - Bregs im Glück - Pfau und Rabbe - Reapunzel - Die böse Königin - Das tapfere Wächterlein


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. August 2010, 20:56 
Offline

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 12:12
Beiträge: 618
Wohnort: Rostock
Man könnte ja auch mit beidem alternieren. Wieso wird die Vorlage eigentlich bis zur Pokalrunde geheim gehalten?

_________________
Story Ticker
Vergangenheitssingle: 32 Szenen fertig, 17 fehlen noch; aktuell ~17k Wörter - 2.11.2011
Vergangenheitssingle: 49 Szenen fertig, 0 fehlen noch; aktuell ~ 26k Wörter - 1.7.2013


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de