[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
Feedback von den Schreibern und Lesern des Februar Pokals - Stadtwache
 
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:21

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Februar 2010, 06:48 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 19:11
Beiträge: 395
Wohnort: Berlin
edit Bregs: Ich habe den Thread ins Dies und Das verschoben, weil dort wahrscheinlich mehr Wächter hineinschauen als ins Pokalforum. Und da die Runde ja nun vorbei ist, bin ich auch gespannt auf das Feedback von Lesern.


Guten Morgen ihr Lieben,

ich dachte mir -jetzt wo der Pokal läuft- das wir, die Schreiber des Feb.Pokals, hier mal öffentlich kundtun können, wie es uns mit der Vorlage ergangen ist.

Welche Vor- und welche Nachteile haben sich ergeben?
Inwiefern hat die konkrete Vorlage das Schreiben beeinflusst?
Welche Anforderungen sollte die Vorlage erfüllen? zB. nur grobe Angaben oder detailliertere Infos
Was macht mehr Spaß - Vorlage oder Pokalwörter?

Ich hab mir darüber schon ein paar Gedanken gemacht, überlasse aber erstmal den anderen den Vortritt ^^

_________________
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Februar 2010, 11:19 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 17:00
Beiträge: 1100
Wohnort: Bonn
Ich wollte erst was schreiben, aber vielleicht beeinflusst das zu sehr bei der Bewertung, deshalb halte ich mich auch erstmal zurück...

_________________
Es sind Geschichten, sie einen diese Welt... Herbert Grönemeyer


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Februar 2010, 14:59 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 21:33
Beiträge: 1386
Wohnort: Göttingen
Ich wollte gegen Ende der Pokalrunde einen ähnlichen Fragethread aufmachen, in dem ich mich auch nach der Resonanz der Leser erkundigen wollte. Aber meinetwegen können die Schreiber auch jetzt schon anfangen.

Ich gebe zu, die Schreibzeit war etwas knapper bemessen als sonst, falls sich die Vorlage bewährt, wird Stück für Stück wieder zum alten Rhythmus zurückgekehrt, falls alle Abteilungen es schaffen, ihre Schreiber pünktlich bekanntzugeben.

_________________
Streamen gegen Social Distancing-Koller: Jeden Freitag virtueller Meuchelmord mit Altair dem arroganten Assassinen

"You don't want to be vaporized because you need a body, the disruptor ruined your clothing, the knife was too savage, nerve gas smelled bad, hanging took too long and poison- what was wrong with poison?" (Elim Garak, Spion und Assassine, zu einem Kunden der eine Selbstinhumierung wünschte)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Februar 2010, 16:13 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 19:11
Beiträge: 395
Wohnort: Berlin
Wir können auch warten, bis die Runde vorbei ist. Wobei das Feedback hier ja unabhängig von Ergebnis sein soll 8-)

_________________
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 1. März 2010, 14:38 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:15
Beiträge: 2162
Wohnort: Überwald
So, die Wertung ist durch und ich beschreibe mal, wie es mir mit der letzten Pokalschreiberei ergangen ist. Als erstes: Es war schrecklich! :D

Im Ernst! Ich habe mich noch nie so schwer damit getan, etwas einigermaßen Vernünftiges zu schreiben. Ich weiß nicht, ob das nun an der Art der Vorlage oder nur an deren Formulierung lag oder vielleicht sogar bloß daran, dass ich gerade zu diesem Zeitpunkt extrem unter persönlichem Zeitdruck stand und daher absolut nicht in Schreiblaune war. Aber ich habe wochenlang immer wieder auf die Vorlage gestarrt und mich unglaublich schwer damit getan. Letztendlich habe ich mit dem wirklichen Schreiben erst innerhalb der letzten 48 Stunden begonnen und eine Geschichte eingereicht, mit der ich selber nicht zufrieden war.

Im Nachhinein hätte ich es vielleicht einfach darauf ankommen lassen sollen und alle meine Klischees herauskramen sollen, in der Situation selber aber hing ich mich immer wieder an den Begriffen 'Meisterverbrecher' und an dessen Rückkehr auf. Ich zerbrach mir sonstwie den Kopf darüber, wie um Himmels Willen ich eine Figur mit so hohem Anspruch stilecht entwerfen und ihr dabei eine überzeugende Hintergrundgeschichte andichten sollte, ohne ein entsprechend umfangreiches Arsenal an Helferfiguren und einer gesprengten Wortanzahl. Und die Erhöhung der Wortzahl voll auszureizen wäre auch keine Lösung gewesen, da dann erst recht niemand den Willen dazu aufgebracht hätte, die Pokey zu lesen.

Woran es nun lag oder welche Änderung für einen zweiten Versuch nötig wäre... keine Ahnung. Ich persönlich kann nur das Resümee ziehen, dass mir ein Entlanghangeln an den Pokalworten nicht nur gefehlt hat, sondern auch mehr Spaß gemacht hätte. ;)

_________________
~ ~


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 1. März 2010, 14:42 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 14:54
Beiträge: 1164
Sollte es vermessen sein, als nur Leser und damit nicht schreibender Teilnehmer der Pokalrunde einen Kommentar zu hinterlassen, löscht folgenden Absatz:

Ich fand es sehr angenehm, mich beim Lesen auf die Geschichten konzentrieren zu können und nicht ständig über die fett-unterstrichenen Pokalwörter zu stolpern. Mit der Vorlage hätte ich auch im Nachhinein etwas anzufangen gewusst; bin schon gespannt, welche uns das nächste mal beehren wird.
Alles in allem fand ich den Testlauf gut. :)
(Glückwunsch nochmal für die guten Geschichten an die Schreiberlinge. :daumenhoch: )

_________________
2017-2018: Vikariat.
Lu-Tze sagt: Der Weise nimmt die Dinge ernst und ist zum Abendessen zurück.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 1. März 2010, 14:57 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 21:33
Beiträge: 1386
Wohnort: Göttingen
@Sebulon: auch Leser dürfen sich gern zu Wort melden.

Von Admin-Seite kann ich eigentlich nur sagen, dass ich ziemlich enttäuscht von der wenigen Resonanz bei der Bewertung bin. In der Vergangenheit lag die Bewertungsanzahl immer über 20, in diesem Monat waren es gerade mal 14, und auch der sonst übliche Schwung an Last Minute-Pokalbewertern blieb aus. Ich frage mich, woran es liegt. Ist es wirklich so gravierend, dass der Februar ein paar Tage kürzer ist? Keine Zeit? Oder ist einfach keine Lust da, die Pokalmissionen zu lesen? Ich kann nur an alle Wächter appellieren: Leute, ihr wolltet den Pokal behalten, also bitte lest auch die Missionen und stimmt ab, denn bei zu wenigen Stimmen geht die Repräsentativität verloren und es ist nicht mehr möglich, den Pokal vernünftig fortzuführen.

Von der Leserseite kann ich den Versuch als gelungen bezeichnen. Ich war lange nicht mehr so motiviert, die Pokalmissionen zu lesen.

_________________
Streamen gegen Social Distancing-Koller: Jeden Freitag virtueller Meuchelmord mit Altair dem arroganten Assassinen

"You don't want to be vaporized because you need a body, the disruptor ruined your clothing, the knife was too savage, nerve gas smelled bad, hanging took too long and poison- what was wrong with poison?" (Elim Garak, Spion und Assassine, zu einem Kunden der eine Selbstinhumierung wünschte)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 1. März 2010, 18:26 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 17:00
Beiträge: 1100
Wohnort: Bonn
Dann auch hier mal meine Meinung.

Die Vorlage fand ich insofern etwas problematisch, weil es sich ja um einen "Meisterverbrecher" handeln sollte. Das hat bei mir gleich die Vorstellung geweckt, dass es sich um jemanden handelt, der sehr schwer fassbar ist, kaum Spuren hinterlässt etc. Deshalb hätte ich die Geschichte lieber ganz aus der Perspektive des Verbrechers geschrieben, was aber ja nicht möglich (oder zumindest "riskant") war, da es sich um eine Pokalsingle handelte.

Ansonsten war es auch nicht anders, als zu einer anderen Vorlage zu schreiben. Ich fand das Konzept mit den Pokalwörtern doch lustiger (als Schreiber). Als Leser muss ich andererseits sagen, ist schon deutlich geworden, dass die Singles besser miteinander zu vergleichen sind.

_________________
Es sind Geschichten, sie einen diese Welt... Herbert Grönemeyer


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 1. März 2010, 20:01 
Offline

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 12:12
Beiträge: 618
Wohnort: Rostock
Ich gehöre zu denen, die nicht zum bewerten gekommen sind, die Vorbereitung auf eine Prüfung morgen hat mich da voll in Anspruch genommen.
Ich persönlich stehe der Vorlagensache eher skeptisch gegenüber. Die Vorlage für diese Runde fand ich irgendwie viel zu vage. Aber eine etwas eingeschränktere Vorlage würde wohl die eine oder andere Abteilung benach/vorteilen. Ich persönlich würde es sehr begrüßen, wenn nicht so sehr auf die Art des Verbrechens (Meisterdieb kehrt zurück) sondern mehr auf die Umstände eingegangen werden würde.
Ich meine so etwas ala "Euer aktueller Fall ist sehr kurios. Wieso bleiben immer Flaschen am Tatort zurück?" oder auch "Eine heiße Spur führt euch ins edelste Viertel der Stadt". Oder vielleicht sogar mal als eine besondere Herausforderung eine Vorlage in denen es nicht um einen Kriminallfall gehr. (Wichtige Akte verschwunden, Frau Piepenstengel streikt, der Patrizier schickt einen Inspektor... es gäbe viele Möglichkeiten.)

_________________
Story Ticker
Vergangenheitssingle: 32 Szenen fertig, 17 fehlen noch; aktuell ~17k Wörter - 2.11.2011
Vergangenheitssingle: 49 Szenen fertig, 0 fehlen noch; aktuell ~ 26k Wörter - 1.7.2013


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 1. März 2010, 21:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 18:36
Beiträge: 766
Wohnort: Siegen
Gut, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Mir hat das Lesen weitaus mehr Spass gemacht als bei den Pokalwörtern. Endlich hatte ich das Gefühl, dass sich die Schreiber nicht unglaublich verbiegen, um die störenden Wörter noch rien zu bekommen.
Ob letztendlich was besseres oder schlechteres als bei den vorigen Pokeys bei raus gekommen ist kann und will ich nicht beurteilen.
Ich selbst freue mich allerdings darauf beim Schreiben nicht mehr an die Pokalwörter gebunden zu sein.
Allerdings fand ich die Vorlage ebenfalls nicht besonders klug gewählt... obwohl ich verstehe, dass es nicht einfach ist so etwas zu finden, dass für alle Abteilungen gleich bedeutend ist. Hab auch leider keinen besseren Vorschlag... also absolut sinnlose Kritik. :D

Was das Bewerten angeht: Ich bin traurig und enttäuscht, dass es so wenige waren. Auch ich hatte meine Abschlussprüfung am Ende des Februars, aber ernsthaft: Es kann mir doch keiner erzählen, dass man keine Zeit hat fünf Kurzgeschichten zu lesen.

_________________
Die Welt ist keine Scheibe, sonst könnte man ja durchsehen...

The Never Drink Alone Tour - 10 Years, 10 Whiskies
The Drink and Fight Tour - 11 Years, 9 Whiskies
The Poetry Dram Tour - 12 Years, 8 Whiskies
The Whisky Mountains Tour - 13 Years, 7 Whiskies


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 2. März 2010, 16:39 
Offline

Registriert: Samstag 28. Juni 2008, 13:39
Beiträge: 183
Also ich halte mich da recht kurz und muss sagen: Ich fand die Vorlage unproblematisch. Ich weiß nicht genau, in wiefern ich sie getroffen habe, aber sie war dehnbar, nicht sehr einschränkend und man hatte dieses mal einen roten Faden den man aufnehmen musste. Man hatte quasi ein Fundament auf dem schon jemand angefangen hat zu bauen, dass man einfach schön auskleiden und weiter bauen musste. Ich finde das neue Konzept besser und anspruchsvoller. Gerne mehr :)

_________________
Bild BALD...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 2. März 2010, 19:24 
Offline

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 12:12
Beiträge: 618
Wohnort: Rostock
Spoiler: anzeigen
Zitat:
Es kann mir doch keiner erzählen, dass man keine Zeit hat fünf Kurzgeschichten zu lesen.
... danke, dass du mich persönlich angreifst. Genau was ich brauche nach der immensen Anspannung der letzten zwei Wochen. Hat ja nicht schon gereicht, dass ich die letzten Tage ständig ein schlechtes Gewissen hatte, wenn ich abends nicht mehr gelernt hatte, weil ich mich nicht mehr konzentrieren konnte, mir meine Schreibhand wehtat und ich verdammt noch mal keinen Bock mehr hatte. Glückwunsch! Du hast es geschafft mich völlig herunter zu ziehen an einem Tag an dem ich eigentlich vor Freude hätte jubeln können.

Das fällt mir gerade ein, was mich an der jetzigen Pokalrunde noch gestört hat: Einheitliche "Pokalvorlage" sollte nicht gleichbedeutend mit "Jeder benutzt den gleichen Vorlagentext sein". Ich persönlich fände es begrüßenswert, dass für den kurzen Beschreibung/Vorlagen/oder-wie-man-ihn-auch-nennt-Text wie immer der Autor verantwortlich ist, und die Pokalvorlage dann vor dem eigentlichen Text gesetzt wird. Der Vorlagentext soll einen doch neugierig machen und die fünf identischen für die aktuelle Runde waren einer der Gründe, die mich vom Lesen abgehalten haben. Gerade das Finden einer passenden Zusammenfassung ist doch eine der Herausforderungen beim Schreiben von Wachegeschichten.

_________________
Story Ticker
Vergangenheitssingle: 32 Szenen fertig, 17 fehlen noch; aktuell ~17k Wörter - 2.11.2011
Vergangenheitssingle: 49 Szenen fertig, 0 fehlen noch; aktuell ~ 26k Wörter - 1.7.2013


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 2. März 2010, 21:00 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 21:33
Beiträge: 1386
Wohnort: Göttingen
Ich sehe es eher als die Herausforderung an, eine interessante Mission zu schreiben, an der die Leser Freude haben. Die gemeinsame Vorlage kennzeichnet die Mission als Pokalmission. Wenn du wegen eines gemeinsamen Textes im Vorlagenfeld die Pokalmissionen nicht liest - Entschuldigung, aber das finde ich ziemlich albern.

_________________
Streamen gegen Social Distancing-Koller: Jeden Freitag virtueller Meuchelmord mit Altair dem arroganten Assassinen

"You don't want to be vaporized because you need a body, the disruptor ruined your clothing, the knife was too savage, nerve gas smelled bad, hanging took too long and poison- what was wrong with poison?" (Elim Garak, Spion und Assassine, zu einem Kunden der eine Selbstinhumierung wünschte)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 2. März 2010, 21:11 
Offline

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 12:12
Beiträge: 618
Wohnort: Rostock
Ich sagte einer der Gründe, genau genommen war es auch nur eine Kleinigkeit, die mich persönlich aber gestört hat.
Was spricht dagegen, die Pokalvorgabe an den Anfang der Geschichte zu setzen? Dann wäre es immer noch eindeutig als Pokalmission gekennzeichnet. Ich finde es einfach schade, wenn so etwas essentielles wie eine eigene passende Zusammenfassung zu finden, einfach nicht mehr Bestandteil des Pokalwettbewerbes wäre. Ich persönlich empfand das immer mit als eine Herausforderung, zum teil noch schwerer als einen guten Titel für eine Single zu finden.

_________________
Story Ticker
Vergangenheitssingle: 32 Szenen fertig, 17 fehlen noch; aktuell ~17k Wörter - 2.11.2011
Vergangenheitssingle: 49 Szenen fertig, 0 fehlen noch; aktuell ~ 26k Wörter - 1.7.2013


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 2. März 2010, 22:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 18:36
Beiträge: 766
Wohnort: Siegen
Spoiler: anzeigen
Sollte nie ein Angriff sein, Lilli. Aber dieses dauernde "Ich habe zu viel zu tun zum Lesen" geht mir langsam auf die Nerven. Kommt ja mitnichten nur von dir, sondern von vielen, und das finde ich seltsam. Natürlich haben wir alle ein ausfüllendes Leben neben der Stadwache und auch Prüfungen, aber wenn man die Pokeys nicht liest, dann ist das Desintresse, weil die Zeit, mal eine Pokeymission zu lesen, was ingsgesamt vielleicht ne halbe Stunde oder von mir aus auch Stunde dauert nimmt man sich auch als Pause zwischen dem Lernen - und das dann über nen Monat verteilt. Den ganzen Monat über keine 5 Stunden Zeit zu haben? Ich glaube nicht. Dann entscheidet man sich dafür, dass einem die Pokey nicht wichtig genug ist um 10 min pro Tag zum Lesen zu opfern. UNd - bevor das wieder aflsch rüberkommt: Ich sage ausdrücklich die Pokeymissionen sind einem nicht wichtig genug, nicht die Wachge ist einem nicht wichtig genug. Grade in deinem Fall wissen wir ja wieviel Mühe du dir mit z.B. dem Wichteln oder den Zeichnungen machst.

_________________
Die Welt ist keine Scheibe, sonst könnte man ja durchsehen...

The Never Drink Alone Tour - 10 Years, 10 Whiskies
The Drink and Fight Tour - 11 Years, 9 Whiskies
The Poetry Dram Tour - 12 Years, 8 Whiskies
The Whisky Mountains Tour - 13 Years, 7 Whiskies


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de