[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
Stadtwache :: Umfrage: Abteilungspokal ersetzen?
Stadtwache
https://stadtwache.net/forum/

Umfrage: Abteilungspokal ersetzen?
https://stadtwache.net/forum/viewtopic.php?f=9&t=6603
Seite 1 von 3

Autor:  Araghast Breguyar [ Dienstag 1. Dezember 2009, 22:20 ]
Betreff des Beitrags:  Umfrage: Abteilungspokal ersetzen?

Hallo Wächter!

Grund dieses Threads ist, dass der Abteilungspokal schon lange nicht immer so läuft, wie er eigentlich laufen sollte. Es kamen öfter Rückmeldungen der Abteilungsleiter über auf den letzten Drücker abgegebene Beiträge, lieblos hingeklatschte Singles und kurzfristige Absagen. Zudem hat die Beobachtung der Missionen ergeben, dass es nicht immer leicht fällt, krampfhaft die Abteilung einzubringen und sich somit viele Plots sehr ähneln, von dem Abarbeiten der Pokalwörter in unbedeutenden Nebensätzen ganz zu schweigen. Deshalb mein Vorschlag:

Wir führen einen neuen abteilungsunabhängigen Schreibwettbewerb mit wechselnden Themen ein, der drei- bis vier Mal im Jahr stattfindet. Teilnehmen kann, wer möchte, die einzige Bedingung ist, dass die Mission zeitlich so beim jeweiligen Abteilungsleiter eingeht, dass er sie noch online stellen kann. Der Bewertungszeitraum wird entsprechend der Anzahl der eingegangenen Missionen festgesetzt werden. Das Thema wird variieren, es kann eine Missionsvorlage sein oder mehrere Stichwörter, eine bestimmte Erzählform oder auch etwas ganz anderes. Vorschläge für Themen / Vorlagen können eingereicht werden. Die maximale Wortgrenze wird bei 10 000 Wörtern liegen. Die Punkte der Gewinnermission werden doppelt gezählt werden.

Also, was meint ihr?

Autor:  Ophelia Ziegenberger [ Dienstag 1. Dezember 2009, 22:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umfrage: Abteilungspokal ersetzen?

Ich meine, dass das Konzept stimmig und für alle Abteilungen vorteilhaft klingt. Durch das abteilungsunabhängige Schreiben würde Konkurrenzdruck zwischen den Abteilungen genommen, sowie der Druck innerhalb der Abteilung, dass irgendwer schreiben 'muss'. Durch variable Abstände zwischen den Phasen könnte trotzdem auf eine etwa konstante Teilnehmeranzahl hingewirkt werden. Und eine wechselnde Themenvorgabe könnte vermutlich wieder mehr Kreativität einbringen, weil sich dann eben genau jene anmelden, die wirklich Ideen dazu einbringen möchten - etwas, was wiederum die Chance auf Qualität steigert. Etwas was mir persönlich mehr bedeutet, als irgendwelche Pokalsiege. Ein Verlegen der Wortbegrenzung nach oben finde ich auf jeden Fall erstrebenswert. ;)

Ich bin absolut dafür! Veränderung - Her damit! :)

Autor:  Laiza Harmonie [ Dienstag 1. Dezember 2009, 22:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umfrage: Abteilungspokal ersetzen?

Ich oute mich als Pokalgegner (weshalb ich schön seitlängerem die Pokalmissionen nicht mehr lese und bewerte).
Ich stimme der Ophelia zu. Ein unabhängiger Wettbewerb fördert Kreativität und nimmt den Druck. Ich denke, dass vorallem auch jene Schreiber sich beteiligen würden, die sonst Angst hätten ihre Abteilung durch einen schlechten Platz "zu enttäuschen".
Außerdem kann sich jeder mit eigenen Ideen und Vorschlägen für die Wettbewerbe einbringen! :daumenhoch:

Autor:  Kathiopeja [ Dienstag 1. Dezember 2009, 23:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umfrage: Abteilungspokal ersetzen?

Mich hat der Pokalwettbewerb immer angespornt, überhaupt mal mit was fertig zu werden. Grade gegen Ende hin verlangsamt sich mein Schreibtempo mehr und mehr und ich habe etliche nicht fertige Singles hier rum liegen. Der Druck des Pokals sorgt zumindest bei mir dafür, dass ich hin und wieder überhaupt noch eine Single schreibe. Ich bin eindeutig für den Pokal! Für den alternativen Wettbewerb würde ich wahrscheinlich nie etwas rechtzeitig fertig bekommen, eben weil ich damit niemanden enttäuschen kann.
Ich habe auch schon eine Weile überlegt, ob ich nicht mal mit dem Ausbilderleben aufhöre, um mal wieder eine Pokey zu schreiben, denn ich merke, dass alle anderen Singles wahrscheinlich nie fertig werden.

Autor:  Helmi Bernstein [ Dienstag 1. Dezember 2009, 23:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umfrage: Abteilungspokal ersetzen?

Was Konstruktives, nicht direkt zur Abstimmung: Falls es dazu kommen sollte, dass der Abteilungspokal abgeschafft werden sollte, fände ich eine teilweise Umwandlung in einen "Dienstgrad-Gruppen-Pokal" (oder so :) ) ganz sinnvoll. Man kann ja keine Gefreiten und Unteroffiziere in einen Pott mit den Urgesteinen stecken, das würde ja auch nicht eben zu massenhafter Beteiligung führen, sondern eher zu einer Demotivation der unteren Dienstgrade.
Also bspw.: Einer für Mannschaften, einer für Unteroffiziere, einer für die Feldwebeln, einer für die Spieße und einer für die Offiziere. Da natürlich nicht so viele Korporale existieren, und auch nicht so vieleSpieße, könnten die ersteren ja noch zu den Mannschaften gezählt werden, und die Spieße (bzw. der Spieß ;) ) könnten sich das meinetwegen aussuchen.

Das natürlich nur am Rande der Diskussion bemerkt, und nur für den Fall, dass die Abstimmung ihren Trend beibehält.
(Mir gehts übrigens mit meinen Singles genauso wie Kathi)

Autor:  Kannichgut Zwiebel [ Mittwoch 2. Dezember 2009, 01:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umfrage: Abteilungspokal ersetzen?

Ich seh bei einem Wettbewerb, der "drei- bis viermal" im Jahr stattfindet, die Gefahr, dass er nach anfänglicher Rieseneuphorie, wie sie schon hier im Thread durchschimmert, schneller wieder einschläft, als jemand "abteilungsunabhängiger Wettbewerb" buchstabieren kann. Und dafür dann mit einer jahrelangen Tradition zu brechen, wäre sehr schade. 8)

Autor:  Rea [ Mittwoch 2. Dezember 2009, 02:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umfrage: Abteilungspokal ersetzen?

Mir fehlt die Option "Kombination aus beidem", was ich auch schon in der OM beschrieben habe.

Autor:  Humph MeckDwarf [ Mittwoch 2. Dezember 2009, 11:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umfrage: Abteilungspokal ersetzen?

Ich sehe noch immer keinen Grund, etwas, was derzeit - nach der Reduktion auf vier Runden wohlgemerkt - nicht so schlecht funktioniert mit einem experimentellen "Neu-Pokal" zu ersetzen. Kreativ kann man - bei aller Liebe - auch beim derzeitigen Pokal sein und die abteilungsabhängige Form bringt ein wenig Pepp in den Abteilungsalltag. Ein bisschen Konkurrenz schadet nie, solang mans nicht übertreibt. Noten vergleichen mit anderen kann ich auch ohne irgendeinen Wettbewerb, ich schau meine an und schau die anderen an, passt.

Daher hab ich für den Pokal gestimmt. Ich bin aber wie Rea die Meinung, dass es kein Problem sein kann, das parallel zu führen. Das "Neue" als eine Art Wächter-Meisterschaft und der Pokal eben als "Abteilungs-Cup". Eventuell könnte man vl die Pokal-Regeln ein bisschen auflockern, wie zB Wortgrenze hochsetzen, eventuell die "Abteilung-muss-drin-sein"-Klausel etwas öffnen (sodaß im Lob-Forum nicht hundert mal steht: "Ey, schöne Single, aber es kam ja die Abteilung kaum vor, blabla"). Alternativ kann man immer noch darüber diskutieren, ob man einen Abteilungscup nicht aufs Jahr hinaus ausdehnt und da einen Jahressieger ermittelt. Da wäre keiner gezwungen, zu schreiben, kann aber jeder im Hinterkopf behalten, dass er auch jede Single auch für seine Abteilung schreibt. Den Abteilungsaspekt völlig außer Acht lassen würd ich nicht mehr, bringt wie gesagt etwas Pepp.

Autor:  Huitztli Pochtli [ Mittwoch 2. Dezember 2009, 20:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umfrage: Abteilungspokal ersetzen?

Eine schwere Entscheidung.

Einerseits ist der Reiz des Neuen nicht zu verachten, birgt aber die Gefahr, sich als Strohfeuer zu entpuppen. Andererseits soll man das Fell des Bären erst verkaufen, wenn die Küken schon geschlüpft sind (oder so ähnlich). Soll heißen: lasst uns den neuen Wettbewerb einführen und einfach mal testen.

Gleichzeitig möchte ich den Abteilungspokal erst abschaffen, wenn nun grad mal gar nichts mehr geht. Ob dem so ist, entzieht sich meiner Kenntnis und wird vom Führungsstab der Wache besser eingeschätzt werden können.
Die Anregung, die bindende Klausel "präsentiere unbedingt deine eigene Abteilung" aufzulockern bzw. zu ersetzen, finde ich gut!

Autor:  Silly [ Mittwoch 2. Dezember 2009, 23:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umfrage: Abteilungspokal ersetzen?

Ich bin definitiv für den Abteilungspokal; allerdings finde ich, dass der Wettbewerb dabei zu wenig rüberkommt: die Geschichten sind zu unabhängig und haben nichts miteinander zu tun. Das macht es mitunter auch schwer, sie untereinander zu vergleichen.
Witziger fände ich, wenn es beim Pokal eine konkrete Missionsvorlage von der Wacheleitung gibt (Vorschläge können natürlich von allen kommen), die von den Schreibern dann fortgeführt wird - jeder auf seine Weise, vielleicht auch jede Abteilung auf ihre Weise. Das Schwierige dabei ist natürlich, Vorlagen zu finden, die für alle Abteilungen gleichermaßen passen (dafür braucht man aber auch nur 4 im Jahr). ;)
Und noch witziger fände ich es, wenn die vergebenen Vorlagen nur der Wacheleitung und den Schreibern bekannt sind. :D

PS: Den Vorschlag von Helmi finde ich durchaus nachdenkenswert. :)

Autor:  Braggasch Goldwart [ Donnerstag 3. Dezember 2009, 18:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umfrage: Abteilungspokal ersetzen?

Wollte eigentlich viel mehr schreiben - aber nach Sillys Beitrag hab ich meine Ideen über Bord geworfen und sage nur: Bin seiner Meinung!

Autor:  Laiza Harmonie [ Donnerstag 3. Dezember 2009, 21:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umfrage: Abteilungspokal ersetzen?

Also das Argument "ohne Pokalmission würd ich gar nichts mehr schreiben" seh ich jetzt nicht als Pro-Pokal-Argument.
Vorallem bei Pokeys kommt es vermehrt vor, dass die Qualität im Vergleich mit normalen Singles stark zuwünschen übrig lässt. (Bei einigen kann man sogar das Wort dahingerotz verwenden). Ganz ehrlich auf solche Missionen kann die Wache eigentlich gut verzichten!

Autor:  Kathiopeja [ Donnerstag 3. Dezember 2009, 22:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umfrage: Abteilungspokal ersetzen?

Zitat:
Also das Argument "ohne Pokalmission würd ich gar nichts mehr schreiben" seh ich jetzt nicht als Pro-Pokal-Argument.
Aber andere vielleicht und im Endeffekt geht's hier ja um den Austausch, damit auch andere die Gedankengänge nachvollziehen können und nicht darum, was jeder einzelne von den Argumenten der anderen hält.
Und ich glaube nicht, dass mehrheitlich diejenigen, die den Druck brauchen, die Pokeys 'hinrotzen'. Sonst hätte Helmi nicht gewonnen.^^

Wie lange soll die Abstimmung eigentlich laufen? Gibt's ne Zeitspanne oder einfach bis sich nichts mehr verändert?

Autor:  Valdimier van Varwald [ Donnerstag 3. Dezember 2009, 22:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umfrage: Abteilungspokal ersetzen?

Ich habe mal gegen den Pokal gestimmt, bin aber der Meinung, dass eine Mischung aus beiden noch interessanter sein könnte.

Autor:  Araghast Breguyar [ Donnerstag 3. Dezember 2009, 22:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umfrage: Abteilungspokal ersetzen?

Zitat:
Wie lange soll die Abstimmung eigentlich laufen? Gibt's ne Zeitspanne oder einfach bis sich nichts mehr verändert?
Ich dachte an grob zwei Wochen.

Aber es kristallisiert sich ja schon heraus, dass die eine Hälfte den Pokal (eventuell mit kleinen Änderungen) gern behalten möchte, während andere für einen abteilungsunabhängigen Wettbewerb sind.

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/