[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
Stadtwache :: [Fertige Single] Lesbarkeit bei größerem Umfang
Stadtwache
https://stadtwache.net/forum/

[Fertige Single] Lesbarkeit bei größerem Umfang
https://stadtwache.net/forum/viewtopic.php?f=44&t=8734
Seite 1 von 2

Autor:  Ophelia Ziegenberger [ Samstag 5. Januar 2013, 22:36 ]
Betreff des Beitrags:  [Fertige Single] Lesbarkeit bei größerem Umfang

Hallo, Ihr Lieben! Im Grunde ist meine nächste Single fertig - fast. Denn es bleibt ein Problem. Ihr ahnt es natürlich längst... richtig. Sie ist etwas zu lang geraten. Asche auf meine Tomaten! Derzeit umfasst sie 179 Seiten. Das ist selbstredend keine "Kurzgeschichte" mehr und da ich nicht geplant hatte, sie so ausufern zu lassen, tut Ihr als potentielle Leser mir schon ein wenig leid. Schließlich lässt sie sich nicht mehr ohne Weiteres tackern! ;-) Natürlich steckt viel Herzblut und Arbeit darin und ich würde mich freuen, wenn sie trotz ihres Umfangs gelesen, geschätzt und bewertet würde.

Daher habe ich mir viele Gedanken dazu gemacht, welche Hilfestellungen ich bieten könnte. Keine der Ideen überzeugte mich bisher völlig. Aber vielleicht geht es Euch ja anders und ich mache mir zu viele Sorgen dazu? Eure Meinungen würden mich also sehr interessieren. Um einen Überblick zu geben, im Folgenden meine Ideen.

1) Kürzen. Einen gewissen Spielraum gäbe es dazu sicherlich noch. Braggasch hatte mir in meinem letzten Single-Feedback-Thread ganz generös seine Hilfe hierbei angeboten und so hatte ich ihn während des Schreibprozesses bereits auf der entsprechenden Spielewiese freigeschaltet. Er hat das Werden der Single insgesamt beobachtet und die Anfangsszene probeweise um ca. 70 bis 80 % im möglichen Stil gekürzt. Allerdings hat er dies als schmerzhaften Prozess bezeichnet und logisch angemerkt, dass es zwar vielleicht möglich wäre, die Single ähnlich zurückzustutzen, dass es im Vergleich aber um mindestens 130 Seiten ginge, die es zu löschen gälte, um sich der Bezeichnung "Kurzgeschichte" überhaupt noch annähern zu können. Und dass er das lieber nicht machen würde, weil die Single dadurch "zerstört" werden würde und alles, was meinen atmosphärischen Schreibstil darin ausmache, verloren ginge.

2) AK-Mission. Es wäre möglich, die komplette Single zur Wertung einzustellen und gleichzeitig eine gekürzte Fassung "außer Konkurrenz" online anzubieten. Die Leser, welche weniger Geduld/Zeit investieren aber dennoch inhaltlich zu den beschriebenen Figuren auf dem Laufenden bleiben wollen, könnten die AK-Mission lesen. Der Nachteil daran läge natürlich für mich darin, dass es passieren könnte, dass die komplette Fassung erst nach Monaten aus der Wertung ginge, da sich kaum Leser für sie finden könnten und die, welche die kurze gelesen hätten, kein wirkliches Feedback zur längeren abgeben könnten.

3) Leseanker setzen. Schöner wäre vielleicht die Möglichkeit, innerhalb des Textes Markierungen zu setzen, die es den Lesern mit weniger Geduld/Zeit ermöglichen würden, Textbestandteile nach individuellem Geschmack zu überspringen. Ich würde mich natürlich darum bemühen, die Anker so zu setzen, dass der Rote Faden inklusive wichtigster Hauptereignisse und Informationen erhalten bliebe. Dadurch könnte ich die Single komplett online stellen und zugleich beiden großen Lesergruppen entgegenkommen. Eine Wertung wäre selbst beim Lesen mit vereinzelt ausgelassenen Szenebestandteilen immer noch näher an der Komplettfassung dran, als dies bei Vorschlag zwei der Fall wäre, da ich schon davon ausginge, dass eine Szene, die auf dem Fuße zu einer eben gelesen folgt und sichtbar mit der nächsten Zeile beginnt, in vielen Fällen zum Weiterlesen verführen und das Springen doch verhindern würde - im Gegensatz zu einer eingestampften Kurzfassung, bei der der verloren gegangene Textbestandteil nur über das Aufrufen der anderen Geschichte nachgelesen werden könnte. Der Nachteil hieran: Viele lesen die Wache-Singles inzwischen auf einem Reader. Das mache ich ganz genauso, einfach weil es ungemein praktisch ist, sie offline in den Händen zu halten, ohne dass das Lesen die Augen oder den Drucker zu sehr anstrengen würde. Die PDF-Variante auf einen Reader heruntergeladen würde allerdings diese Anker und das entsprechende Springen nicht mehr bieten.

4) Und dann gäbe es natürlich noch die Möglichkeit, die Single unangetastet in voller Länge hochzuladen und stattdessen den Wertungszeitraum unglaublich hoch anzusetzen, um auch langsameren/eingespannteren Lesern die reelle Chance einzuräumen, sie innerhalb dessen zu lesen und zu kommentieren. Vermutlich sprächen wir im vorliegenden Fall dann von etwa zwei bis drei Monaten. Der Vorteil hieran wäre natürlich, dass es für mich am wenigsten Zusatzarbeit zur Modifizierung bedeuten und die Kritiken alle den gleichen Ausgangspunkt als Grundlage vorzuweisen hätten. Der Nachteil läge darin, dass das natürlich gewissermaßen eine Sonderregelung wäre und ich mich ungern absichtlich abseits der Regularien bewege. Und dass es dann vielleicht auch einige mögliche Leser zu sehr abschrecken und sie sich gar nicht an die Single herantrauen würden.

Was würdet Ihr bevorzugen? Gibt es vielleicht noch einen ganz anderen Ansatz, den ich übersehen habe? Bitte fühlt Euch frei darin, Eure Gedanken mit mir zu teilen!

Autor:  Rabbe [ Samstag 5. Januar 2013, 23:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Fertige Single] Lesbarkeit bei größerem Umfang

Nicht durchdachter Ansatz der hiermit im umnachtetenden Zustand gepostet wird: Mal überlegt das ganze als Mehrteiler hochzuladen? So in 2-3 Teilen oder so? So würdest du wahrscheinlich erstens ein klareres Feedback kriegen und man könnte sich die Single besser zum Lesen einteilen (ähnlich wie beim Leseanker). Andererseits wäre dass ja immernoch relativ viel und mit etwas Pech würdest du noch länger auf die bewertung warten müssen... Am anfang jedes Folgeteils wäre eine sehr knappe Zusammenfassung der relevanten Vorgeschehnisse natürlich hilfreich, dann könnten auch Leute die den forderen Teil nicht gelesen haben eher einsteigen. ;)

Kannst btw mit mir als einem der ersten Leser rechnen, egal wie du dich entscheidest. Ich bin um alles froh was mich ablenkt.

Autor:  Araghast Breguyar [ Samstag 5. Januar 2013, 23:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Fertige Single] Lesbarkeit bei größerem Umfang

5. Zweiteilen? :)
Das hätte nur die Konsequenz, dass du irgendwo etwa auf der Hälfte einer Szene einen Schluss verpassen müsstest der sich gut als Schnitt eignet - Cliffhanger sollen da sehr gut wirken ;)

Autor:  Ophelia Ziegenberger [ Sonntag 6. Januar 2013, 18:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Fertige Single] Lesbarkeit bei größerem Umfang

Von Mehrteilern halte ich nicht viel.

Zum Einen ist das eine eher nervige Sache für die schnelleren Leser. Warum diese warten lassen, wenn es auch anders ginge? Und ersten und zweiten Teil könnte ich regelkonform nicht parallel online stellen. Und selbst, wenn ich es dürfte... wozu? Dann wäre es ja wieder eine lange, nur komisch zerstückelt.

Zum Anderen sehe ich keinerlei Vorteil für ein "differenzierteres Feedback" - im Gegenteil! Die Geschichte wurde in einem Stück geschrieben, wer den Anfang komplett wegließe und dann eine "kurze Zusammenfassung" für den Einstieg in die laufende Handlung bräuchte, könnte meiner Meinung nach kaum das Gesamtpaket genießen.

Die Wartezeit würde sich für mich lediglich verdoppeln. Dann lieber komplett mit ewiglangem Wertungszeitraum hochladen, dafür dann aber als Gesamtpaket.

Und obendrein handelt es sich ja nicht ohne Grund um eine Parallel-Geschichte. Das wäre schon eine sehr merkwüirdige Angelegenheit, wenn Ettarks Geschichte den gesamten Handlungszeitraum umfasst und bei meiner - gleichzeitig spielenden - der Schluss fehlen würde, weil er irgendwann nachgereicht würde.

Ach neeeee... irgendwie spräche das alles zu sehr gegen einen Mehrteiler. ;-)

Autor:  Sebulon [ Sonntag 6. Januar 2013, 19:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Fertige Single] Lesbarkeit bei größerem Umfang

Ich würde auch sagen: Stell die Single im Ganzen hoch.
Wenn es nach mir ginge: Ich würde lieber eine 59-Seiten-Geschichte von dir lesen, als eine mit der dreifachen Länge - aber als eine, die in Kürze und Prägnanz (59 Seiten wären in meinen Augen noch immer nicht kurz) konzipiert wurde.
(Allerdings hätte ich auch gerne eine Bewertung der Coop, die seit 2 Monaten online steht, von mehr als 8 Leuten. Soviel zur Konsistenz des Maßstabs meiner Wünsche.)
Nun kenn ich deinen Schreibstil schon ein Weilchen und weiß, dass gut Ding Weile und Länge hat. Vielleicht steht die Single mehrere Monate online, allerdings ist es aller Voraussicht nach "Markenqualität". Sollte sie das tun, dann werde ich bestimmt genug Zeit finden, sie zu lesen. :)

Autor:  Mina von Nachtschatten [ Sonntag 6. Januar 2013, 20:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Fertige Single] Lesbarkeit bei größerem Umfang

Ich wäre eigentlich auch für einen Zweiteiler gewesen, aber da diese Option schon aus dem Rennen ist, schließe ich mich dem Letztgesagten an: Stell die Geschichte komplett ein. Sie wird ob ihrer schieren Länge bestimmt auch so lange genug in der Wertung bleiben, dass die Leser mit weniger Zeit eine Chance haben.

Autor:  Maggie [ Montag 7. Januar 2013, 23:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Fertige Single] Lesbarkeit bei größerem Umfang

Sie ist ein Monstrum, deswegen bin ich schon vor einiger Zeit auf der Spielwiese ausgestiegen (da schafft es Rogi mit ihren Häppchen deutlich besser mich am Ball zu halten), aber das nur am Rande.

Die deutlich längere Bewertungszeit ergibt sich meist einfach dadurch dass sich keine zehn Bewerter finden, die die entsprechende Zeit aufbringen können.
Leseanker mag ich überhaupt nicht.
Kürzen fällt meiner Meinung nach flach. Zum einen weil du einfach einen Roman geschrieben hast, daraus wirst du auch mit radikalen Maßnahmen keine Kurzgeschichte machen. Zum anderen weils deinen Stil zerhacken würde.
Hättest du einen Zweiteiler draus gemacht wären beide Teile zusammen sicher noch umfangreicher geworden ;)

Eine Zusammenfassung der Ereignisse wäre für mich die beste Lösung, allerdings nicht als AK sondern als Wikieintrag (verlinkt in Chara und Single).
Ich erinner mich dunkel, dass es die Kombi Kurzfassung zur Bewertung als Pokey und Langfassung als AK mal bei einer - großartigen - Single von Dae gab. Die Langfassung hatte natürlich nicht so epische Ausmaße wie dein neues Werk, aber ich fand die Lösung damals schon etwas ungeschickt, die Pokey wurde der Geschichte nicht gerecht und AK-Missionen werden oft nicht gelesen. Ich glaube nicht, dass es umgekehrt besser laufen würde.
Vielleicht würde es das Zusammenspiel mit deinem Char erleichtern, wenn du ihre Einsätze - vorallem jene die den Char grundlegend ändern - in zwei Versionen kurz zusammenfassen würdest: Erstens: Was ist Wann Wo Wie und mit Wem passiert? Zweitens: Was weiß der Mitwächter darüber? Mehr ist überhaupt nicht nötig um diejenigen, die die epischen Dimensionen scheuen, auf dem Laufenden zu halten. Schließlich steht es jedem offen die Geschichten zu lesen wenn es die Zeit erlaubt, sie werden ja nicht nach der Bewertung vom Server gelöscht. Wo kämen wir denn hin...
Diese Zusammenfassungen würde ich vermutlich in die Wiki packen, weil du sie dort ergänzen könntest und sie nicht unter den Missionen versteckt in Vergessenheit geraten.

Grundsätzlich bevorzuge ich Kurzgeschichten. Deswegen kann ich aber weder dich noch Bregs verbiegen. Ich kann mir nur wünschen, dass ihr es mal ohne Zwang unter 50 Seiten schaffen würdet.
Stell sie so wie sie ist online, sei geduldig mit den Lesern und hol dir dein sicherlich verdientes Edelmetall ab ;)

Autor:  Ophelia Ziegenberger [ Dienstag 8. Januar 2013, 14:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Fertige Single] Lesbarkeit bei größerem Umfang

Ok, vielen Dank für eure Ansichten dazu!

Als Essenz ist bei mir jetzt der Entschluss gefallen, sie komplett online zu stellen, dann aber wirklich von Anfang an mit einem sehr lang angesetzten Wertungszeitraum. Also mindestens zwei Monate, vielleicht auch drei.

Ich werde sie aber trotzdem in einer Nachbearbeitung jetzt nochmal durcharbeiten auf das Ziel hin, sie zu kürzen, bevor ich sie online stelle. Bei der ersten Szene war das - an Braggaschs Hinweisen entlang gehangelt - immerhin im ersten Versuch schon mal eine dicht beschriebene DINA4-Seite weniger.

Ganz liebe Grüße!
Ophelia ;-)

Autor:  Ophelia Ziegenberger [ Mittwoch 16. Januar 2013, 22:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Fertige Single] Lesbarkeit bei größerem Umfang

Hm... bin mit Kürzen fertig. Ich habe dabei 1.910 Wörter gelöscht. Aber letztlich sind das auch nur 2 Seiten weniger. :zombie:

Vermutlich lasse ich das jetzt so und warte nur noch darauf, dass die Parallelsingle von Ettark durch die Rechtschreibkorrektur ist, bis beide online können.

Autor:  Ophelia Ziegenberger [ Samstag 16. Februar 2013, 23:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Fertige Single] Lesbarkeit bei größerem Umfang

:D Eine weitere Seite noch gelöscht. Und nuuuuuuun... stehen wir in den Startlöchern! :evilgrin:

Autor:  Remedios [ Donnerstag 21. Februar 2013, 10:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Fertige Single] Lesbarkeit bei größerem Umfang

Ich fahre morgen in der Früh sechs Stunden lang Zug. Bis dahin hätt ich gerne Lesestoff! :P

Autor:  Ophelia Ziegenberger [ Donnerstag 21. Februar 2013, 12:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Fertige Single] Lesbarkeit bei größerem Umfang

:D *argh* Wir warten noch auf das OK. Weißt Du was? Ich schalt dich auf meine Spielewiese frei und Du kopierst Dir die Single dort runter? Alternativ schick eine Mail und Du bekommst eine zurück. ;-)

Autor:  Remedios [ Donnerstag 21. Februar 2013, 17:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Fertige Single] Lesbarkeit bei größerem Umfang

Schon kopiert! Werd gleich meinen Kindle damit füttern. Danke :):)

Autor:  Ophelia Ziegenberger [ Donnerstag 21. Februar 2013, 22:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Fertige Single] Lesbarkeit bei größerem Umfang

:-) Gern geschehen! Gute Fahrt und viel Spaß damit! ;-)

Autor:  Ophelia Ziegenberger [ Sonntag 24. Februar 2013, 20:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Fertige Single] Lesbarkeit bei größerem Umfang

Nun denn... ab jetzt habt Ihr drei Monate Zeit, um die Single zu lesen.

Ettark hat für seine Parallelsingle allerdings den regulären Wertungszeitraum gewählt, weswegen ich empfehlen würde, seine zuerst zu lesen. ;-)

Viel Spaß mit den Geschichten! :-)

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/