[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
Lebenszeichen (Kniee - ein blöder Scherz von Mutter Natur) - Stadtwache
 
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 07:58

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2014, 11:05 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 18:00
Beiträge: 364
Wohnort: Berlin
Hiho!

Nachdem ich ja schon im Dinge, die nerven-Thread ein wenig vor mich hin gememmt habe:
Zitat:
Mein neues Accessoire: Eine gepolsterte Aluminiumschiene mit sechs Klettverschlüssen zur Ruhigstellung/Fixierung des Knies nach einem Arbeitsunfall :ugly:
Ich hab mir beim Abstieg von einem sgn. 'Elefantenfuss' mein rechtes Knie um mindestens 60° nach innen verdreht. Dabei hat es deutlich *Knack* gemacht.
Ich hab noch nie in meinem Leben derartige Schmerzen gehabt und über 15 Minuten gebraucht um mich auf dem Hintern zum nächsten Telefon zu ziehen (25 Meter) - davon locker 12 Minuten um die Atmung zu stabilisieren.
Dann kam die Rettungswache und hat mich ins Krankenhaus gebracht. (Mitten durch den Haupteingang und die dort rauchpausenden Leser und Kollegen. Ich war kurz davor zu rufen: "Ich will das Buch doch nur zu Ende lesen ...", hab es mir dann aber verkniffen) In der Charieté1 ca. 4 Stunden in der Notaufnahme vor mich hingegammelt - aber immerhin: der Kreislauf blieb stabil :daumenhoch:

Um das Knie gut ins Röntgenbild bekommen, haben sie es erst mal ordentlich zurecht gebogen :mata:
Die gute Nachricht: nichts gebrochen und (wahrscheinlich) kein Kreuzbandriss
Die schlechte: in der Spritze war nur ein Thrombosemittel - ein nettes Schmerzmittel vom Kaliber *Leg-mich-flach* wäre mir entschieden lieber gewesen und unter Umständen ist der Meniskus geschädigt.

Dann dufte ich nach Hause und auf dem Hintern sitzend mich mit den Armen hoch in den vierten Stock wuchten. Zu Getragen werden ist a) das Treppenhaus zu eng und war b) das Bein zu schmerzempfindlich ...

Seitdem bin ich auf dem Sofa installiert, steche mich einmal pro Tag mit einer Spritze (Injektionsdrogen sind echt nicht mein Hobby - was nicht durch die Gurgel passt, macht zu viel Arbeit) und stelle immer wieder fest, dass ich nicht lange sitzen kann (Knieschmerz).

Montag habe ich dann einen Termin zur MRT, Dienstag redet dann mein Chirurg mit mir darüber (hoffentlich - bisher haben wir nur ca. 3 Sätze gewechselt; er scheint nicht so kommunikativ zu sein ...) und dann sehen wir weiter.
Kann ich nun Teil 2 der Geschichte erzählen ...

Das MRT zeigte zwei angerissenen Bänder und einen deutlich ramponierten Meniskus, wobei allerdings nicht wirklich klar wurde, ob das was aktuelles oder was älteres war - das Knie ist ja nun schon ein paar Donnerstage alt ...

Mein Chirurg war der Ansicht, dass eine Kniespiegelung zwar den Befund verdeutlichen, des Kniezustand an sich aber nicht verbessern würde, und wir haben uns auf Abwarten und Schonen und spätere Physiotherapie geeinigt. Anfang Januar war das Knie wieder in Ordnung - schmerzfrei und beweglich - und ich konnte wieder arbeiten.

Beim Samstagsdienst am 7. Februar (allein im Magazin bis ca. 8:30 Uhr) bin ich dann kurz nach 8:00 in die Hocke gegangen, habe mich einen Schritt nach links am Regal bewegt, ein deutliches "Plöpp" gehört - und mein rechtes Knie rastete im 75°-Winkel ein. Also: auf dem Hintern zum nächsten Drehstuhl, dann versucht, das Knie zu bewegen, aber da ging gar nichts. In der sicheren Gewissheit, dass ich so ziemlich die erste im Gebäude bin, habe ich dann noch ein wenig mit ausgestrecktem Beim im Sitzen auf dem Stuhl - er hat ja immerhin Rollen - weiter gearbeitet; zum einen hatte ich noch eine Reihe von Bestellungen zu erledigen und zum anderen ein wenig die Hoffnung, es macht wieder "Plöpp" und alles ist gut. Man erreicht ein ziemliches Tempo, wenn man sich rückwärts von Regal zu Regal zieht, der mit der Linken gehaltenen Bücherwagen wirkt da nur wenig als Bremse ^^

Vom 13. ins 12. Büchergeschoss zu kommen erwies sich als ein wenig tricky: rückwärts in den Fahrstuhl ging, den Bücherwagen und den Drehstuhl reinzubekommen war da ein wenig schwieriger ... Irgendwann stieß ich im 10. Büchergeschoss auf das Problem, dass der gesuchte Band zu weit oben stand; dann dämmerte mir, was ich da gerade trieb und ich machte mich auf dem Weg in die Bücherausgabe, um Hilfe zu holen (4. Büchergeschoss, anderer Flügel, sechs Stahltüren, zwei davon nicht elektronisch zu öffnen, da nicht dafür vorgesehen).

Die Kollegin, die das Hausrecht hatte, war noch nicht im Dienst, der Pförtner (Samstag = Fremdfirma) hatte keine Telefonliste und meine Kollegin, die mittlerweile (vermutlich) eingetroffen war, ließ sich per Handy nicht erreichen - sie war in einem Gebäudeteil, wo man keinen Empfang hat. :doppeld:
Also habe ich Mr. Pismire auf seiner Arbeit angerufen, damit er mir die oben genannte, besagte stabile Schiene und meine Krücken holen sollte - mittlerweile tat das Knie ziemlich weh.
Ich wollte auch an meinen eigentlichen Arbeitsplatz im 13. Geschoss zurück um meine Sachen zu holen und weil es im Grunde egal ist, ob die Sanitäter mit dem Fahrstuhl ins 4. oder 13. Büchergeschoss müssen. Das Hausrecht kam um 10 Uhr, legte fest, dass die Rettungswache mich ins Krankenhaus bringen sollte, und kaum waren die im Gebäude, fiel der zentrale Fahrstuhl aus. :daumenhoch:
Auf verschlungenen Wegen bugsierten sie mich dann zur Charieté und stellten mich dort ab.

Diagnose: Korbhenkelriss, den der Notarzt nach einem verabreichten Schmerzmittel, das mir trotzt der halben Dosis einen satten Kreislaufabfall beschwert hat (80 zu 60, Puls 50), wieder eingerenkt hat. (Hat wieder "Plöpp" gemacht.) Danach durfte ich nach Hause und sollte am Montag wiederkommen -> Kniesprechstunde.

Dort wurde mit in einem knapp 4-Minütigen Gespräch erörtert: a) man bräuche ein MRT, der Termin dauere vermutlich 4 bis 6 Wochen und b) danach käme der Meniskus raus. Wenn ich das nicht wolle, dann würde er mich für drei Wochen krank schreiben, außerdem ein Rezept für die Physiotherapie, und dann wäre das Knie soweit wieder in Ordnung. Leider habe er gerade keine Zeit, da sei noch ein dringender Termin (in der Tat schaute auch alle 30 Sek. eine Kollegin durch die Tür und mahnte zur Eile), und ich war entlassen. Ob das nochmal vorkommen könne - tja, wer wisse das schon ...

Ich hab mir dann von meiner Physiotherapeutin erst einmal genau erklären lassen, was Korbhenkelriss heißt - ich hatte vor Tante Google an eine anatomische Entität namens "Korbhenkel" gedacht, die nun angerissen sei, und hab dann lieber noch einen Termin am Montag drauf bei dem Chirurgen, der als letzter mein Knie behandelt hatte, vereinbart. Der hatte Zeit und erklärte mir das Ganze ziemlich gründlich - inklusive möglicher Varianten wie einer spontanen Einklemmung auf 20m Tiefe nach einem Flossenschlag beim Tauchen :ugly: - und riet mir zu einer OP, die war dann am Donnerstag stattfand und dazu geführt hat, dass ein knappes Drittel des Binnenmeniskus ausziehen musste.

Der Rest ist nun wieder fest (in der Tat hat mich die Formulierung, sie hätten in meinem Knie ein wenig aufgeräumt, ein wenig irritiert), und abgesehen davon, dass ich Sportarten wie Badminton, Tennis, Pelote oder Squash nun haken kann, steht die Chance ziemlich gut, ein (altersgerecht) funktionierenden Knie zu bekommen. Gestern wurde der Schlauch gezogen, die Fäden kommen ca. Ende nächster Woche dran und ich hoffe ich, dass damit dann das Thema "Knie" abgeschlossen ist.

_________________
Bild Winter is coming


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2014, 11:18 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:15
Beiträge: 2162
Wohnort: Überwald
Ach Mensch! Du hast mit den Dingern aber auch ein Pech. :( *knuddel*

Bloß gut, dass die Chancen jetzt gut stehen, dass es das damit erst mal war! :)

Bleibt nur noch zu hoffen, dass sich die Rekonvaleszenzphase jetzt mit dem anstehenden Tauchurlaub ausgeht. :)

_________________
~ ~


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2014, 11:26 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:36
Beiträge: 1270
Wohnort: Erlensee
Dann mal Gute Besserung und viel Glück! Auf das dass Knie nun Ruhe gibt. :)

_________________
Live-Counter: 106


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2014, 12:35 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 17:00
Beiträge: 1100
Wohnort: Bonn
Auch von mir noch weiterhin gute Besserung! Ich finde ja auch immer, die Bücher im Regal sollten alle auf Griffhöhe stehen - nur leider ist das platztechnisch nicht machbar und ausserdem ja auch individuell verschieden ;)

_________________
Es sind Geschichten, sie einen diese Welt... Herbert Grönemeyer


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2014, 17:29 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 21:33
Beiträge: 1386
Wohnort: Göttingen
Gute Besserung! Kubb hat der Arzt aber nicht verboten, oder? :wink:

Aber wieder was dazu gelernt. Dass so etwas wie ein Korbhenkel in meinem Knie existieren soll, wusste ich vorher noch nicht :mata:

_________________
Streamen gegen Social Distancing-Koller: Jeden Freitag virtueller Meuchelmord mit Altair dem arroganten Assassinen

"You don't want to be vaporized because you need a body, the disruptor ruined your clothing, the knife was too savage, nerve gas smelled bad, hanging took too long and poison- what was wrong with poison?" (Elim Garak, Spion und Assassine, zu einem Kunden der eine Selbstinhumierung wünschte)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2014, 18:17 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 18:00
Beiträge: 364
Wohnort: Berlin
Zitat:
Gute Besserung! Kubb hat der Arzt aber nicht verboten, oder? :wink:

Aber wieder was dazu gelernt. Dass so etwas wie ein Korbhenkel in meinem Knie existieren soll, wusste ich vorher noch nicht :mata:
Nun ja, normalerweise nein - erst dann, wenn der Meniskus in Form eines Korbhenkels einreißt, dann hat man exakt so lange einen Korbhenkelriss, bis der Henkel entweder angenäht wird (Meniskus in guten Zustand) oder abgetrennt wird (mein Meniskus).

Kubb - red ich mit meinem Chirurgen über alles 0:)

Und auch an alle anderen: vielen lieben Dank für die guten Wünsche :)

_________________
Bild Winter is coming


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2014, 19:59 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 13:58
Beiträge: 1418
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Wow... wieder was gelernt... du bist aber auch wirklich eine Künstlerin mit deinem Knie :roll:

Gute Besserung!

_________________
"You want weapons? We're in a library. Books are the best weapon in the world. This room's the greatest arsenal we could have. Arm yourself!"
Live-Counter: 83
Maggie: --- "Dunkle Schatten": 20% --- "Dead and gone": 70% --- "Es bleibt in der Familie...": 70% --- "Mitgift": 90% --- "In Vino...": 30% --- "Kaltes Herz": 5% --- "3 fast perfekte Morde": 20% --- "Letzter Halt: Ankh Morpork": 10% --- "Im Bann des dunklen Säbels": 5% ---
Goldie: --- AS: REBOOT --- "Guter Hund": 70% --- "Fräulein Goldies Gespür für Schnee": 3% ---


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Februar 2014, 17:00 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 17:00
Beiträge: 1100
Wohnort: Bonn
Ach, Kubb könnte man zur Not auch im Sitzen spielen, schätze ich ;)

_________________
Es sind Geschichten, sie einen diese Welt... Herbert Grönemeyer


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Februar 2014, 00:03 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:49
Beiträge: 1215
Wohnort: 35435
Wir wünschen dir gute Besserung und dass du jetzt Ruhe mit deinem Knie hast

_________________

Meine Wahrnehmung für die Umgebung schwand, als ich einen leisen Singsang unsinniger Silben anstimmte und die Energie bündelte, die ich in dem Kreis brauchte, den ich um mich gezogen hatte. Erst später erinnerte ich mich, dass ich "Ubriacha, ubrius, ubrium" zur Titelmusik der "Peanuts" gesungen hatte. (Harry Dresden)



Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de