[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
Wachebäckerei - Seite 3 - Stadtwache
 
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 12:09

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wachebäckerei
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Dezember 2012, 22:46 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:49
Beiträge: 1215
Wohnort: 35435
Die Marke hat wirklich lecker geschmeckt! Das Schweinchen war ganz heile, aber Helena hat mich ganz entrüstet korrigiert: Eine Kuh, Mama! ^^
Ich hätte gern das Rezept von den Tannenbäumen/Nikoläusen. Ich bin nämlich immer noch auf der Suche nach guten Teigen zum Ausstechen :)
Wenn die Kamera wieder Saft hat, dann gibts Fotos :D

_________________

Meine Wahrnehmung für die Umgebung schwand, als ich einen leisen Singsang unsinniger Silben anstimmte und die Energie bündelte, die ich in dem Kreis brauchte, den ich um mich gezogen hatte. Erst später erinnerte ich mich, dass ich "Ubriacha, ubrius, ubrium" zur Titelmusik der "Peanuts" gesungen hatte. (Harry Dresden)



Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wachebäckerei
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2012, 23:09 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:49
Beiträge: 1215
Wohnort: 35435
Das Rezept der Wachemarke würde ich auch nehmen :D


Dateianhänge:
k-DSC_0224.jpg
k-DSC_0224.jpg [ 66.79 KiB | 8775 mal betrachtet ]
k-DSC_0222.jpg
k-DSC_0222.jpg [ 72.7 KiB | 8775 mal betrachtet ]
k-DSC_0220.jpg
k-DSC_0220.jpg [ 75.7 KiB | 8775 mal betrachtet ]

_________________

Meine Wahrnehmung für die Umgebung schwand, als ich einen leisen Singsang unsinniger Silben anstimmte und die Energie bündelte, die ich in dem Kreis brauchte, den ich um mich gezogen hatte. Erst später erinnerte ich mich, dass ich "Ubriacha, ubrius, ubrium" zur Titelmusik der "Peanuts" gesungen hatte. (Harry Dresden)

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wachebäckerei
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2012, 23:28 
Offline

Registriert: Samstag 17. März 2012, 22:46
Beiträge: 158
Huch, mein Text ist verschwunden o.o Dabei wollte ich doch nur ein Bild hochladen.

Freut mich sehr zu hören =) Hm, ja, vielleicht könnte es auch eine pinke Kuh sein, so sicher bin ich mir da nicht^^ Solange es schmeckt ;P Aber ich habe ein bisschen Obstler in die Farbe gemischt, vielleicht sollten die Kinder also nicht zu viel Schweinchenkuh naschen o.o (Soweit habe ich nicht gedacht)
Klar, sehr gerne, ich suche sie dann her und versuche mich an alle Änderungen die ich vorgenommen habe zu erinnern ;) *pfeif*

Vielen vielen lieben Dank Rea! Heute kam das Päckchen und es ist soo toll, danke =D Meine Mama hat sich gleich die ersten Plätzchen geklaut und ich fürchte die Pralinen leben nicht lange genug das wir sie kühlstellen können *pfeif* (So lecker *.*) Bild kommt auch gleich, aber nicht dass der mir jetzt wieder den Text löscht o.o

Edit: Bild gibts morgen, meine Kamera weigert sich gerade sich mit dem PC verbinden zu lassen ...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wachebäckerei
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2012, 23:46 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:49
Beiträge: 1215
Wohnort: 35435
Zitat:
Hm, ja, vielleicht könnte es auch eine pinke Kuh sein, so sicher bin ich mir da nicht^^ Solange es schmeckt ;P Aber ich habe ein bisschen Obstler in die Farbe gemischt, vielleicht sollten die Kinder also nicht zu viel Schweinchenkuh naschen o.o (Soweit habe ich nicht gedacht)
Dann hab ich dass richtig rausgeschmeckt. Helena hatte da zwar dann schon ein Stückchen, aber das hat sie mir zermatscht wieder gegeben, damit war das Thema auch erledigt ;-)
Danke sehr, freu mich schon auf die Rezepte.


Pralinen lagert man übrigens bei Zimmertemperatur ;-)

_________________

Meine Wahrnehmung für die Umgebung schwand, als ich einen leisen Singsang unsinniger Silben anstimmte und die Energie bündelte, die ich in dem Kreis brauchte, den ich um mich gezogen hatte. Erst später erinnerte ich mich, dass ich "Ubriacha, ubrius, ubrium" zur Titelmusik der "Peanuts" gesungen hatte. (Harry Dresden)



Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wachebäckerei
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2012, 12:33 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:56
Beiträge: 1107
Wohnort: Heidelberg
Ja, aber diese wurden leicht flüssig... Irgendwie liegt das an der weißen Schoki.

Senray, das freut mich sehr dass sie dir schmecken! :-)

@Maggie: Dein Päckchen ist zwar da, aber beim Nachbarn. Die weigern sich gerade durch ihre Nichtanwesenheit sie mir auszuhädnigen. :wink: Heute nachmittag hoffentlich.

_________________
Story-Ticker vorrübergehend außer Kraft. Paper: Müllner et al., 2011 :D; Master of Science since 1.2.2011; Dr. rer nat since 16.7.2015

"All that we can truly take with us is what we have given away."
Peter Bailey in "It's a wonderful Life"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wachebäckerei
BeitragVerfasst: Freitag 21. Dezember 2012, 15:57 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 13:58
Beiträge: 1418
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Hier lagern auch schon wieder zwei Päckchen für einen unserer Nachbarn :roll:
Aber immerhin isses daaa... dann sollten die für unsere Nichten auch da sein... ich bin mir auch relativ sicher da nichts verwechselt zu haben :scheinheilig:

@Ausstechrezepte: Ich hab mein Lieblingsmürbteigrezept wiedergefunden :D

_________________
"You want weapons? We're in a library. Books are the best weapon in the world. This room's the greatest arsenal we could have. Arm yourself!"
Live-Counter: 83
Maggie: --- "Dunkle Schatten": 20% --- "Dead and gone": 70% --- "Es bleibt in der Familie...": 70% --- "Mitgift": 90% --- "In Vino...": 30% --- "Kaltes Herz": 5% --- "3 fast perfekte Morde": 20% --- "Letzter Halt: Ankh Morpork": 10% --- "Im Bann des dunklen Säbels": 5% ---
Goldie: --- AS: REBOOT --- "Guter Hund": 70% --- "Fräulein Goldies Gespür für Schnee": 3% ---


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wachebäckerei
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Dezember 2012, 16:56 
Offline

Registriert: Samstag 17. März 2012, 22:46
Beiträge: 158
Ha, brave Helena ;) Soweit habe ich beim machen nicht gedacht^^

Es war wirklich alles sehr sehr lecker *.* Und wenn es ginge hätte ich gerne das Rezept von den Werwolfskeksen =D

Dafür hier die gewünschten Rezepte ;)

Also gut, mal sehen, zu erst die Weihnachtsmänner, Tannenbäume etc:

Im Ursprung stand da "für ca. 50 kleine oder 25 größere Figuren". Hier behalte ich mal die Originalwerte, für mich habe ich es gleich doppelt genommen ;)

200 g Nussmehl (zB gemahlene Haselnüsse müssten in dennen gewesen sein)
100 g Weizenmehl
85 g Zucker
15 - 20 g Vanillin oder echten Vanillezucker
1 Ei (ich hatte nochmal zwei, da der Teig zu bröselig war)
200 g Butter/Margerine

Dann steht bei erstens wunderbar kompliziert wie ich was vermische, ... Alles in eine Schüssel tun und vermengen hat aber auch geklappt *hüstelt* Schließlich, wenn wie auch immer vermischt, den Teig in Folie wickeln und eine Stunde kühlstellen. Länger schadet auch nicht ;) Nach dem kühlen war er bei mir natürlich viel zu klebrig und ich habe mehr Mehl gebraucht, vorher war er aber wesentlich zu bröckelig und trocken. Ausprobieren ist fürchte ich das einzige was wirklich hilft^^
Den Teig nocheinmal kneten, dann ausrollen und ausstechen.
Der Ofen soll auf 180°C vorgeheizt sein, ca 10 - 12 Minuten brauchen sie, da meine recht dick waren wurden es dann eher 15 Minuten.
Anschließend wie gewohnt und gewünscht verzieren ;)

Mal sehen, die Wachemarke ... hm, bis zum kühlstellen alles gleich machen wie beim Teig eben, nach dem kühlstellen eine gute Portion Lebkuchengewürz (als Mischung mit Zimt, Anis, ...) und eine noch viel größere Portion Zimt blank dazugeben, sehr gut durchkneten, ausrollen, ausschneiden (vielleicht mit Form anstatt pi mal Daumen *hust*). Ich habe sie dann noch, bevor ich sie in den Ofen geschoben habe mit einem Eigelb-Zimtzuckergemisch bestrichen ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wachebäckerei
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Dezember 2012, 19:29 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:56
Beiträge: 1107
Wohnort: Heidelberg
Das Rezept für die Werwolfkekse findest du hier:
*klick*
Sie sind damals für Ayu entstanden, ich finde sie sind vielseitig einsetzbar.

Liebe Maggie, vielen vielen Dank für die tollen kekse und die Dose! Wäre es möglich das Rezept für die Nougatstangen und die Schokocookies zu bekommen? omnomnom!


Dateianhänge:
2012-12-22 14.17.48.jpg
2012-12-22 14.17.48.jpg [ 199.82 KiB | 8679 mal betrachtet ]

_________________
Story-Ticker vorrübergehend außer Kraft. Paper: Müllner et al., 2011 :D; Master of Science since 1.2.2011; Dr. rer nat since 16.7.2015

"All that we can truly take with us is what we have given away."
Peter Bailey in "It's a wonderful Life"
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wachebäckerei
BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2012, 12:46 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 13:58
Beiträge: 1418
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Klar ;)

Schoko-Cookies
225 g Butter, 150 g Zucker, 1 Eigelb, 1 Fl. Buttervanillearoma, 280 g Mehl, 50 g Kakaopulver, 1 Priese Salz, 85 g weiße Schokolade, 85 g Vollmilchschokolade, 120 g Zartbitterschokolade
Schokolade hacken. Zutaten verrühren, Kugeln formen und mit genug Abstand auf Backpapier setzen. 190° ca. 10-15 Min.
Laut Rezept ergibt diese Menge 12 große Cookies, da ich aber nicht für Subway backe, sondern lieber kleine Kekse hab, hat bei mir der Teig deutlich mehr Kekse ergeben, die Schoko-Mokkabohnen hab ich nur reingedrückt weil mir die Zartbitterschoki ausgegangen war.

Nougatstangen
100 g gemischte Nüsse, 200 g Nougatrohmasse, 50 g Biskuitkekse, 1 Essl. Kokosfett, 1/2 Teel. Orangenschale
Nüsse grob hacken und rösten. Kekse grob zerbröseln. Nougat und Kokosfett zusammen im Wasserbad schmelzen und Keksbrösel, Nüsse und Orangenschale unterrühren. Masse 1 cm dick in einer Kastenform einfüllen. Mindestens 5 Stunden kühlen. Dann aus der Form nehmen und in 1 cm dicke Stangen schneiden. Nougatstangen einzeln in Alufolie einpacken.
Bei der nächsten Portion würde ich zusätzlich etwas Zartbitterkuvertüre in das geschmolzene Nougat rühren, dann müssten sie etwas stabiler und etwas weniger krümelig werden, das Mischungsverhältniss fand ich nicht ideal.

Über Weihnachten haben wir uns dann auch über Minas Kekse her gemacht. Besonders gerne mochten wir diese beiden Sorten:
Dateianhang:
IMG_0713.JPG
IMG_0713.JPG [ 75.59 KiB | 8667 mal betrachtet ]
Könnte ich davon vielleicht die Rezepte haben?

_________________
"You want weapons? We're in a library. Books are the best weapon in the world. This room's the greatest arsenal we could have. Arm yourself!"
Live-Counter: 83
Maggie: --- "Dunkle Schatten": 20% --- "Dead and gone": 70% --- "Es bleibt in der Familie...": 70% --- "Mitgift": 90% --- "In Vino...": 30% --- "Kaltes Herz": 5% --- "3 fast perfekte Morde": 20% --- "Letzter Halt: Ankh Morpork": 10% --- "Im Bann des dunklen Säbels": 5% ---
Goldie: --- AS: REBOOT --- "Guter Hund": 70% --- "Fräulein Goldies Gespür für Schnee": 3% ---


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wachebäckerei
BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2012, 14:14 
Offline

Registriert: Donnerstag 5. April 2007, 14:25
Beiträge: 306
Wohnort: bei Dresden
Klar - freut mich wenn es schmeckt und relativ bruchfrei angekommen ist! :-)

Das erste sind Gewürzschnitten, das Rezept dazu findest du hier, 4. Dezember. Ich habe nur anstelle des Zuckergusses dunkle Kuvertüre verwendet (reichlich 100g für das halbe Blech) und das Ganze mit gehobelten Mandeln bestreut. Leider hat das nicht so gut gehalten und von der Hälfte der Stücken ist die Schokoladenschicht wieder abgefallen.


Das zweite sind Zimtkekse, das Rezept geht von 75 Stück aus, bei mir sind es am Ende etwa 50 geworden:

Für den Teig: 250 g Mehl, 1 gestrichener TL Backpulver, 75 g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker, 1 Prise Salz, 1 Ei, 125 g weiche Butter oder Margarine
Für die Füllung: 75 g brauner Zucker, 1 TL gemahlener Zimt, ein wenig Wasser - ich habe hier weniger Zucker und dafür mehr Zimt verwendet

Mehl und Backpulver mischen, dann die restlichen Zutaten hinzugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Diesen auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck (etwa 35 x 30 cm) ausrollen. Diese Teigplatte mit Wasser bestreichen, Zimt und Zucker für die Füllung mischen und darauf ausstreuen. Den so vorbereiteten Teig längs halbieren und jewelis von der langen Seite her aufrollen. Die Rollen dann mindestens 1 Stunde lang kalt stellen, schließlich in etwa 0,5 cm dicke Scheiben schneiden und auf einem Blech im vorgeheizten Backofen (auf mittlerer Schiene) bei etwa 180°C ca. 15 Minuten backen.

_________________
"Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"
(Walter Moers: "Die Stadt der Träumenden Bücher")


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wachebäckerei
BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2012, 23:35 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 13:58
Beiträge: 1418
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Danke!

Das sind also die Gewürzschnitten... doch großartig, auf jeden Fall beides zum nachbacken ^^

Schokoguss hält besser wenn man ihn direkt auf den heißen Kuchen gibt.

_________________
"You want weapons? We're in a library. Books are the best weapon in the world. This room's the greatest arsenal we could have. Arm yourself!"
Live-Counter: 83
Maggie: --- "Dunkle Schatten": 20% --- "Dead and gone": 70% --- "Es bleibt in der Familie...": 70% --- "Mitgift": 90% --- "In Vino...": 30% --- "Kaltes Herz": 5% --- "3 fast perfekte Morde": 20% --- "Letzter Halt: Ankh Morpork": 10% --- "Im Bann des dunklen Säbels": 5% ---
Goldie: --- AS: REBOOT --- "Guter Hund": 70% --- "Fräulein Goldies Gespür für Schnee": 3% ---


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de