[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
Ubuntu? - Stadtwache
 
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 23:33

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ubuntu?
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Januar 2012, 10:36 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 20:34
Beiträge: 109
Hallo,

ich überlege mir gerade, mir Ubuntu auf meinem Laptop zu installieren. Der musste neu formatiert werden und läuft momentan mit Windows 7. Mein Hersteller unterstützt Windows 7 aber irgendwie nicht wirklich, ich hab keinen passenden Grafikkartentreiber gefunden und darum ist alles in ner Auflösung, wie sie zum Lesen sehr unangenehm ist.
Ich hab Ubuntu seit kurzem auf einem kleinen Netbook, das ich allerdings nur zum Mitschreiben in der Uni benutze - wirklich auseinandergesetzt damit hab ich mich noch nicht. Entweder ich finde einen passenden Treiber damit Windows 7 problemlos läuft (wobei mir das eigentlich unsympathisch ist), oder ich versuche nochmal XP zu installieren (da wird die Festplatte nicht erkannt), oder aber ich ziehe eben Ubuntu in Erwägung.
Die Vorteile für mich wären: Es ist gratis. Es ist weniger virenanfällig (RIP XP :( ), das Design gefällt mir besser und es scheint sehr benutzerfreundlich zu sein. Nachteil: Ich hab keine Ahnung davon! Wenn ich mal was gewöhnt bin, in dem Fall jahrelang XP, fällt mir die Umstellung auf andere Sachen schwer. Wie bei ner alten Oma :D

Benutzt jemand von euch Ubuntu? Seid ihr zufrieden damit? Ist die Umstellung auf Ubuntu sehr groß, oder findet man sich gut zurecht wenn man sich mal einen Tag hinsetzt und sich das anschaut? Ich hatte bis jetzt immer nur XP, bin Word gewöhnt und vermisse deshalb beim Schreiben im "Ubuntu-Word" meine ganzen Tastaturkürzel usw.
Kann man damit alles machen, was man mit anderen Systemen auch tun kann? (Ich hab wirklich keine Ahnung, Anfängerfrage :ugly: ) Wie schaut es mit Spielen aus? Ich spiele zwar nur Sims 3, selten, aber das würd ich auch in Zukunft gerne - läuft das überhaupt auf Ubuntu?
Ich hab mich schon bei Google ein bisschen informiert, aber bei den meisten Posts schreiben die Leute schnell irgendwas über Bios und komische Kürzel und da kenn ich mich gar nicht aus :D
Danke! :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ubuntu?
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Januar 2012, 10:59 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:53
Beiträge: 647
Wohnort: Grimstad
Hallo,

Ich nutze jetzt seit etlicher Zeit Ubuntu, derzeit in der Version 11.04 mit Gnome2-Oberfläche. Du kannst Ubuntu mit verschiedenen "Oberflächen" nutzen, genannt seien hier Gnome2, Gnome3, Unity und KDE. Am Ähnlichisten zu Windows ist die KDE-Oberfläche, finde ich. Die Unterschiede: Gnome2 und KDE sind sehr Windows-XP-ähnlich: Taskleiste, Menüleiste usw. Gnome3 und Unity sind mehr wie Windows7: Du hast keine "Text-Tasks" mehr, sondern in der Taskleiste werden nur noch Symbole/Icons angezeigt. Außerdem ist die Steuerung etwas gewöhnungsbedürftiger.
Kleiner Tipp: wenn du dir Ubuntu holen willst, kannst du es vorher testen, ohne es zu installieren. Da kannst du es dir dann einfach unverbindlich anschauen und später immer noch fest installieren.

Die Installation von (K)Unbuntu (Kubuntu hat die KDE-Oberfläche) ist ein Kinderspiel.
Ubuntu hat viele Sachen auch schon vorinstalliert - da ist dann kein großes Nachinstallieren wie bei Windows mehr nötig (fand ich jedenfalls). Und wenn doch - das meiste lässt sich über das Software-Center machen.
Sobald man jedoch "kompliziertere" oder "ausgefallenere" Sachen installieren will, muss man mit der Konsole arbeiten... das sollte man sich dann vielleicht mal zeigen lassen.
Ubuntu hat als Office Libre-Office vorinstalliert (Libre-Office war früher OpenOffice, das wurde dann aber von Oracle aufgekauft und deswegen hat sich Libre-Office abgespalten). Ich sehe da jetzt keinen soooo großen Unterschied zu MS-Office. Die Tastenkürzel lassen sich auch sicherlich irgendwie einrichten.

Spielen und Linux ist so ne Sache. Ich kenn mich da jetzt nicht so aus. Von manchen Spielen gibt es eine extra Linux-Version (Open Transport Tycoon fällt mir da so ein), die meisten werden aber eher nicht laufen. Hier könnte man über eine Virtuelle Maschine mit Windows als Betriebssystem nachdenken, unter der dann das Spiel ausgeführt wird. Kann dann aber sein, dass es langsamer wird, als du es unter normalen Windows-Umständen gewöhnt bist.

Noch Fragen oder hab ich dich noch mehr verwirrt? ;-)

_________________
"Let's get dangerous!" (Darkwing Duck)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ubuntu?
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Januar 2012, 11:25 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 20:34
Beiträge: 109
Danke für deine Antwort! :) Im Moment hab ich links eine Taskleiste,in der die ganzen Symbole erscheinen wenn man hinfährt. Das mit dem testen ohne zu installieren ist eine gute Idee, danke, werd ich mir gleich mal anschauen! .)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ubuntu?
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Januar 2012, 11:35 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:36
Beiträge: 1270
Wohnort: Erlensee
Ich benutzte seit 2005 nur noch Ubuntu als Hauptbetriebssystem. Wenn dein Laptop unter windows schon Probleme macht ist auch nicht garantiert das Ubuntu das schafft ;)
Standardgrafiktreiber wird das Linuxsystem sicherlich finden. Ich zum Beispiel habe in meinem Laptop zwei Grafikkarten Intel und Nvidia (optimus).
Und genau das macht meinem Ubuntu zu schaffen und war ein ziemlicher Aufwand die nvidia karte zum laufen zu krigen damit ich die volle 3d Unterstützung habe.
Achja benutze auch 11.04 mit Gnome 2 da ich weder unity noch Gnome 3 was abgewinnen kann... Die Windows 7 Oberflächehinggen finde ich hingegen super *g*
Was Kubuntu also Ubuntu mit KDE oberfläche angeht finde ich dort die Paketverwaltung nicht so schön ist aber wahrscheinlich einfach nur eine Gewöhnungsache.

Was spielen angeht so hast du wie hatscha meinte die möglichkeit eine virtuelle Maschine aufzusetzten oder den Wine emulator zu nutzen damit mit windows simuliert und das meiste lässt sich so installieren.
Es gibt auch noch extra emulatoren für spieler da sei cedega erwähnt ist dann aber nicht mehr kostenlos. Weiterer Emulator ist qemo setzt aber einige kenntnise vorraus um diesen überhaupt zum laufen zu kriegen.
Und beim spielen ist dann natürlich auch wichtig die Grafiktreiber mit 3d beschleunigung einzurichten und das ist nicht immer einfach.
Das wiki von ubuntuusers.de kann ich sehr empfehlen.

Also am besten erst mal anschauen. Weiterer Vorteil du kannst Problemlos deine Daten sichern ;)

_________________
Live-Counter: 106


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ubuntu?
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Januar 2012, 13:17 
Offline

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 18:54
Beiträge: 560
Wohnort: Marburg
Auch ja, da hätte ich auch mal ne Frage zu ^^
Wenn man Linux neben widoof instaliert hat, muss man sich beim Hochfahren ja immer entscheiden, welches OS man starten will.
Frage dazu: kann man die Prioritäten ändern, so dass zB Windoof ganz oben steht, dementsprechend dann automatisch hochfährt, wenn man nach dem starten des PC's mal kurz in der Küche ist oä?

_________________
Storyticker? paplerlapapp! ;)
Bild

"I can't negotiate with a sword! I need a BLASTER!"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ubuntu?
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Januar 2012, 13:21 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:36
Beiträge: 1270
Wohnort: Erlensee
Ja kann man hatte ich sogar mal gemacht aber öh ka...aber das erwähnte wiki ist super und sollte helfen ;)
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB

_________________
Live-Counter: 106


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ubuntu?
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Januar 2012, 15:41 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 20:34
Beiträge: 109
Vermelde stolz zartviolett- bis weißen Hintergrund! :) Hab gerade die Testversion laufen und es scheint gut zu klappen. Lustigerweise wird mir jetzt jedes deutsche Wort rot unterstrichelt - aber das liegt wohl an der Testversion. Mein Laptop ist zwar laut wie eh und je, aber im Grpßen und Ganzen scheint er gut damit zurecht zu kommen :)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de