[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
Berlin - Stadtwache
 
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 14:00

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Berlin
BeitragVerfasst: Samstag 26. November 2011, 13:00 
Offline

Registriert: Montag 3. Januar 2005, 15:01
Beiträge: 510
Wohnort: Wien
Hej,

Keine Ahnung ob das hier statthaft ist, aber wenn nicht ersuche ich einfach um private Antwort:

Könnt ihr einem alten Ösi ein paar Tipps geben, was man sich in 3 Tagen Berlin unbedingt ansehen muss?
Ich bin zwar nicht der erste Tourist dort, dafür komme ich mit Frau und Kind also keine SOLCHEN Tipps ;)

danke im Voraus,

Cim.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin
BeitragVerfasst: Samstag 26. November 2011, 14:00 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 13:58
Beiträge: 1418
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
In meinen drei Tagen Berlin hatte ich folgendes Programm:

1. Tag: Reichstag und Umgebung von außen* - Charité (Radiologie) - Spreerundfahrt
2. Tag: Reichstag von innen - Innenstadt - Mauerreste - Checkpoint Charly
3. Tag: mehr Innenstadt und gammeln auf diversen Grünflächen

* Achtung: Vor dem Reichstag ist eine Ministufe, die hat schon hohe Politiker ins Trudeln gebracht, mir hat sie einen Bänderriss beschert (aber das Foto was ich da gemacht hab ist eins meiner Besten).

Die Spreerundfahrt und den Reichstag (wenn man früh und an einem Wochentag da ist steht man auch nicht sooo lange an) würde ich ohne Einschränkung empfehlen, das Museum am Checkpoint Charly fand ich überteuert und ich bin mir auch nicht sicher ob das was für die Kleene ist.

_________________
"You want weapons? We're in a library. Books are the best weapon in the world. This room's the greatest arsenal we could have. Arm yourself!"
Live-Counter: 83
Maggie: --- "Dunkle Schatten": 20% --- "Dead and gone": 70% --- "Es bleibt in der Familie...": 70% --- "Mitgift": 90% --- "In Vino...": 30% --- "Kaltes Herz": 5% --- "3 fast perfekte Morde": 20% --- "Letzter Halt: Ankh Morpork": 10% --- "Im Bann des dunklen Säbels": 5% ---
Goldie: --- AS: REBOOT --- "Guter Hund": 70% --- "Fräulein Goldies Gespür für Schnee": 3% ---


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin
BeitragVerfasst: Samstag 26. November 2011, 14:04 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 14:54
Beiträge: 1164
Wenn du sagst, wann du kommst, würd ich nen gemeinsamen Tee vorschlagen. :)

_________________
2017-2018: Vikariat.
Lu-Tze sagt: Der Weise nimmt die Dinge ernst und ist zum Abendessen zurück.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin
BeitragVerfasst: Samstag 26. November 2011, 14:59 
Offline

Registriert: Samstag 28. Juni 2008, 13:39
Beiträge: 183
Museums-Insel ist auch zu empfehlen! Kommt da aber auf das Alter des Kindes an ;)

_________________
Bild BALD...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin
BeitragVerfasst: Samstag 26. November 2011, 15:02 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Dezember 2004, 20:15
Beiträge: 708
Wohnort: Bochum
Die Frage ist: Wie alt ist das Kind? Bzw. muss es schon alles alleine laufen?
Man kann zB Unter den Linden, Brandenburger Tor, Reichstag (von außen und man kann in der Ferne die Goldelse sehen :-D), Judenmahnmal, Potsdamer Platz, Rotes Rathaus, Alexanderplatz (mit Fernsehturm) durchaus zu Fuß in einem langen Spaziergang an einem Tag erkunden, wenn man sich nicht überall ewig aufhalten will. Ich hab das jedenfalls früher regelmäßig mit verschiedenen Freunden gemacht. Ansonsten lohnt sich auch fast jedes Museum und natürlich Museumsinsel plus Umgebung (ebenfalls nahe Alexanderplatz). Je nach Wetterlage und Geldbeutel ist es auch schön, den Fernsehturm tatsächlich hinauf zu fahren. Mauerreste finde ich persönlich nicht so spannend, kann man sich aber in Innenstadt(nähe) viel und gut ansehen.
Das wären so die klassischen Sehenswürdigkeiten, ansonsten ist Berlin einfach zu groß, um irgendwas empfehlen zu können, ohne zu wissen, was genau dir so vorschwebt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin
BeitragVerfasst: Samstag 26. November 2011, 15:47 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 15:31
Beiträge: 238
Zitat:
Museums-Insel ist auch zu empfehlen! Kommt da aber auf das Alter des Kindes an ;)
Falls ja, dann: Pergamon Museum.
NICHTS in Europa ist museuumtechnisch mit diesem Blick in die Anfänge menschlicher Geschichte vergleichbar.

http://www.zeit.de/kultur/kunst/2011-09/pergamon-museum

_________________
'Polizeibrutalität ist kein Hobby, sondern eine Lebenseinstellung.'


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin
BeitragVerfasst: Samstag 26. November 2011, 15:51 
Offline

Registriert: Samstag 28. Juni 2008, 13:39
Beiträge: 183
Zitat:
Zitat:
Museums-Insel ist auch zu empfehlen! Kommt da aber auf das Alter des Kindes an ;)
Falls ja, dann: Pergamon Museum.
NICHTS in Europa ist museuumtechnisch mit diesem Blick in die Anfänge menschlicher Geschichte vergleichbar.

http://www.zeit.de/kultur/kunst/2011-09/pergamon-museum
Genau das meinte ich auch, das war das beeindruckenste Museum bisher, für mich.

_________________
Bild BALD...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin
BeitragVerfasst: Samstag 26. November 2011, 16:00 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 13:58
Beiträge: 1418
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Ich meine mich zu erinnern dass Cims Tochter 9 oder 10 Jahre alt ist und mit Museen wäre ich da sehr sparsam, außer sie ist wild drauf ;)

_________________
"You want weapons? We're in a library. Books are the best weapon in the world. This room's the greatest arsenal we could have. Arm yourself!"
Live-Counter: 83
Maggie: --- "Dunkle Schatten": 20% --- "Dead and gone": 70% --- "Es bleibt in der Familie...": 70% --- "Mitgift": 90% --- "In Vino...": 30% --- "Kaltes Herz": 5% --- "3 fast perfekte Morde": 20% --- "Letzter Halt: Ankh Morpork": 10% --- "Im Bann des dunklen Säbels": 5% ---
Goldie: --- AS: REBOOT --- "Guter Hund": 70% --- "Fräulein Goldies Gespür für Schnee": 3% ---


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin
BeitragVerfasst: Samstag 26. November 2011, 17:20 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 19:11
Beiträge: 395
Wohnort: Berlin
Für die Frau: Ku'damm (KaDeWe), Friedrichstraße (div. Designer) , Rosenthaler Höfe (Szene-Shopping)
Für das Kind (je nach Alter): Legoland, Madame Tussauds, Sea Life
Für den Mann: als ob du eine Wahl hättest ;)

Käffchen trinken mit Berliner Wächtern muss ja nicht extra erwähnt werden...

_________________
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin
BeitragVerfasst: Samstag 26. November 2011, 17:37 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 17:00
Beiträge: 1100
Wohnort: Bonn
Ist schon ein Weilchen her, dass ich da war, aber die Hackeschen Höfe haben mir sehr gefallen. Ausserdem gibt es doch diese eine Buslinie, die alle "klassischen" Sehenswürdigkeiten abklappert und wo der Busfahrer oft auch Erklärungen dazu abgibt, so dass man sich die teurere Stadtrundfahrt sparen kann - ich weiss nur nicht mehr, welche Linie das war.

_________________
Es sind Geschichten, sie einen diese Welt... Herbert Grönemeyer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin
BeitragVerfasst: Samstag 26. November 2011, 18:12 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:15
Beiträge: 2162
Wohnort: Überwald
Nur als Hinweis zur Museumsinsel: Viele der dortigen Ausstellungen sind nur mit einem Ticket zu besuchen, welches man sich vor Ort erwerben muss. Dafür ist ein vormittägliches Zeitfenster von wenigen Stunden vorgesehen, in denen man vor Ort anstehen muss. Dieses Zeitfenster ist allerdings bei weitem nicht ausreichend für den Andrang.

Bedeutet in der Praxis, dass man normalerweise morgens um acht antanzen sollte, dann knapp drei Stunden den großen Boulevard hinunter Schlange steht und dann dafür ein Ticket bekommt, auf dem ebenfalls ein Zeitfenster zum Besuch der Ausstellung vorgeschrieben ist, man also ausschließlich z. B. um 18:15 Uhr eingelassen wird und dann nur etwa 20 Minuten eingeräumt bekommt, in denen man durchgeschleust wird - denn die nächsten mit Zeitfenster stehen ja schon an. Wenn man morgens zu spät mit dem Anstehen anfängt, kann es einem auch passieren, dass man am Schalter ankommt, wenn die für den Tag "ausverkauft" vermelden. Und für den nächsten Tag wird dann "noch nicht" verkauft.

Das muss nicht bei allen Ausstellungen so sein, besonders die regulär laufenden alten Sachen können da raus fallen. Ich habe das aber inzwischen zu oft von Freunden gehört, die noch in Berlin wohnen. Es wird immer mehr zum Standardvorgehen, so dass es sich auf jeden Fall im Bereich der Museumsinsel lohnt, sich da vorher drüber zu informieren. :wink:

_________________
~ ~


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin
BeitragVerfasst: Samstag 26. November 2011, 22:20 
Offline

Registriert: Montag 3. Januar 2005, 15:01
Beiträge: 510
Wohnort: Wien
Vielen Dank für Hinweise, Angebote, Tips und Warnungen :))

Wir sind in den Osterferien dort - meine Tochter wird definitiv selbst gehen - die wiegt 30 Kilo ( ja sie ist 9 !) ;)

Nein, da hatte jemand die wirklich tiefe Einsicht in meine Ehe - ich hab ein Vorschlagsrecht mehr nicht ...

Museumsinsel klingt sowohl nach "must visit" und erschreckend . 3 Stunden Schlange? Holy cow, das ist ja schlimmer als der Eiffelturm.

Anyway danke für die wertvollen Informationen - ich werde noch berichten wie der Schedule aussieht :)

Cheers, Cim.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de