[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
Referat "Paratexte" bei Pratchett - Seite 2 - Stadtwache
 
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 06:49

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Oktober 2008, 16:21 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:56
Beiträge: 1107
Wohnort: Heidelberg
Zitat:
By the way: Walter Moers Romane strotzen auch nur so vor exquisiten Fußnoten. ;-)
Jenachdem, wie man es nimmt, sind die Abschweifungen/Lexikoneinschübe bei Moers sogar eine Form der Paratexte. Finde ich. ;-) Bei Ensel und Krete zeigen sich die Fußnoten als "Anm. des Übersetzers", da sich Moers als "Übersetzer eines Zamonischen Werkes" ausgibt.

By the Way: Wieso wird Pratchett Science Fiction zugeordnet?

_________________
Story-Ticker vorrübergehend außer Kraft. Paper: Müllner et al., 2011 :D; Master of Science since 1.2.2011; Dr. rer nat since 16.7.2015

"All that we can truly take with us is what we have given away."
Peter Bailey in "It's a wonderful Life"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Oktober 2008, 19:31 
Offline

Registriert: Dienstag 23. September 2008, 17:29
Beiträge: 14
Wohnort: Karlsruhe
Zitat:
By the Way: Wieso wird Pratchett Science Fiction zugeordnet?
Weil's einfach passt.
Science = Wissenschaft; Fiction = Dichtung und darstellende Kunst.
S.F. bedeutet im eigentlichen Sinne, dass ein eigenes Universum entworfen wird, welches sich zeitlich, räumlich und technologisch unterscheidet. Und in diese Kategorie fällt auch die Scheibenwelt. Es muss nicht zwingend in der Zukunft spielen.

_________________
"If you want to sacrifice a loved one: Press 1.."


Zuletzt geändert von Michael Von Wollig am Mittwoch 29. Oktober 2008, 22:03, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Oktober 2008, 21:54 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 17:52
Beiträge: 288
Wohnort: Frankfurt
In den Zusammenhang passt auch das bekannte Zitat von Arthur C. Clarke:
"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic." ;)

_________________
"Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." - Friedrich Schiller


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Oktober 2008, 10:25 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:49
Beiträge: 1215
Wohnort: 35435
Zitat:
Zitat:
By the Way: Wieso wird Pratchett Science Fiction zugeordnet?
Weil's einfach passt.
Science = Wissenschaft; Fiction = Dichtung und darstellende Kunst.
S.F. bedeutet im eigentlichen Sinne, dass ein eigenes Universum entworfen wird, welches sich zeitlich, räumlich und technologisch unterscheidet. Und in diese Kategorie fällt auch die Scheibenwelt. Es muss nicht zwingend in der Zukunft spielen.

Darüber kann man sich streiten ;-)
Technologisch nur in dem Sinne, dass SF Techniken benutzt die viel weiter entwickelt sind als jetzt im Moment (es sei da hingestellt ob diese Techniken, realistisch bzw wissenschaftlich irgendwie erklärbar sind, sie werden jedoch in den Werken pseudowissenschaftlich begründet.)
Die Scheibenwelt lebt jedoch von den Phantastiken wie Magie, Trolle, Drachen und Groß A'tuin, und wirkt dadurch in der SF Sparte ein wenig deplaziert. Aber darum gehts ja nicht in diesem Thread ;-)

_________________

Meine Wahrnehmung für die Umgebung schwand, als ich einen leisen Singsang unsinniger Silben anstimmte und die Energie bündelte, die ich in dem Kreis brauchte, den ich um mich gezogen hatte. Erst später erinnerte ich mich, dass ich "Ubriacha, ubrius, ubrium" zur Titelmusik der "Peanuts" gesungen hatte. (Harry Dresden)



Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Oktober 2008, 22:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 21:50
Beiträge: 151
Wohnort: bei Bonn
Hallo Mithelfer und Diskutanten!

Ich habe heute mit meiner Dozentin geredet und: Das Genre Problem ist gelöst. Ich habe ihr von dem "Fußnotophon" erzählt, was sie sehr begeistert hat und ihr gesagt, dass ich sehr gerne Walter Moers vorstellen möchte. Sie meinte: "Dann nennen wir das Referat einfach um...in....äh.... Paratexte oder Fußnoten in der modernen Literatur oder sowas ..." ;-)

Also ich denke ich werde "The Colour of Magic" vorstellen und Moers "Ensel und Grete". Den Rest muss ich mir noch besorgen.

Zu der Frage, ob die Prat´schen Fußnoten zu dem Thema gehören. Also Paratexte im engeren Sinne sind sie tatsächlich nicht. Aber wir diskutieren auch Spielarten bzw. Spielen mit Paratexten und da kann man P. und Moers sehr gut anführen. Heute haben wir übrigens Sternes "Tristam Shandy" besprochen (sehr konfus, aber interessant), der bereits viele Techniken benutzt, die auch Walter Moers benutzt (ZB graphische Darstellungen, Abschweifungen) und das schon 1760.

Also, der Beitrag hier soll die Diskussion nicht beenden. Also falls euch beim Lesen weitere Beispiele einfallen oder ihr interessante (spontane) Theorien entwickelt.....ich bin gespannt ;-)

Vielen Dank schonmal an alle, die sich beteiligt haben!

Liebe Grüße

_________________
Doch das System forderte soviel Wachsamkeit und so große moralische Stärke, dass viele dem Zauber einer eingebildeten, selbsterfundenen Wirklichkeit einheimfielen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. November 2008, 18:32 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 21:50
Beiträge: 151
Wohnort: bei Bonn
Ja, Hallo nochmal ;-)

Die bücher von Moers und Pratchett habe ich hier. Aber die von Stroud und Fforde wollte ich heute bestellen, da in unserer Bibiothek nichts davon zu finden ist. Welches Buch von Fforde würdet ihr mir empfehlen? Am besten "The Eyre Affair", oder? Weils das erste der Reihe ist. Kommt da das Fußnotofon auch schon vor? Und in welchem Buch von Stroud finde ich die Fußnoten-Dialoge?
Es wäre total lieb, wenn ihr mir da nochmal helfen könntet, damit ich nicht alle Bücher kaufen muss ;-)

Liebe Grüße und vielen Dank für alles!

_________________
Doch das System forderte soviel Wachsamkeit und so große moralische Stärke, dass viele dem Zauber einer eingebildeten, selbsterfundenen Wirklichkeit einheimfielen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 3. November 2008, 13:56 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 17:00
Beiträge: 1100
Wohnort: Bonn
So weit ich mich erinnere, kommt das Fußnotofon erst ab Bd. 2 vor : "In einem anderen Buch/Lost in a Good Book".

_________________
Es sind Geschichten, sie einen diese Welt... Herbert Grönemeyer


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 4. November 2008, 20:00 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:49
Beiträge: 1215
Wohnort: 35435
Ja das Fußnotofon kommt erst in "In einem anderen Buch" vor

_________________

Meine Wahrnehmung für die Umgebung schwand, als ich einen leisen Singsang unsinniger Silben anstimmte und die Energie bündelte, die ich in dem Kreis brauchte, den ich um mich gezogen hatte. Erst später erinnerte ich mich, dass ich "Ubriacha, ubrius, ubrium" zur Titelmusik der "Peanuts" gesungen hatte. (Harry Dresden)



Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 4. November 2008, 22:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 21:50
Beiträge: 151
Wohnort: bei Bonn
Merci. ich habe es gestern auf deutsch und englisch bestellt und bin ganz gespannt darauf.

VIELEN VIELEN DANK EUCH ALLEN! Ihr seid die besten :pokal:

_________________
Doch das System forderte soviel Wachsamkeit und so große moralische Stärke, dass viele dem Zauber einer eingebildeten, selbsterfundenen Wirklichkeit einheimfielen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Dezember 2009, 23:31 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 22:17
Beiträge: 120
Wohnort: Büdingen
Falls nicht zu spät noch eine interessante Empfehlung zur Benutzung von Fußnoten: die Bartimäus Reihe (Bartimäus und das Amulett von Samarkand ist das erste der Reihe). Hier verwendet der Ich-Erzähler (ein Dämon :beete: ) Fußnoten, um seine zusätzlichen Wahrnehmungsebenen dem Leser näher zu bringen. ;-)

_________________
"Humans need fantasy to be human. To be the place where the falling angel meets the rising ape."


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de