[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
Der Almanak! - Stadtwache
 
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 20:19

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Wer würde das mitmachen?
Ich. 38%  38%  [ 5 ]
Was ist ein Almanach? 38%  38%  [ 5 ]
Ich nicht. 23%  23%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt: 13
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Almanak!
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Februar 2005, 16:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:32
Beiträge: 606
Wohnort: Lünen
In der letzten Sammelbestellung haben einige den Scheibenwelt Almanach erworben. Ich habe allerdings beim Lesen schnell bemerkt, dass der Zugang zu diesem Hort des Wissens etwas schwer fällt und mache deswegen den Vorschlag, dass wir uns über das Jahr dransetzen könnten, ihn Monat für Monat zu übersetzen über die Bedeutung zu diskutieren und letztendlich eine gemeinsam erarbeitete Version vorliegen haben, damit die Ausgabe nicht ganz umsonst war.

Da hätten wir natürlich schon dei Monate vor uns (Ick, Offler und Februar), aber wir sind ja ne Menge Leute.

Ich habe das Vorwort mal angefangen, bin aber an einem Wort gescheitert, ich würde mich dann beizeiten (Bei entsprechender Resonanz) an die Seiten 8 bis 11 machen, so dass dann Jemand schon mit dem Ick beginnen kann :o)

- dae

_________________
Stauell Llanddcairfyn ys ddigariad.

There's a barren planet you never can leave / There's a rocky valley where we lost a war / There's a cross once hung round a soldier's neck / There's a man's faith died on Serenity's floor
Burn the land and boil the sea. You can't take the sky from me.

I see the light of the silver moon shining on Lovers and Liars. Here's to the Fighters and here's to the Fools lost in the fire of love.

Gallifrey stands!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Februar 2005, 16:14 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:32
Beiträge: 606
Wohnort: Lünen
Seite 4
Dieser Almanack wird ihnen vorgelegt in der tief greifenden Hoffnung, dass er nicht nur die Last der Unsicherheit erleichtert, die der Menschen Entwicklung durch das Leben verwirrt, sondern außerdem auch den melancholischen Mantel beseitigt, der all zu of unsere Existenz bedeckt, namentlich die Furcht vor der Zukunft.
Die Unbekannte Zukunft liegt wie ein Juwel in einem Felsen, ungesehen von Jedem außer dem erfahrensten Sucher. Und doch hat der Gott der Kugelns und Geometrie, so scheint es, einige Hinweise versteckt, geradeso, wie ein Koch Spielzeug in einem Hogwatch-Pudding versteckt. Es ist das Schicksal des Wahren Adepten, Berg und Sturm die Stirn zu bieten und den wertvollen Edelstein seinem kalkigen Grab abzuringen. Nur dann, lieber Leser, kann man die Zukunft glänzen sehen, wie ein Sixpence-Stück im Ohr eines Schornsteinfegers.
Dieser Prozess liegt nicht in den Reichen von Zauberer oder Hexe, wie sehr sie auch erfahren sein mögen im Wahrsagen oder Nekromantie. Keine bloße Kristallkugel kann der Sterne Wege messen oder die endlose Sichtung der Häuser der Nacht aufzeichnen.
Nur der Wahre Astrologe besitzt den Schlüssel, das Wissen und auch die Vorstellungskraft, um die Zukunft abzubilden. Wie ein Entdecker in einem dunklen Dschungel muss er vielen Gefahren trotzen, um die Weisheit zu gewinnen, die uns allen Erleuchtung bringen wird.
Außerdem ist in diesem Almanack viel enthalten, dass sich als hilfreich erweisen wird für all Jene, die sich mit agrikulturellen Dingen beschäftigen. Hier spielen die Sterne eine essentielle Rolle und dieses Wissen, selbstlos vermischt mit den weltlichen Künsten des Ehemann-Seins und Ehefrau-Seins, wird eine unzweifelhafte Hilfe sein, für Jene, welche die Weisheiten hierin beachten.
Jene, welche ihr Auskommen in unsere Große Metropole zieht, um hier ihren Ruhm und ihr Glück zu suchen, werden nicht vernachlässigt. Unser Almanack stattet sie mit solchen Astrologischen Informationen aus, die ihnen helfen, mit der Hilfe der Sterne, aus jedem Teil von Handel oder Geschäft einen Pfad zu Glück und Wohlstand zu machen.
Unsere Sterbliche Hülle und unser Physischen Wohlbefinden werden außerdem stark von den Himmlischen Reichen beeinflusst. So wie die Gezeiten ebben und fluten, wie Jahreszeiten kommen und gehen, genauso reagiert auch unser Scheibischer Körper auf die Sterne.

Seite 5
Viele Menschenalter gezielten Studiums wurden diesem Fachgebiet gewidmet und in diesen Seiten werden Sie Vieles finden, das sich als äußerst effizient erweisen wird in der Behandlung vieler der Krankheiten, welche Mensch & Tier am meisten erleiden.
So also anempfehle ich Ihnen diese Veröffentlichung. Möge es der Stab sein, auf den Sie sich stützen. Und möge sich der Nutzen, der sich unzweifelhaft von seinem gründlichem Lesen ableitet, wiederspiegeln in Ihrer Erkenntnis und Klugheit, diesen Almanack zu erwerben.

Aber warten Sie, das ist noch nicht alles.
Man benötigt keine Fähigkeit zur Weissagung um zu wissen, dass, draußen in den ländlichen Gebieten, wo Papier selten gesehen wird, der Almanack einen speziellen Platz in den Herzen der Menschen hat und letztendlich auch anderswo. Wir sind nicht hochmütig. Jeder ist den Rädern von Zeit und Raum unterlegen, und unser bescheidenes Buch ist da keine Ausnahme. Regelmäßige Leser werden daher bemerken, dass wir in diesem Jahr ein spezielle Loch gedruckt haben, wo der Bindfaden hindurchgeführt werden sollte.

Er, der Alles sieht,
aber weiß, wann man nicht hinschauen sollte.

Seite 6
Memo von Ronald Ziegenberger, Verleger
An: Thomas Cropper, Vorarbeiter

Lieber Herr Cropper.
Wie sie wissen werde ich die Firma leiten, während mein Onkel unpässlich ist und ich möchte sagen: Es ist eine große Ehre. Ich habe ihm gesagt, dass ich keine Ahnung vom Verlagswesen habe und er sagte, niemand wüsste etwas über das Verlagswesen und Irgendetwas zu wissen würde nur bremsen und im Weg sein. Dennoch: Ich fürchte, ich verstehe den Einschub des letzten Absatzes der Frontseite nicht. Könnten sie mich hier bitte aufklären?

Memo an Ronald Ziegenberger
Von: Thomas Cropper, Vorarbeiter

Jawohl, Sir. Die Leute hängen den Almanak in den Toilettenräumen auf. Für eine Anwendung hier und dort, könnte man sagen. Mir wurde erzählt, dass sie jedes Mal sehr erleichtert sind, wenn die neue Ausgabe erscheint.

Memo von Ronald Ziegenberger, Verleger
An: Thomas Cropper, Vorarbeiter

In den Toilettenräumen? Aber dies ist das destillierte Wissen der Zeitalter!

Memo an Ronald Ziegenberger
Von: Thomas Cropper, Vorarbeiter

Nun, Sir, im Wissen-der-Zeitalter-Geschäft, Sir, wie ich es stets ihrem Onkel sagte, hilft es, einen guten Humor zu besitzen.

Seite 7
Dies gilt für das GEWÖHNLICHE JAHR!
Das sind 400 Tage, die die Zeit bezeichnen, vom Winterende bis der Schnee zurückkehrt und Hogswatch gefeiert wird.
Alle Himmlischen Messungen, Beobachtungen und Aufzeichnungen der Sterne, Häuser des Firnaments und andere Himmlische Körper sind für ein Volles Himmelsjahr angenommen, also 800 Tage, die zwei Gewöhnliche Jahre beinhalten.
Alle Mathematischen Formeln & arkanen Beobachtungen sind in strikter Übereinstimmung mit den Regeln & Anleitungen der Meister der Gesetze in
Der Unsichtbaren Universität von Ankh-Morpork
Und dem
Königlichem Observatorium von Krull.

Zu Beginn dieser Zeitspanne
Die bekannt sein soll als
Das Gewöhnliche Jahr 2005
Gelehrtenjahr 1657
&
Das Jahr der Garnele,
Steigt die Sonne
LINKS
Wenn man in Richtung Mitte schaut.

_________________
Stauell Llanddcairfyn ys ddigariad.

There's a barren planet you never can leave / There's a rocky valley where we lost a war / There's a cross once hung round a soldier's neck / There's a man's faith died on Serenity's floor
Burn the land and boil the sea. You can't take the sky from me.

I see the light of the silver moon shining on Lovers and Liars. Here's to the Fighters and here's to the Fools lost in the fire of love.

Gallifrey stands!


Zuletzt geändert von Daemon Llanddcairfyn am Mittwoch 2. Februar 2005, 17:29, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Februar 2005, 16:17 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:43
Beiträge: 1067
Wohnort: Kleinrinderfeld
Er wird doch sicher eh irgendwann auf deutsch rauskommen, oder seh ich das falsch?
Abgesehen davon wird Almanak in den Romanen mit Almanach übersetzt, wenn du da übersetzen willst, solltest du das entsprechend übernehmen ;)

_________________
Wenn ist das Nunstück git und Slotermeyer? Ja! ... Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!

SELECT schnitzel, pommes, mayo FROM tblKantine WHERE (preis_schnitzel + preis_pommes + preis_mayo) <gehalt> GETDATE() AND schnitzel_maul_und_klauenseuche = FALSE AND pommes_frittierfett = GETDATE() AND mayo_konsistenz NOT LIKE %salmonellenbiotop%' AND koch_alkoholintus <= 0.8 AND kassentussi LIKE "90,60,90"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Februar 2005, 16:21 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:32
Beiträge: 606
Wohnort: Lünen
1. Bleib von meinen Umfragen weg ;o)))
2. Ich bin mir nciht sicher, was eine deutsche Version angeht, da wirst du... IHN fragen müssen ;o)) (Und damit ist nicht PTerry gemeint ;o)
3. Worte in kursiv übernehme ich so
4. Du kannst ja die Frontispiz machen :oP

_________________
Stauell Llanddcairfyn ys ddigariad.

There's a barren planet you never can leave / There's a rocky valley where we lost a war / There's a cross once hung round a soldier's neck / There's a man's faith died on Serenity's floor
Burn the land and boil the sea. You can't take the sky from me.

I see the light of the silver moon shining on Lovers and Liars. Here's to the Fighters and here's to the Fools lost in the fire of love.

Gallifrey stands!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Februar 2005, 16:52 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 21:33
Beiträge: 1386
Wohnort: Göttingen
Also ich würde gerne versuchen, die Sternzeichen zu übersetzen - die kann man immer mal wieder brauchen, außerdem hat man hier zum ersten Mal alle zusammen (etwas worauf ich schon lange gewartet habe)

_________________
Streamen gegen Social Distancing-Koller: Jeden Freitag virtueller Meuchelmord mit Altair dem arroganten Assassinen

"You don't want to be vaporized because you need a body, the disruptor ruined your clothing, the knife was too savage, nerve gas smelled bad, hanging took too long and poison- what was wrong with poison?" (Elim Garak, Spion und Assassine, zu einem Kunden der eine Selbstinhumierung wünschte)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Februar 2005, 17:06 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:32
Beiträge: 606
Wohnort: Lünen
Ich find schon interesant, dass wir endlich einen Offset haben von unserer Zeitrechnung in die ungefähre Epoche, in der wir uns die SW denken müssen: -348 Jahre

_________________
Stauell Llanddcairfyn ys ddigariad.

There's a barren planet you never can leave / There's a rocky valley where we lost a war / There's a cross once hung round a soldier's neck / There's a man's faith died on Serenity's floor
Burn the land and boil the sea. You can't take the sky from me.

I see the light of the silver moon shining on Lovers and Liars. Here's to the Fighters and here's to the Fools lost in the fire of love.

Gallifrey stands!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Februar 2005, 17:16 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:32
Beiträge: 606
Wohnort: Lünen
Also ich mache die seiten 8, 9, 10 und 11,

Bleiben erstmal die Monate Ick, Offler und Februar (Jeweils in Halbseiten, ich gebe zu, die linken Seiten bisher genau dort liegen gelassen zu haben ;o)

Wer macht was? :o)

Und: Was heißt wohl Dyscly? (Siehe Seite 4 unten)

_________________
Stauell Llanddcairfyn ys ddigariad.

There's a barren planet you never can leave / There's a rocky valley where we lost a war / There's a cross once hung round a soldier's neck / There's a man's faith died on Serenity's floor
Burn the land and boil the sea. You can't take the sky from me.

I see the light of the silver moon shining on Lovers and Liars. Here's to the Fighters and here's to the Fools lost in the fire of love.

Gallifrey stands!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Februar 2005, 17:22 
Dyscly = "Scheibisch" (as opposed to "irdisch")

Harry, Übersetzungsgnom


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Februar 2005, 17:28 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:32
Beiträge: 606
Wohnort: Lünen
Danke! Das war ja einfach... wenn man's weiß ;o))
Ich ändere es oben, damit wir zusammen zu einer korrigierten Version kommen.

_________________
Stauell Llanddcairfyn ys ddigariad.

There's a barren planet you never can leave / There's a rocky valley where we lost a war / There's a cross once hung round a soldier's neck / There's a man's faith died on Serenity's floor
Burn the land and boil the sea. You can't take the sky from me.

I see the light of the silver moon shining on Lovers and Liars. Here's to the Fighters and here's to the Fools lost in the fire of love.

Gallifrey stands!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Februar 2005, 17:42 
Wieso 'Wenn man's weiß'? Mehr als etwas gesunder Menschenverstand gehört da doch wohl nicht zu, das festzustellen :-P


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Februar 2005, 17:54 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:32
Beiträge: 606
Wohnort: Lünen
Ich denke, das erste Y hat mich aus der Bahn geworfen.

_________________
Stauell Llanddcairfyn ys ddigariad.

There's a barren planet you never can leave / There's a rocky valley where we lost a war / There's a cross once hung round a soldier's neck / There's a man's faith died on Serenity's floor
Burn the land and boil the sea. You can't take the sky from me.

I see the light of the silver moon shining on Lovers and Liars. Here's to the Fighters and here's to the Fools lost in the fire of love.

Gallifrey stands!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Februar 2005, 19:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2004, 22:39
Beiträge: 258
Üüüübrigens: Für solche Kooperations-Geschichten haben wir auch immer http://www.stadtwache.net/phps/edit.php ! Ist häufig etwas praktischer als das Forum, weil jeder beliebig am Text editieren kann... wurde schon lange nicht mehr eingesetzt (genauer gesagt, nur kurz zum Thema Scheibenwelt-Illuminati), aber ich habe es gerade noch mal ausprobiert, das System funktioniert noch :-)

_________________
throw NoSignatureFoundException.create();


Zuletzt geändert von Harry am Mittwoch 2. Februar 2005, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Februar 2005, 19:22 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:39
Beiträge: 152
Ernsthaft? Ich bekomm da ne 404.

_________________
Winter is coming. - 2011 on HBO


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Februar 2005, 19:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2004, 22:39
Beiträge: 258
Jupp, Link ist korrigiert...

_________________
throw NoSignatureFoundException.create();


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Februar 2005, 19:28 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:39
Beiträge: 152
:-) Passt

_________________
Winter is coming. - 2011 on HBO


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de