[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
"Gedankenverloren" von Oberfeldwebel Ophelia Ziegenberger (RUM), Korporal Mina von Nachtschatten (RUM) 08. 10. 2014, Note 13 - Stadtwache
 
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 10:04

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 8. Dezember 2014, 16:44 
Offline
Admin

Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2004, 17:09
Beiträge: 1135
"Gedankenverloren" von Oberfeldwebel Ophelia Ziegenberger (RUM), Korporal Mina von Nachtschatten (RUM) 08. 10. 2014, Note 13Link zur MissionFeedbackVon Daemon Llanddcairfyn für Ophelia ZiegenbergerIch habe ja bis zum Schluß auf den Twist gewartet, dass es gar keinen Racul gibt :-DVon Ettark Bergig für Mina von NachtschattenJa, was soll ich hier groß schreiben, was noch nicht gesagt wurde? Ich schreib euch einfach beiden, dann kann ich mich um Kritikpunkte herumreden, die eh nix neues mehr für euch wären ;-)Auch wenn es keine Kriminalgeschichte im herkömlichen Sinn ist, bleibt eine gewisse Spannung über große Teile der Geschichte erhalten und man will halt doch irgendwie wissen, wie es weiter geht. Ich freue mich auf die Auswrkungen auf bestimmte Charaktere und den Wachealltag im allgemeinen ;-)Von Rabbe Schraubenndrehr für Mina von NachtschattenSooo... Feedback. Erstmal fand ich schön etwas zu Minas Position in dieser Situation erfahren. Man kann gut verstehen wie schwierig diese Sache für sie ist und wie sie hier ein wenig zwischen den Fronten steht. Besonders gut gefallen hat mir das man auch ein bisschen mehr zu Minas Hintergrund erfahren hat – Die Beziehung zu ihrer Großmutter fand ich sehr lustig :) Wie Ophelia sinnierend im Klackerturm saß und dann aus versehen Gedanken raus gelassen hat fand ich toll geschrieben, da musste man einfach schmunzeln. Das es Mina aufregt wie sich Ophelia als Opfer hinstellen lässt kann ich seeeehr gut nachvollziehen. Es kommt sehr gut rüber wie sehr und warum sie das so frustriert, fand ich gut. Als das Leck Mina später dann so beeinflusst hat dass sie diesen unglücklichen Moment mit Ettark hatte... :) Das war verdammt lustig zu lesen. Ingame eine arg heikle Situation, tolle Sache ^^ Wie frustrierend die ganze Situation dann zunehmend für Mina wird ist schon übel, fand ich größtenteils aber auf Charakterebene sehr realistisch dargestellt. Ansonsten sei gesagt, dass ich die deine Schreibteile überwiegend als sehr angenehm zu lesen empfand und ihr eine Tolle Geschichte fertig gekriegt habt. Auch wenn man Jahrhunderte zum lesen braucht :P ;)Von Rabbe Schraubenndrehr für Ophelia ZiegenbergerOkay. Feedback... Zum Thema Schreibstil und Co brauche ich denke ich nichts sagen, da kennst du meine Meinung ;) Inhaltlich... Erstmal fand ich den Einstieg gut – Dass Die Problematik von Ophelias Lage für sie selbst und für den Rest des Wachhauses gezeigt wurden war auf jeden Fall gut. Weiterhin gab es einige Szenen die mir sehr gut gefallen haben, wie etwa die Verlobungsszene, als sie Ettark auf die Schuhe kotzt, usw...Sieht man davon ab muss ich aber ein bisschen bemängeln dass manche Dinge einfach etwas langatmig geschildert erscheinen und ein Stück weit einfach überflüssig sind. Mir gefällt die Szene im Kutschenhof immer noch recht gut und natürlich finde ich immer nett wenn Rabbe eine Chance hat gemein zu Ophelia zu sein, im großen und ganzen betrachtet muss ich aber auch feststellen dass die Szene eigentlich überflüssig ist. Das Ophelia jetzt verlobt ist finde ich nett. Eine hübsche Szene auch wenn das Leiden des Fräulein Zigenbergers bisweilen inzwischen leicht übertrieben scheint. Ich fand sehr schön wie sie in verruf geraten ist und die Familie plötzlich in aller Frühe ankam :) Ophelia ist von Ettark schwanger... Wer's glaubt :DIm großen und ganzen also eine tolle Geschichte mit vielen lustigen Szenen – meine Hauptkritik ist vor allem die Länge und... das Leiden. Ich quäle auch immer gerne aber dass du Ophelia jetzt auch noch entführen hast lassen und Racul sich nicht einfach mal zusammen nimmt und sie einfach tötet.. tseses...Apropos Racul... Wer er ist kann man grade noch im Kopf behalten – den ganzen Hintergrund der Ascher-Sache usw. ist aber schwer dauerhaft zu merken. Magst du nich mal ein paar wiki artikel zu der Sache machen wo ganz kurz die Zusammenhänge erläutert sind machen? Würde es lanhfristig um einiges leichter machen dem großen Plot zu folgen.Soweit so gut – ich will wissen was mit Ophelia passiert. Schreib die Folgesingle! Los! Sofort! Schreib!Von Sebulon, Sohn des Samax für Ophelia ZiegenbergerFür beide: Eine gute Geschichte habt ihr hingelegt: Gut zu lesen und wortgewaltig.Besonders gefallen haben mir der Anfang von Ophelias Deliriumsszene (sehr schön Wortgewaltig, auch wenn die Beschreibung mir dann zu lang wurde), Minas "erstickt doch an eurer Neugier"-Szene, Barlor, ... und die Fußnoten. (Das hört man ja auch selten, oder?)Andere habe ich weitläufig übersprungen, wann immer ich nämlich den Eindruck hatte, dass ein Gedanke (zumeist Ophelias) sich in Variation deutlich wiederholt oder wenn eine Szene klar keine Relevanz für die Handlung mehr bekommen würde aber trotzdem en detail ausgeschrieben wurde (besonders aufgefallen ist mir das an einer Ophelia-Dagomar-Szene, an der Tanz-mit-Rach-Szene, an der Familie-im-Wachhaus-Szene und an der wirklich langen und aus meiner Sicht ergebnislosen Untersuchung in der Unsichtbaren Uni. Ich habe mich schließlich gefragt: Wäre Ophelias Flucht vor der Untersuchung nicht spannender zu erzählen gewesen?).Aufgefallen sind mir die vielen Perspektivwechsel und die mir unregelmäßig vorkommenden Szenetrenner (~~~ oOo ~~~)Insgesamt glaube ich, ihr wärt besser gefahren, wenn ihr euch auf weniger Charaktäre konzentriert hättet. So hatte ich als Leser den Eindruck, dass ich - zugegeben: mit schriftstellerischem Geschick - von Perspektive zu Perspektive gescheucht wurde. Überhaupt fand ich es schade, dass die Angelegenheit mit Ophelia nun noch immer keine Lösung gefunden hat. Daher ist mein Urteil 'nur' gut.Von Tussnelda von Grantick für Ophelia ZiegenbergerFür beide: Eingangs sei erwähnt: Ich hatte zunächst Bedenken, dass Mina, von der ich noch nichts las, schreiberisch hinter Ophelia verblassen würde. Doch mitnichten! Ihr habt beide diesen außergewöhnlich-fabelhaften Stil, der reich an sinnlichen Bildern, der nie wortarm ist und der Euch beide zu absolut exzellenten Schreibern macht. Ich verneige mich in Ehrfurcht und freue mich an so viel großartigem Vorbild für mein eigenes Tun. Es gab etliche Szenen, die ich besonders mochte, die Buchleihe von Fyn, die erste Szene mit Racul, das Hexenritual. Es ist ein Genuss, Euch zu lesen. Wo aber war die Handlung? Wo wurde sie abgeschlossen? Ich sage sehr bedauernd, dass die Geschichte hinter ihren Möglichkeiten zurück bleibt - ich vermisse eine echte, treibende Handlung, einen echten Protogonisten, einen echten Antagonisten. Ophelia als passiv-leidende zu Erleben, mag zwar zum Charakter passen, aber nicht in eine Geschichte. Ophelia beim Putzen, Mina beim Koffer packen - warum war nicht wenigstens Mina Handlungsführend? Warum war das Böse nicht aktiver, als nur in einer Ahnung? Insofern dies als Charakterstudie herhalten sollte, fehlt mir dann definitiv die Veränderung: Nichts, aber auch gar nichts hat sich für die Helden geändert - auch nicht, als Ophelia sich in der -für mich definitiv zu groschenroman-schmonzettigen Liebesszene- endlich verlobte. Hier hatte ich mir den Wendepunkt so erfleht, aber leider. Nichts. Nur weiteres, passives Leiden. Auch als vielversprechenderweise die Großmutter auftauchte, dachte ich: "Ha! Jetzt kommt mein Gegner!" - aber nein, auch die Großmutter tat nichts. Aber davon lebt eine Geschichte: Das Menschen in einer außergewöhnlichen Situation außergewöhnliche Dinge tun und das im Rahmen einer turbulenten Entwicklung ein neues Ergebnis erreicht wird. Der Einsame heiratet, der Bösewicht wird bekehrt, der Kranke wird gesund, derlei Dinge eben. Als ich sah, nur noch 7 Seiten, fühlte ich Enttäuschung darüber, dass nun nichts mehr aufgelöst wird, nachdem ich so tapfer durchgehalten hatte. Geschrieben eine echte Sahnetorte, deren Nährwert nicht über Zweifel erhaben ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Dezember 2014, 12:02 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:15
Beiträge: 2162
Wohnort: Überwald
:) Vielen Dank für das ausführliche, objektive und überraschend differenzierte Feedback!

_________________
~ ~


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Samstag 13. Dezember 2014, 18:47 
Offline

Registriert: Donnerstag 5. April 2007, 14:25
Beiträge: 306
Wohnort: bei Dresden
Dem schließe ich mich an! :) Danke, dass ihr euch die Zeit für diesen nicht eben kurzen Text genommen habt - ich hätte ehrlich gesagt nie damit gerechnet, dass die Coop schon nach zwei Monaten aus der Bewertung geht. ^^

_________________
"Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"
(Walter Moers: "Die Stadt der Träumenden Bücher")


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Eigendlich Schade
BeitragVerfasst: Montag 5. Januar 2015, 15:21 
Offline

Registriert: Dienstag 18. März 2014, 17:24
Beiträge: 29
Wohnort: Leipzig
Gerne hätte ich eure Geschichte bewertet und auch komplett gelesen. Da ich aber meistens auf der Arbeit lese und zwischendurch auch noch Patienten habe, muss ich das Lesen häufig unterbrechen.
Leider habt ihr keine Möglichkeit der Wiedererkennung der Seiten eingebaut. Sprich wenn man versehnetlich die Seite schließt ist es mehr als nur erschwert die richtige Zeile wiederzufinden.
Bei Gesschichten die nur 7oder8 Seiten haben ist das ja noch erträglich. Bei euch beiden Langschreibern ist es aber eher demotivierend (ich kann auch nicht jede Story ausdrucken) und hat mich bis heute davon abgehalten die Geschichte zu Ende zu lesen.

Ansonsten das was ich gelesen habe war gut geschrieben und schön ausgeführt.

MfG
Luzyfer

_________________
alias Daniel Dolch

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.....

Satzzeichen sind keine Rudeltiere!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Januar 2015, 03:58 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 21:33
Beiträge: 1386
Wohnort: Göttingen
Kannst du Wiedererkennung der Seiten genauer definieren? Würden dir Kapitel- oder Szenenüberschriften weiterhelfen?

_________________
Streamen gegen Social Distancing-Koller: Jeden Freitag virtueller Meuchelmord mit Altair dem arroganten Assassinen

"You don't want to be vaporized because you need a body, the disruptor ruined your clothing, the knife was too savage, nerve gas smelled bad, hanging took too long and poison- what was wrong with poison?" (Elim Garak, Spion und Assassine, zu einem Kunden der eine Selbstinhumierung wünschte)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Januar 2015, 10:34 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:32
Beiträge: 606
Wohnort: Lünen
Ich denke, es geht um eine Lesezeichenfunktion?

Wenn ein angemeldeter Wächter in einer Single ist, kann er per Mausklick die Stelle markieren. Wenn er die Signle wieder öffnet, springt sie automatisch an diese Stelle.
Klingt nach etwas HTML-MAgie und einer Datenbanktabelle mehr :)

_________________
Stauell Llanddcairfyn ys ddigariad.

There's a barren planet you never can leave / There's a rocky valley where we lost a war / There's a cross once hung round a soldier's neck / There's a man's faith died on Serenity's floor
Burn the land and boil the sea. You can't take the sky from me.

I see the light of the silver moon shining on Lovers and Liars. Here's to the Fighters and here's to the Fools lost in the fire of love.

Gallifrey stands!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Januar 2015, 11:50 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:36
Beiträge: 1270
Wohnort: Erlensee
Zitat:
Ich denke, es geht um eine Lesezeichenfunktion?

Wenn ein angemeldeter Wächter in einer Single ist, kann er per Mausklick die Stelle markieren. Wenn er die Signle wieder öffnet, springt sie automatisch an diese Stelle.
Klingt nach etwas HTML-MAgie und einer Datenbanktabelle mehr :)
Alles auf meiner to do liste.... wenn ich jetzt noch Zeit haette...

_________________
Live-Counter: 106


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Januar 2015, 12:18 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:15
Beiträge: 2162
Wohnort: Überwald
@ Luzyfer/Daniel: Schön, dass die Geschichte dir zumindest in den gelesenen Ansätzen gut gefällt. :) Anika und ich hatten das Thema Kapitelunterteilungen/-Nummerierungen tatsächlich im Zuge der abschließenden Formatierungen angesprochen, wenn ich mich richtig erinnere, waren dann aber zugunsten der Ästhetik wieder davon abgekommen. Was bei einer normalen Single sogar hübsch anmuten kann (z. B. sprechende Zwischenüberschriften), hätte bei einer Coop, die ja bereits durch den ständigen Wechsel der zu kennzeichnenden Autoren unterteilt ist, zu einer unschönen und immer kleinteiligeren Aufsplittung der Optik geführt. Letztlich hast Du natürlich Recht, wenn Du monierst, dass diese Entscheidung nun zugunsten der konfortableren Handbarkeit gegangen ist. Für eine künftige Coop müsste man das doch mehr berücksichtigen.

EDIT: Was mir noch eingefallen ist... falls Du eine Notlösung zum Weiterlesen benötigen solltest :wink: und diese Hilfestellung noch nicht kennst: Ich mache das bei längeren Wachetexten am Bildschirm so, dass ich mir vor dem Schließen der Seite/beim Verlassen des Bildschirms den letzten gelesenen Satz merke (zur Not eben auf einen kleinen Zettel notieren). Beim nächsten Dransetzen über die Tastatur per Strg + F diesen Satz in der sich öffnenden Suchleiste (unterer Bildschirmrand) eingeben... voila! Man landet automatisch an exakt dieser Stelle, gleichgültig, wie viele Seiten die Geschichte umfasst. :wink:

_________________
~ ~


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Januar 2015, 17:22 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 13:58
Beiträge: 1418
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Man könnte allerdings auch kürzere Geschichten schreiben ;)

Ich machs auf die altmodische Art, ich kopier den Text in ein Textdokument und lösch alles was ich schon gelesen hab. Das hat den großen Vorteil, dass es auch offline funktioniert.

_________________
"You want weapons? We're in a library. Books are the best weapon in the world. This room's the greatest arsenal we could have. Arm yourself!"
Live-Counter: 83
Maggie: --- "Dunkle Schatten": 20% --- "Dead and gone": 70% --- "Es bleibt in der Familie...": 70% --- "Mitgift": 90% --- "In Vino...": 30% --- "Kaltes Herz": 5% --- "3 fast perfekte Morde": 20% --- "Letzter Halt: Ankh Morpork": 10% --- "Im Bann des dunklen Säbels": 5% ---
Goldie: --- AS: REBOOT --- "Guter Hund": 70% --- "Fräulein Goldies Gespür für Schnee": 3% ---


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Januar 2015, 19:57 
Offline

Registriert: Dienstag 18. März 2014, 17:24
Beiträge: 29
Wohnort: Leipzig
Danke für das Feedback auf das Feedback.
:))

Kapitelüberschriften wären auch was.
Aber es würde ja schon völlig reichen wenn mann einfach jedesmal wenn der Schreiber wechselt eine Fortlaufende Zahl dahinter stehen würde. Das würde der Ästethik ;) glaube ich keinen Abbruch tun.

Aber ihr habt auch tolle Vorschläge gemacht.
@Maggi: Leider kann ich nicht daas ganze Dokument kopieren und dann raus Löschen weil ich teilweise unvorher sehbar den Standort und damit auch den Rechner wechseln muss. Und ich denke der ander Vorschlag mit der kürze steht nicht zur Debatte ;)

@Ophelia: Da ich nach einem Notruf ca. 3 min habe um meinen Patienten zu erreichen, fällt wohl die Nummer mit dem Zettel auch aus. Da reicht die Zeit so gerade um das Wachenfenster in den Hintergrund zu verschieben und den PC zu sperren. Zu dem Thema copy/paste siehe Oben. ;)

Am besten gefällt mir die Idee von Daemon. Was jetzt aber nicht heißen soll, Rogi dass ich dich unter Druck setzen möchte.
:D

MfG Luzyfer

_________________
alias Daniel Dolch

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.....

Satzzeichen sind keine Rudeltiere!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de