[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
"Droben" von Obergefreite Mimosa (RUM) 10. 02. 2014, Note 12 - Stadtwache
 
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 02:59

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 4. März 2014, 16:00 
Offline
Admin

Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2004, 17:09
Beiträge: 1135
"Droben" von Obergefreite Mimosa (RUM) 10. 02. 2014, Note 12Link zur Mission


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Freitag 7. März 2014, 13:55 
Offline

Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 22:17
Beiträge: 311
Wohnort: Göttingen
Kein Kommentar?

_________________
Vor 500 Jahren wussten wir, dass die Erde eine Scheibe ist. Heute wissen wir, dass sie eine Kugel ist. Stell dir vor, was wir in 500 Jahren wissen werden!
http://nazena.deviantart.com/

in Arbeit: Single: "Drunten": ~10.000 wds, Beta-Phase
Diplom: Fertisch! Bild Bild Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Samstag 8. März 2014, 12:14 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:15
Beiträge: 2162
Wohnort: Überwald
Tut mir leid, ich bin diesmal nicht zum Lesen gekommen. Ich möchte das auch gerne noch nachholen aber momentan stecke ich halt besonders viel Zeit in meine terminlich gebundenen Nähprojekte. Nach dem Conquest im Sommer sollte sich das spätestens wieder geben, dann lese ich auch alles nach. :-)

_________________
~ ~


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Samstag 8. März 2014, 14:22 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 14:54
Beiträge: 1164
Wenn du Rückmeldungen willst, klar:
Mir hat deine Geschichte gut gefallen.
Am besten fand ich die Charaktäre, besonders Ettarks Darstellung halte ich für gelungen.
Dadurch, dass es eine Fortsetzungsgeschichte ist, wollte ich mich noch mit Kritik zurückhalten, da diese sich unter Berücksichtigung des anderen Teils verflüchtigen kann. (Bisher ist es beispielsweise viel Beschreibung und der Anfang fügte sich m.E. nicht so mit der Erzählung zusammen ... das kann sich allerdings noch ändern, stilistisch ist da einiges möglich.)
Insofern bin ich sehr gespannt auf den 2. Teil.

_________________
2017-2018: Vikariat.
Lu-Tze sagt: Der Weise nimmt die Dinge ernst und ist zum Abendessen zurück.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Sonntag 9. März 2014, 19:11 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 17:52
Beiträge: 288
Wohnort: Frankfurt
Auch von mir eine kurze Rückmeldung:
Eine schöne Geschichte, die ich aus verschiedenen Gründen interessant fand.
Eine Stärke von dir sind die schönen Beschreibungen und Metaphern. Mehrmals ertappte ich mich beim Lesen und dachte: wow, das ist gut.
Zum andereen spielst du viel mit der Perspektive - das gefällt mir, weil es zeigt, dass du dir viele Gedanken beim Schreiben machst. Es wirkt auf mich so, als würdest du dir gut überlegen, aus wessen Perspetive du die Geschichte schreibst, und experimentierst dabei auch gerne- insbesondere die letzten Szenen aus Schleichers Perspektive. Für meinen Geschmack hättest du das ruhig noch weiter ausbauen können, denn auch wenn du manchmal durchaus bei einer Person verharrst und in die Tiefe gehst, fand ich einige Szenen auf mich zu schnell abgehandelt. Dieses unterschiedliche Tempo der Geschichte wirkte etwas unrund. Und was ein gutes Stilmittel sein kann - eine Szene mit Pronomen zu beginnen, ohne zu Beginn den Protagonisten zu nennen - kann bei zu häufigen Gebrauch auch irritieren. Ich glaube, dies sollte man sich gut überlegen. In der Szene, wo Romulus vom Vorfall in der Zelle erfährt, erwähnst du seinen Namen beispielsweise in der kompletten Szene nicht (ich nahm ursprünglich an, dass es Bregs sei). Kurzum: man muss nicht aus jeder Szene was Besonderes machen und durch eine stilistische Besonderheit hervorheben. Manchmal ist weniger mehr.
Aber auch ich bin gespannt auf den zweiten Teil. :-)

_________________
"Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." - Friedrich Schiller


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. März 2014, 12:38 
Offline

Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 22:17
Beiträge: 311
Wohnort: Göttingen
Vielen Dank für die Komplimente ^^

Ich hatte beim Schreiben eigentlich keine bewussten Spielereien mit der Perspektive vor. Diese Art des Schreibens liegt mir einfach am meisten. Meine Testleser hatten allerdings auch angesprochen, dass die Geschichte etwas zu "dicht" sei und es zu wenig Beschreibungen gäbe. Ich schätze, das ist eine Nebenwirkung des Studiums gewesen. Man bekommt permanent zu hören jedes nicht absolut notwendige Wort herausstreichen, keine Füllwörter, Protokoll auf die Hälfte kürzen... ich bewundere wirklich Stephen King. Der schafft es ein einziges Gefühl auf 10 Seiten auszudehnen und es ist trotzdem noch spannend zu lesen. Hohlbein macht das zwar auch, aber da kann man einfach 10 Seiten weiter blättern...

Die Geschichte wirkt stellenweise etwas gestückelt, weil zwischen Anfang und letztem Satz Jahre liegen, in denen sich sowohl mein Stil als auch meine Gemütsverfassung stark geändert haben. Ich habe in letzter Zeit eher Kurzgeschichten geschrieben und merke selbst, dass sich Drunten stellenweise eher wie nacheinanderfolgende Szenen als wie etwas ganzes liest. Als ich angefangen habe zu schreiben hatte ich auch einen ganz anderen Hintergrund und Ende im Kopf. Mittlerweile ist die Geschichte um einiges dunkler und morbider geworden, obwohl ich ursprünglich eher etwas skurrilles, aber lustiges geplant hatte.
Meine Geschichten entwickeln gerne ein Eigenleben und ich hinke dann mit einem Stift und einem Block hinterher und versuche dem ganzen noch irgendwie einen Sinn zu geben, aber ich schätze, dieses Problem kennen die meisten hier in der einen oder anderen Form.

Danke für die sachliche Kritik. Damit kann man viel mehr anfangen als mit einem "schöne Geschichte".

_________________
Vor 500 Jahren wussten wir, dass die Erde eine Scheibe ist. Heute wissen wir, dass sie eine Kugel ist. Stell dir vor, was wir in 500 Jahren wissen werden!
http://nazena.deviantart.com/

in Arbeit: Single: "Drunten": ~10.000 wds, Beta-Phase
Diplom: Fertisch! Bild Bild Bild


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de