[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
Stadtwache :: "Funktionsstörung" von Chief-Korporal Ophelia Ziegenberger (RUM) 13. 04. 2012, Note 15
Stadtwache
https://stadtwache.net/forum/

"Funktionsstörung" von Chief-Korporal Ophelia Ziegenberger (RUM) 13. 04. 2012, Note 15
https://stadtwache.net/forum/viewtopic.php?f=12&t=8360
Seite 1 von 2

Autor:  Forendämon [ Donnerstag 26. April 2012, 21:52 ]
Betreff des Beitrags:  "Funktionsstörung" von Chief-Korporal Ophelia Ziegenberger (RUM) 13. 04. 2012, Note 15

"Funktionsstörung" von Chief-Korporal Ophelia Ziegenberger (RUM) 13. 04. 2012, Note 15Link zur Mission

Autor:  Rogi Feinstich [ Donnerstag 26. April 2012, 22:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re:

Nanü kein Feedback? Na was soll man dazu auch sagen nicht? Ein verdientes goldenes Ribbon :)
Die Zusammenarbeit hat mir auf jedenfall sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die nächsten Projekte ;)

Autor:  Glum Steinstiefel [ Donnerstag 26. April 2012, 22:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re:

Ich kann auch gerne noch einmal schriftlich festhalten, was ich Ophelia bereits ausführlich bekundete, so sie es sich wünschen sollte :D

Autor:  Maggie [ Donnerstag 26. April 2012, 22:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re:

Großartig, das Warten hat sich gelohnt... alles andere ist gesagt ;)

Autor:  Braggasch Goldwart [ Freitag 27. April 2012, 11:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re:

Aaargh! Viel zu wenig Bewertungszeit für so einen Roman! :D - Werde meine Bewertung nachreichen, wenn ich endlich die drei Tage am Stück gefunden habe sie erfreut zu ende zu lesen. Ein gemütlicher Abend hat hierfür sowas von ncih ausgereicht... :D :P

Autor:  Ophelia Ziegenberger [ Freitag 27. April 2012, 13:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re:

Tatsächlich würde ich mich über Rückmeldungen freuen. Die Fortsetzungs-Single zu "Funktionsstörung" ist ja bereits in Arbeit und es gäbe einige Punkte, bei denen ich nicht nur meine eigene Ansicht dazu wissen, sondern auch die Lesermeinung erfahren möchte. Eine schlichte Notenvergabe mit einem Klick hilft mir dabei wenig...

Beispielsweise steckt Ophelias mentale 'Gabe' noch in den Kinderschuhen und natürlich gefällt sie mir - sonst hätte ich sie nicht eingebracht. Ich war mir trotzdem nicht ganz sicher darin, wie weit ich damit gehen möchte. Ophelia wird (vermutlich) nie eine Heldin im klassischen Sinne werden, die über schwindelerregende Kräfte gebieten könnte, denn dann fiele ihr alles zu leicht, als dass es noch Spaß machen würde, sie zu schreiben. Dennoch... war die Idee mit dem mentalen Kurzschluss Eurer Meinung nach schlüssig genug dargelegt, um innerhalb des Scheibenwelt-Settings geschluckt zu werden? Oder hat bis jetzt nur deswegen niemand widersprochen, weil sonst alles so schön fluffig rosa und gemütlich war beim Lesen?

Das ist nur einer der Punkte, die mich zur Zeit beschäftigen, die ich aber ohne Feedback nicht klären kann. Und wie gesagt... ich schreibe ja bereits weiter. Es macht es schwieriger, den Faden weiterzuspinnen, wenn kein Widerspruch oder keine Hinweise kommen, wie "Mein Chara hätte aber ganz anders..." oder "Hast Du eigentlich auch daran gedacht, was passieren könnte, wenn..." Ophelia steht nicht allein für sich, sie wird auch weiter andere Figuren um sich herum beeinflussen und wer weiß, ob es in der nächsten Single nicht ausgerechnet Dich trifft? Bist Du dann auch noch einverstanden, mit dem Rahmen? :evilgrin:

Also... ich wäre wirklich dankbar für inhaltliche Hinweise! :)

Autor:  Maggie [ Freitag 27. April 2012, 14:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re:

Okay, zur mentalen Gabe habe ich tatsächlich eine Meinung...
Egal wie toll sie ist, übertreibs nicht.
Sowas stelle ich mir als sehr schwer kontrollierbar vor, deswegen sollte es noch eine ganze Weile dauern bis Ophelia sie auch nur ansatzweise beherrscht. Außerdem gibt es ja auch niemanden, der wirklich helfen könnte - abgesehen von den Vampiren, denen man bekanntlich nicht trauen kann - deswegen könnte ich mir vorstellen, dass der Weg nicht so ganz leicht wird.
Die Entwicklung dieser Gabe halte ich für eine logische Folge aus dem Kontakt zu den diversen Vampiren und halte sie für absolut mit der Welt vereinbar.

Meinen Char fand ich schön dargestellt und ich war dir sehr dankbar für die Einbindung in den Schreibprozess ohne dabei großartig zu spoilern. Bin gerne wieder dabei ;)

Autor:  Ophelia Ziegenberger [ Freitag 27. April 2012, 15:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re:

:) Vielen Dank für deine ausformulierte Rückmeldung, Maggie! Ich weiß, dass Du nun ausgerechnet sonst aus Prinzip nicht in dieser Art schreibst und weiß das sehr zu schätzen. Darüber hinaus ist deine Antwort obendrein sehr hilfreich. :)

Autor:  Maggie [ Freitag 27. April 2012, 15:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re:

Genau, ich hasse es Kritik schriftlich zu zementieren ;)
Nochwas: Meditationstechniken wären bestimmt hilfreich, um die Stimmen auszusperren bzw. einzelne zuzulassen. Und falls Ophelia reden möchte kann sie gerne rederzeit auf einen Tee vorbei kommen (also oben, im Keller gibts keinen Tee).

Autor:  Ophelia Ziegenberger [ Freitag 27. April 2012, 15:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re:

:D Die Idee gefällt mir... müsste sich nur eine Überschneidung des Wissens darum finden/konstruieren lassen, weswegen Ophelia ausgerechnet mit Maggie darüber reden wollen sollte - wo sie Bregs schon verzweifelt aus dem Wege geht, der das gleiche versucht. ;-) Aber das können wir ja auch gerne per AIM ausführen. ^^

Autor:  Mina von Nachtschatten [ Freitag 27. April 2012, 17:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re:

Vielleicht noch als Ergänzung zu dem, was Maggie schon geschrieben hat: Dadurch, dass Ophelias Entwicklung nicht nur aus den einzelnen Singles für sich bekannt ist, sondern du die Geschichten auch immer so gut untereinander verknüpfst, wird der ganze mentale Aspekt an sich sehr schlüssig. Ich bin beim lesen auch gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass das irgendwie nicht zum Scheibenwelthintergrund passen könnte.

Ansonsten hast du mein feedback ja schon und mir ist auch beim besten Willen nichts eingefallen, was ich dem noch hätte hinzufügen können. Aber wenn du für dich noch ganz konkrete Fragen zu einzelnen Punkten hast, dann stell sie doch einfach auf der Spielwiese zur Debatte oder, wenn es für die Weiterentwicklung nicht zu sehr spoilern sollte, irgendwo hier ins Forum. Mir zumindest würde das auf jeden Fall helfen, dir nochmal eine konstruktive Rückmeldung zu Einzelheiten zu geben, die einem als Leser vielleicht gar nicht als "diskussionsbedürftig" (blödes Wort, aber du weißt bestimmt, was ich meine) erschienen sind. Denn noch unter dem Eindruck dieses 15-Punkte-Epos - was soll man da noch weiter sagen als: Tolle Single - beide Daumen hoch! :doppeld:

Autor:  Braggasch Goldwart [ Samstag 28. April 2012, 12:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re:

Hmpf... da hab ich so groß Töne gespukt und eigentlich ist alles, was ich sagen kann: Episch. Und: Seine 15 Punkte wert, hätts nich anders vergeben. ^^

Aber viel hilft dir das nicht, deshalb versuche ich es mal mit Kritik indem ich nicht all die vielen Punkte aufzähle, die mir gefallen haben, sondern die paar wenigen, die nicht ganz so meinem Geschmack entsprachen.
Manche Dinge hätte man tatsächlich kürzer gestalten können. Zwar war es in vielen Bereichen angenehm, dass Gedanken, gefühle und Situationen von mehreren Seiten beleuchtet wurden, doch hin und wieder wäre weniger mehr gewesen. Wenn man es auf elegante Weise schafft, die Dinge kurz zu halten, sind sie einprägsamer und beeindruckender, so meine Erfahrung.
Die Mentalen "Fähigkeiten", wie du sie nennst, hätten meiner Meinung nach nicht sein müssen. Sie passen in die Welt und passen auch in die Geschichte, aber ich fand Ophelias Charakter gerade dadurch, dass sie nicht über solche Dinge verfügt, sehr viel sympatischer.

Tja... hmm... ich fürchte mehr Negativ kann ich wirklich nicht sagen...

Autor:  Ophelia Ziegenberger [ Samstag 28. April 2012, 13:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re:

Danke auch Euch beiden! :)

@ Mina: Vielleicht sind diese einzelnen Punkte, die noch verbleiben, wirklich besser im direkten Gespräch/als Spielewiesendiskussion aufgehoben. So, wie es Euch schwerfällt, etwas als Kritik herauszuheben, so fällt es mir schwer, die richtigen Fragen zu stellen. Was mir noch einfiele, wäre nur auch wieder so schwammig, wie z. B. ob es mir gelungen ist, die anwachsende Diskrepanz und die Veränderungen innerhalb Ophelias herauszuarbeiten, die durch ihre Spezialisierung entstehen? Dass sie zwar der Gutmensch bleibt, der sie von jeher war, dass das Spiel mit ihren Rollen aber dennoch zunehmend ihre Integrität unterwandert? Wobei Integrität da auch der falsche Begriff ist... schwierig... :zombie:

@ Braggasch: ^^ Wie gesagt, die Idee gefiel mir so gut und schien mir selber auch nachvollziehbar genug hergeleitet, um sie umzusetzen. Aber Du hast Recht, wenn Du sagst, dass das nicht hätte sein müssen und Du bist nicht allein mit deinen Zweifeln. ;-) Für mich selber war das auch bisher das Besondere an Ophelia, dass sie eben keinerlei Sonderfähigkeiten besaß. Aber irgendwie... ich hatte einfach immer mehr Lust darauf, etwas zu verändern. Vielleicht wird ihr diese Fähigkeit in weiter Zukunft einmal nutzen. Aber erst einmal bedeutet sie in allen meinen Planungen nur zusätzliche Schwierigkeiten, denn ich sehe das genauso wie Maggie, wenn sie denkt, dass so etwas ohne Hilfe in absehbarer Zeit fast unkontrollierbar sein müsste. ;-)

Dein Einwand, dass manche Dinge kürzer gefasst mehr hätten wirken können, ist eigentlich das, worauf ich gewartet hätte. Tatsächlich ist das von jeher meine größte Schreibschwäche und ich habe etliche Szenen drastisch gekürzt, bevor die Single online ging. ^^ Was denkst Du, wie ich jetzt schon am Verzweifeln darüber bin, dass allein die Timeline für die Fortsetzung danach aussieht, als wenn diese doppelt so lang werden müsste?!?!? :ugly: Ich bin für jeden Tipp dankbar, wie man sich effektiv kurz fasst! :love:

Autor:  Braggasch Goldwart [ Sonntag 29. April 2012, 18:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re:

Tipps wie man kurz fasst? Habe ich leider keine...

Allerdings habe ich so meine Erfahrungen im Skriptkürzen - und da mach ich auch nicht vor Lessing, Sartre oder Shakespear halt. ;) Was ich also anbieten könnte, wäre, dass du mir manche Stellen vor Abgabe zum drüberschauen freistellst und ich sie so radikal kürze, dass selbst die von dir nach einem Schreikrampf wieder vorgenommenen Verlängerungen es nicht bis über die Hälfte der ursprüngliches Textmasse schaffen... :bete:

Autor:  Ophelia Ziegenberger [ Sonntag 29. April 2012, 19:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re:

:doppeld: *LOL* Also... äh... jain? Ich weiß nicht... ähm... vielen Dank für das Angebot und so? *räusper* Ich werde dieses überaus großzügige Angebot... wohlwollend in Erwägung ziehen. Wenn es soweit ist...

...und ich keinen anderen Ausweg mehr aus der hoffnungslosen Textfalle finden kann. :evilgrin:

EDIT: Wobei... vielleicht wäre es tatsächlich mal eine gute Übung. In Geduld bin ich ja spätestens nach der letzten Single gut im Training. Selbstbeherrschung stünde noch aus. ^^

*sieht sich wirklich schon beim Schreikrampf* :D

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/