Bisher hat keiner bewertet.
Immer mehr Häuser in Ankh-Morpork krachen in sich zusammen, scheinbar ohne äußeren Einfluß. Noch kam niemand zu leiblichem Schaden... noch.
Finde die Ursache und mach den Täter dingfest!
Dafür vergebene Note: 11
Venezia Knurbelich kroch aus den Trümmern des Hauses hervor.
"Kommandeur Rince, es wurden keine Opfer gefunden!"
"Gut, ich glaube dann haben wir hier nichts weiter zu tun. Zurück zur Wache."
Er hob die Gnomin in den Tragebeutel und machte sich auf den Weg zurück.
Nachdem das 32. Haus ohne erkennbaren Grund zusammengestürzt war, hatte der Kommandeur persönlich die Ermittlungen übernommen (und auf besonderen Wunsch des Patriziers hin). Immerhin ist noch niemand zu Schaden gekommen bei dieser Sache, aber das war sicherlich nur noch eine Frage der Zeit.
Inzwischen waren sie in der Wache angekommen.
"Gefreite Knurblich, schreiben sie einen Bericht, ich werde mich um die weiteren Schritte kümmern!" 'ähhh delegieren.', dachte er noch so bei sich.
"Obergefreiter Steingesicht!!! Zu mir! Im Laufschritt!"
Der Angesprochene materialisierte unmittelbar vor Rince.
"Ja, Sir!"
"Du machst dich sofort auf in das Archiv des Patrizierpalastes und überprüfst die Unterlagen folgender Objekte..." Rince reichte dem Geist eine Liste mit den zusammengestürzten Häusern. "Aber heute noch!"
So plötzlich wie er erschienen war verschwand er auch wieder um im nächsten Augenblick vor den Türen des Archivs zu erscheinen.
"Guten Tag, Archivar FileDust. Ich hätte da eine kleine Anfrage bezüglich dieser Akten hier."
"Ja Ja Ja!" das graue Männlein blickte von seinem Schreibtisch auf. "Immer muss alles schnell gehen und am besten gestern, die Jugend von heute." Er holte ein Formular aus dem Schreibtisch und reichte es Steingesicht.
"So jetzt füllen wir erst mal diesen Anforderungsschein aus!"
Ungefähr eine halbe Stunde und drei abgebrochene Bleistifte später hatte Steingesicht es geschafft und durfte in die dunklen Bereiche des Archivs vordringen. 'Warum immer ich;' dachte er so bei sich, 'nur weil ich mal Gehilfe bei Phillippus Woodman dem Baumeister war, denken Alle ich hätte Ahnung von so was.'
Nachdem er die Gesuchten Akten unter Bergen von sorgsam verteilten Staub hervorgezogen hatte machte er sich an die Arbeit.
Der nächste Morgen graute, als ein Geist aus dem Palast kam und zur Wache schwebte. Dort angekommen legte er dem frisch ausgeschlafenen Kommandeur Rince einen Stapel Xeroxdämonen-Akten-Dopplungen auf den Schreibtisch.
"Ich glaube, wir haben die Lösung Kommandeur!"
"Na dann heraus damit"
"Nun alle diese Häuser wurden nach der Einführung der An-Mo-BO gebaut." "Ähh... der was?"
"Na der Ankh-Morpork-Bau-Ordnung. Sie wurde eingeführt nachdem sich die Gilde der Architekten gegründet hatte, um deren Interessen zu schützen. Soweit so gut, aber die Folge war, dass die Preise für das Bauen in die Höhe schnellten."
"Du willst also sagen, dass diese Häuser Schwarz-Bauten sind?"
"Nun nicht direkt, aber sie wurden nach den Plänen ein und des selben 'Architekten' gebaut. Wenn du mal hier schauen würdest: 'T.M.S.I.D.R Schnapper - öffentlich bestellter und vereidigter Architektursachverständiger' na wenn das nicht alles sagt!" Rince kratzte sich am Hinterkopf.
"Ich denke das ist jetzt ein Fall für die Gilde. Wir werden Schnapper verhaften und ihn der Architektengilde übergeben."
Venezia sass auf dem Tisch in Schnappers Zelle.
"Na komm, nur noch 25 Würstchen!" Sie schob dem Gefangenen einen Teller mit seinen eigenen Produkten rüber: "Du bist doch noch gut weggekommen beim Gildegericht: für jedes eingestürzte Haus ein Würstchen. Ich finde sie gar nicht so übel!"
Venezia biss herzhaft in eine Wurst und Schnapper betete zum 10. mal an diesem Tag zum Gott des grossen Eimers.
Für die Inhalte dieses Textes ist/sind alleine der/die Autor/en verantwortlich. Webmaster
und Co-Webmaster behalten sich das Recht vor, inhaltlich fragwürdige Texte ersatzlos von der Homepage zu entfernen.