Helfer in der Not

Bisher hat keiner bewertet.

von Gefreite Valeriaa
Online seit 08. 08. 2000
PDF-Version

Helft einem Kollegen!
Korporal Ohnedursts gesamter Rote-Bete Vorrat ist verschwunden. Er ist am Boden zerstört und sehr leicht reizbar. Kannst (und willst) Du ihm helfen oder bist Du nur froh, daß das Zeug weg ist?

Dafür vergebene Note: 9

Korporal Ohnedursts kam wankent und sehr blass ( noch blasser als sonst )zum Dienst. Valeriaa sah das ihr Kollege nicht in einer gute verfassung zu sein schien und bot Kameradschaftlich ihre hilfe an. " Korporal, ist mit ihnen alles in Ordnung?"
" Ich fasse es nicht!" stammelte der Korporal.
" Was denn nicht, Korp. Ohnedursts?" hakte sie nach.
" Meine ganzer Vorrat an Rote-Bete, Säcke,Fässer, Kisten......." murmelte die blasse Gestalt
"....alles weg!"
" Wie, alles weg?" fragte die Gefreite mit ein verblüffendes Gesicht.
" Weg! Futsch. Ich wollte mir Rote-Bete Saft machen aber keine einzige Knolle war mehr in mein Vorratskeller vorhanden." erzählte Ohnedursts seufzent. Valeriaa wollte ihn helfen, sie konnte einfach nicht mit ansehen wie aufgelöst ihr Arbeitskollege war.
" Ich werde dir helfen deine lieblings Knolle zu finden. Wozu besitze ich als Wolf eine gute Spührnase?!" lächelte sie. Auch Ohnedursts fing an etwas zu lächeln, naja eher ein trauriges lächeln oder besser gesagt ein hoffnungsvolles lächeln. Er war froh das überhaupt jemand ihn half. Wenn die anderen Wächter raus bekommen würden das sein Bete Vorrat weg sei, hätten Sie bestimmt ein freuden Tänzchen gemacht.
" Ok, dann werden wir erst in dein Vorratskeller um sehen, mal schaun ob wir da ein Anhalstpunkt finden."
Die beiden Wächter machten sich auf. Und während Sie gingen fing Valeriaa an einige fragen an ihn zu stellen um Notizen davon zu machen.
" Schliesst du die Kellertür immer ab?"
"Nein." lautete seine Antwort.
" Na dann brauchst du dich nicht zu wundern das dein Vorrat weg ist." meinte Valeriaa.
" Ja, aber wer würde den zwei Säcke, drei Fässer und fünf Kisten klauen wollen?"
" Tja. Wahrscheinlich der Jenige, der in dein Keller eingedrungen war!" warf Valeriaa ein während sie fleissig Notizen schrieb.
Im Keller angekommen sah sich die Gefreite gründlich um. Der Dieb war wohl sehr tüchtig gewesen. Er hatte wirklich alles mit genommen.
" hm....." grübelte Valeriaa.
" Was ist?" fragte der Korporal neugirig.
" Um die ganzen Sachen raus zu schleppen benötigt man doch Zeit, warst du für eine weile nicht zu Hause?"
" Gestern habe ich länger Dienst gemacht weil Kommandeur Rince mich beauftragte die Quetschbauch Gasse zu Patrollieren was ich aber seltsam fand."
" Warum denn seltsam?"
" Normaler ging Korporal Harry immer dort auf Streife."
" Vileicht war er krank gewesen."
" Ne, krank war er nicht gewesen..." sagte Ohnedursts ton los und schaute flüchtig in die leeren Holzregalen."...er übernahm mein Viertel."
" Ich werde mich jetzt verwandeln Korporal Ohnedurst könnten Sie bitte raus gehen?"
" Ja klar, kein problem." und schloß die Tür hinter sich zu. Valeriaa mußte sich sehr Konzentrieren. Sie schaute aus dem Kellerfenster. Der Mond war von eine dunkler Wolke verdeckt worden und behinderte die Verwandlung. Nur langsam zogen die Wolken weiter und allmählich kam der Vollmond in seiner ganze pracht zur geltung. Valeriaa´s Augen glüthen jetzt gelb und ihre Eckzähne wuchsen zur eine beachtliche länge herran.
Ein weiss-beiges Fell wuchs auf ihre Haut und die Verwandlung ist jetzt nun abgeschloßen.
Sofort begann sie den Fußboden zu schnüffeln. Es war schwer irgend etwas herraus zu riechen, der ganze Keller roch nach Rote-Bete. Ihre Augen schloßen sich und ging mit die Nase ganz nah an den Boden. Was rings herrum passierte bekam Valeriaa nicht mit, sie war so beschäftigt gewesen das sie sogar die Zeit vergessen könnte. Valeriaa hatte jetzt vier gerüche in der Nase. Erstens Rote-Bete, zweitens Korporal Ohnedurst, drittens und viertens konnte sie nicht richtig einordnen aber irgend wie kamen die Gerüche ihr bekannt vor.
Eine art kläffen ertönte und der Korporal öffnete die Tür.
" Hast du schon was endecken können? " schoß es ihn aus dem Mund. Die Wölfin scharrte mit ihre vorder Pfote auf dem Fußboden um zu zeigen das sie eine Fährte gefunden hatte.
trabbend verfolgte Valeriaa die Spur und bei jeden meter wurden die Gerüche intensiver. Jetzt besteht kein zweifel mehr, Valeriaa kannte die Leute die in den Keller eingedrungen wahren. Der Korporal lief hinter ihr her. " Valeriaa! Wo läufst du hin?" rief der Korporal. Seine Stimme schallte durch die dunklen Gassen und erweckten einige Katzen, die miaunt davon rannten. Valeriaa verfolgte die Spur bis zu Pseudopolis-Platz.
" Meinst du Valeriaa das der Dieb in die Oper geflüchtet ist?"
Valeriaa´s Antwort sah so aus das sie einfach an das Opernhaus vorbei ging. Die Wölfin hatte es auf ein ganz anderes Gebäude ab gesehen und stoppte vor die Treppen des Gebäudes und starrte zu die Einganztür.
" Unser Wachhaus? Bist du dir da so sicher?" brummte Ohnedursts zweifelnt.
*Ich würde deine Mutter verkaufen wenn es nicht stimmen sollte* dachte Valeriaa und warf den Korporal ein ernsten Blick zu. Hastig öffnete der Korporal die Tür und Valeriaa ging sofort die Spur nach. Die anderen Wächter spielten gerade Dart und schenkten die Wölfin keine beachtung. Der Geruch verläuft in den Keller des Gebäudes wo Ratten und Spinnen gute Nacht sagten.
" Langsam zweifle ich an dein riech System." murmelte Ohnedurst und ging die schmallen Treppen hinunter. Das hatte Valeriaa gehört und rechtfertigte sich mit ein lautes knurren.
Im Keller war es dunkel aber Valeriaa störte das nicht. In eine ganz dunklen Ecke fand sie eine vermoderte Holztür wo der Geruch so stark war das es irgend etwas da hinter sein mußte. Jaulend und bellend verkündete Valeriaa das sie was gefunden hatte. Ohnedursts öffnete die Tür und zündete ein Streichholz an.
" Das gibt es doch wohl nicht...." sagte er und riss seine Augen weit auf
" ...was machen alle meine Rote-Bete Vorräte den hier?"
Valeriaa wusste es selbst nicht und kratzte sich genüsslich hinter ihr Ohr.
" Ich werde Rince davon erzählen!" und rannte aus dem Keller hinauf zu Kommandeur Rince Büro. Valeriaa rannte hinter her.
"Kommandeur Rince, Sir?" brummte Ohnedursts etwas Nervös.
" Ja, Korporal?"
" Was suchen meine Rote-Bete im Keller des Reviers?" knurrte der aufgebrachte Korporal.
Wie auf Knopf druck stürmten die Wächter in das Büro und riefen. " April! April! "
"Wie?Was?" Jetzt kam der Korporal ganz durch einnander und schaut verwirrend in der Runde. Rince holte sein Wandkalendar hervor und zeigte ihn das heute der erste April war.
Valeriaa zwängte sich durch die Wächtermassen und schaute sich fragend um. Dann endeckte sie den Kalender und begriff das alles nur verarschung war und winselte leise.
" Ha Ha Ha sehr witztig!" hönte der Korporal und kraulte tröstend Valeriaa am Hals.
" Da für schleppt ihr mir die Sachen zurück!" schmollte Ohnedursts und mußte die Sirtuation ertmals verarbeiten. " Aber natürlich!" sagten einige Wächter und lachten immer noch. " Jetzt, sofort! " grinste der Korporal hönisch.
Als der ganze Vorrat wieder in Ohnedursts Keller verstaut war, brachte der Korporal ein Schloß an der Tür dran damit das nicht noch mal passiert. Valeriaa saß nehmen Ohnedurst und konnte es immer noch nicht fassen das alles nur....... egal schwamm drüber. Nachtragend war sie nicht und der Korporal bedankte sich bei ihr. Aber ein Nachteil gab es für Valeriaa. Nähmlich, dass sie keine Rote-Bete mehr sehen oder riechen konnte.



Für die Inhalte dieses Textes ist/sind alleine der/die Autor/en verantwortlich. Webmaster und Co-Webmaster behalten sich das Recht vor, inhaltlich fragwürdige Texte ersatzlos von der Homepage zu entfernen.

Feedback:

Die Stadtwache von Ankh-Morpork ist eine nicht-kommerzielle Fan-Aktivität. Technische Realisierung: Stadtwache.net 1999-2024 Impressum | Nutzungsbedingugnen | Datenschutzerklärung