Wenn der Schmalzbrotlieferant dreimal klingelt

Bisher hat keiner bewertet.

von Obergefreiter Lupos Drachenflug (SUSI)
Online seit 01. 02. 2004
PDF-Version

Ein Messer, ein Brief und du als Wächter. Kann das gut gehen?

Dafür vergebene Note: 8

Zwei Werwölfe saßen in der "Bahre"; einer nippte an seinem Tee und das weibliche Exemplar schien friedlich mit dem Kopf auf dem Tresen vor sich hinzuschnarchen. Vor Lupos lag ein Blatt Papier mit dem Unheil verkündenden Aufdruck "Steuererklärung". Falten bildeten sich auf des Werwolfs Stirn, er fluchte leise vor sich hin.

Sehr geehrte Steuerzahler/in! In der Anlage finden sie ihr Formular 1040-ES OCR "Geschätzte Steuern für Einkünfte aus freiberuflicher Tätigkeit". Sie können dieses Formular benutzen um ihre Steuern für das nächste Steuerjahr zu veranschlagen, wenn:
1.) Sie Haushaltsvorstand sind und die Summe des Alters ihrer Ehefrau und übrigen Familienangehörigen minus des Alters bestimmte Vorraussetzung erfüllender Haustiere (siehe Verzeichnis 12G) durch eine ganze Zahl teilbar ist. (Benutzen Sie Ergänzungsformular 142C, falls Haustiere verstorben, jedoch auf Ihrem Grundstück begraben sind.)
2.) Ihr brutto festgestelltes Einkommen Ihr festgestelltes Bruttoeinkommen nicht übersteigt (außer wo zutreffend) und Sie keine steuerpflichtigen Zinsen auf Dividendeneinkommen vor dem Jahre 1903 bezahlt haben.
3.) Sie keine Befreiung wegen im Ausland bezahlter Steuern außer ausländischer Steuerbefreiung beantragen. (Achtung: eine Steuerbefreiung wegen im Ausland bezahlter Steuern für eine ausländische Steuerbefreiung zu beantragen , außer da, wo im Ausland Steuern entrichtet worden sind, wird mit einer Geldbuße von 125 000 AM-Dollar oder fünfundzwanzig Jahren Haft geahndet.)
4.) Sie jemals einen Husarenritt durchgeführt haben.
5.) Sie zu einem der folgenden Personenkreise gehören: verheiratet und gemeinsam veranlagt; verheiratet und nicht gemeinsam veranlagt; nicht verheiratet und nicht gemeinsam veranlagt; gemeinsam, aber nicht veranlagt; Menschenaffe; andere.

HINWEIS

Tippen Sie alle Antworten in Tinte mit einem Bleistift No. 2. Kreuzen Sie nichts durch. Benutzen Sie weder Abkürzungen noch Wiederholungszeichen. Schreiben Sie "diverse" nicht falsch. Geben Sie Ihren Namen, Adresse und Sozialversicherungsnummer Ihrer Ehefrau und Angehörigen zweimal vollständig auf jeder Seite an. Versehen Sie ein Kästchen mit der Angabe "ankreuzen" nicht mit einem Häkchen, oder kreuzen Sie Kästchen mit der Angabe "Häkchen" nicht an, wenn Sie nicht wünschen, das Ganze noch einmal zu machen. Schreiben Sie in leere Spalten nicht "Leck mich". Schwindeln Sie nicht.
Füllen Sie zuerst die Abschnitte 47 bis 52 aus, gehen Sie dann zu den Abschnitten mit den geraden Ziffern über, und füllen Sie diese in umgekehrter Reihenfolge aus. Benutzen Sie dieses Formular nicht , wenn Ihre Pensionen und Einkünfte aus Renten insgesamt höher sind als die im voraus in Anspruch genommenen Einkommenssteuerfreibeträge oder umgekehrt.

Die dritte Teetasse an diesem Tag zerbrach mit einem Lauten klirren an der Wand; der weibliche Werwolf schreckte kurz auf, sank dann jedoch wieder in seinen Schlaf. Igor machte sich daran die Scherben aufzusammeln.

Unter "Einkommen" geben Sie an: alle Löhne, Gehälter, steuerpflichtige Nettoeinkommen aus ausländischen Quellen, Honorare, Trinkgelder, Sonderzuwendungen, steuerpflichtige Zinsen, Kapitalgewinne, Flugmeilen, spendierte halbe Biere sowie Geld, das Sie in den Sofapolstern gefunden haben. Wenn sie Ihre Einkünfte vollständig oder teilweise , aber nicht in erster Linie, oder vollständig und teilweise, aber nicht in erster Linie aus anderen Ländern als Ankh-Morpork beziehen (falls unsicher, siehe Formblatt AIM 212 W: "Länder die nicht Ankh-Morpork sind") oder wenn Ihr turnusmäßiges Bruttoeinkommen aus Formblatt H höher ist als Ihre Steuerbefreiung auf nichsteuerpflichtige Nettozahlungen, müssen Sie eine beeidete Zedent-Indossant-Verzichtserklärung beifügen. Im Unterlassungsfalle wird das mit einer Geldbuße von 1 500 000 AM-Dollar und der Beschlagnahme eines Kindes geahndet.
Im Abschnitt 890f führen Sie das gesamte Einkommen aus landwirtschaftlicher Tätigkeit auf. (Falls keines Vorhanden, nähere Erläuterungen beifügen.) Wenn Sie nach dem 1. Januar 1897 geboren und nicht verwitwet sind, fügen Sie außerordentliche Unfallverluste bei, und tragen Sie Rückstellungen für steuerliche Abschreibung in Zeile 27iii ein. Es ist auch die Anzahl der für den Export geschlachteten Puter aufzulisten. Ziehen, jedoch setzen Sie nicht ab Nettobruttodividende-

Die vierte Tasse befand sich auf Ihrem Weg zur Wand.

- von anteiligen Zinszahlungen, multiplizieren Sie diese mit der Gesamtzahl der Treppenstufen in Ihrem Haus, und tragen Sie das Ergebnis in Zeile 356d ein.
In Verzeichnis F1001, Zeile c, listen Sie bitte den Inhalt ihrer Schublade auf. Einschließlich aller dämonenbetriebenen und nicht dämonenbetriebenen Geräte in Verzeichnis 295D, jedoch ausschließlich der dämonenbetriebenen und nicht dämonenbetriebenen Geräte, die nicht auf dem Ergänzungsforumlar234d aufgeführt sind.
Unter "Persönliche Angaben" spezifizieren Sie Posten für Posten alle Barausgaben von mehr als 1 AM-Dollar und fügen Belege bei. Wenn Sie sich die Zähne haben richten lassen und keine Erstattung auf den staatlichen Ölverspritzfreibetrag beantragen, tragen Sie alle Ihre Schuhgrößen seit Geburt ein und fügen Belegschuhe bei (nur vom rechten Fuß). Multiplizieren Sie mit 1,5 oder 1.319 (je nachdem was größer ist), und teilen Sie Zeile 3f durch 3d. Wenn Sie Blutegel züchten, tragen Sie in Abschnitt 912g staatliche Einkommenssubventionszahlungen für die Produktion von Alfalfa, Gerste (aber nicht Sorghum, es sei denn, für den persönlichen Verbrauch) und Okra ein, unabhängig davon ob Sie diese erhalten haben oder nicht. Im Versäumnisfalle wird es mit einer Geldbuße von 3 750 000 AM-Dollar und Tod durch Skorpionsgrube geahndet.
Wenn Sie unterhaltspflichtige Kinder haben, die nicht zu Hause leben, aber kaum je dort sind, und Sie keine Befreiung für das Mieten von Schifffahrzeugen über 12 000 Tonnen Totgewicht (wenn Sie in Gennua geboren sind, 15 000 Tonnen) beantragt haben, müssen Sie ein Schifffahrzeug-Befreiungsformular ausfüllen und beilegen. Im Unterlassungsfalle wird das mit einer Geldbuße von 111 000 000 AM-Dollar und einem Atomschlag gegen ein kleines neutrales Land geahndet.
Auf den Seiten 924-926, Formblatt D tragen Sie die Namen der Ihnen persönlich bekannten Personen ein, die Kommunisten sind oder Drogen nehmen. (Benutzen Sie zusätzliche Seiten, falls erforderlich.)
Wenn Sie Zinseinkünfte aus Sparkonten, Wertpapieren, Inhaberschuldverschreibungen, Depoteinlagen oder anderen treuhändlerischen Instrumenten haben, jedoch Ihre Hutgröße nicht wissen, füllen Sie Ergänzungsformblätter 112d und 112f aus, und senden Sie alle relevanten Aufstellungen mit (Sie selbst müssen sich dazu nicht aufstellen). Geben Sie an, jedoch bündeln Sie nicht fortlaufende Verluste aus Bergwerksinvestitionen, Warentransaktionen oder Organtransplantationen, dividieren Sie diese mit der Gesamtzahl der Motelübernachtungen, die Sie 1996 getätigt haben, und fügen Sie sie in alle verbleibenden Spalten ein. Wenn Ihnen Aufwandsentschädigungen noch nicht erstattet worden sind, Ihr Pech!
Um Ihre geschätzte Steuer zu errechnen , addieren Sie die Zeilen 27 bis 964, subtrahieren sie die Zeilen 45a und 699f aus Formblatt 2F (falls höher oder geringer als 2,2% der durchschnittlichen geschätzten Mindeststeuer der letzten fünf Jahre), multiplizieren Sie diese Zahl mit den Umdrehungen pro Minute die Ihre kastrierte Klapperschlange anzeigt wenn sie im Eis stecken bleibt, und addieren Sie 2. Falls Zeile 997 kleiner ist als 998, fangen Sie von vorn an. In der Spalte mit der Bezeichnung "Zu zahlende Steuer" schreiben Sie eine sehr große Zahl.
Stellen Sie einen Scheck aus, zahlbar an das "Finanzamt Ankh-Morporks ", zu Händen Patty. Vermerken Sie auf der Rückseite Ihres Schecks Ihre Sozialversicherungsnummer, Einkommenssteuernummer, Steuernnummer-Revisionsnummer, Bundesfinanzamtregionalbüro-Unterabteilungsbereichsnummer (falls Sie nicht eine T/45 Unterabteilungs-Bereichsausschließung beantragt haben), sexuelle Orientierung und Rauchgewohnheiten (ob Raucher oder Nichtraucher), und schicken Sie ihn an:

Finanzamt von Ankh-Morpork
Steuerempfangs- und Orientierungszentrum
Gebäude D/Anbau G78
Suite 900
Inkassozone 12
Kiste 132677-02
Schublade 2, ungefähr Mitte hinten

Falls Sie zum Ausfüllen noch Frage haben oder Hilfe bei der Abgabe brauchen, klopfen Sie bei Zimmer 1-800-BESETZT an. Danke schön.
Wir hoffen Sie haben nächstes Jahr ein erfolgreiches Geschäftsjahr. Im Versäumnisfalle wird das mit einer Geldbuße von 125 000 AM-Dollar und einem langen Spaziergang zum Knast geahndet.

Lupos' Tassenverbrauch während des Ausfüllens hatte sich auf nur 14 beschränkt, nach seinen Verhältnissen ein guter Durchschnitt.
"Endlich fertig, Lupof? Ef dämmert fon.", bemerkte Igor.
"Jaja, bin ich, bin ich...und müde wie ein Hund. Die Tassen ersetz' ich dir wie üblich, alter Knabe..."
Lupos seufzte, sonderlich interessant war sein Leben in letzter Zeit nicht gewesen. Sicher, hier und da ein kleinerer Fall, Laylia hier vor einem achtköpfigen Dämonen gerettet[1], er war Schmalzbrotlieferant für den Kommandeur gewesen, ein paar mal einen Dieb geschnappt (Welcher sich durch die unglaubliche Hartnäckigkeit bei Lupos beliebt machte das er immer wieder versuchte ihm die Geldbörse zu entreißen, obwohl er wusste das er mit ein paar lebensgefährlichen Bisswunden enden würde.).
Er machte sich nichts mehr vor, sein Leben war unglaublich langweilig geworden und er konnte absolut nichts dagegen tun.
Igor machte sich in der Zwischenzeit daran Schmutzwasser durch die Hintertür hinauszuleeren. Im Zwielicht der Dämmerung huschte eine Gestalt vorbei und ein Messer flitzte durch den kleinen Spalt den Igor geöffnet hatte.
Die noch immer im Halbschlaf versunkene Laylia fing es mit einer Hand kurz vor Lupos' Auge ab und reichte es ihm.
"Nur weil es bekannt ist das ich Werwolf bin, muss doch nicht jeder gleich Gebrauch von meinen Selbstheilungskräften machen! Was ist daran denn so schwer zu kapieren?!", grummelte er.
Langsam entrollte er einen Zettel der am Griff des Messers befestigt war und las ihn sich durch:

Ankh-Morpork, 20:00
Sehr geehrter Wächterabschaum!
Sollten Sie diesen Anschlag tatsächlich überlebt haben: Ich halte eine Geisel in einem hermetisch abgeriegelten Raum gefangen und bin nicht gewillt diese freizulassen. In spätestens 24 Stunden wird all der Sauerstoff verbraucht sein. Im allgemeinen können Sie mich mal, basta. Sollten Sie diese Geisel retten wollen etc., etc. sollten Sie den Hinweisen folgen die ich für Sie platziert habe. Ersterer ist dieses Messer hier.

Mit verabscheuungswürdigsten Grüßen,
Anonymus Anonym von Anonym.

"Na, das ist doch mal was.", meine Lupos, ein breites Grinsen bildete sich in seinem Gesicht. "Völlig banal und unglaubwürdig, genau wie ich es gern' hab'. Laylia, könntest du mir einen Gefallen tun und aufwachen? Selbst Igor muss mal schließen und danach auch noch aufräumen wegen des Knieweich-Diebstahles gestern."
Mit diesen Worten schwang er sich vom Barhocker und trat in das frühe Morgenlicht hinaus. Plötzlich erinnerte er sich an eine Kleinigkeit.
"ZWANZIG UHR? Demnach ist das Opfer schon seit vierzehn Stunden in Gefangenschaft!"
Er nahm das Messer und schnüffelte Probeweise.
"Fliederparfum..."
Als er den Griff näher betrachtete entdeckte er eine feine Schnitzerei in Form Eines Drachen der sich einem ahnungslos dreinblickenden Hasen näherte, das Ganze mit der Nummer 308 darunter. Lupos hatte dies schon irgendwann einmal irgendwo gesehen. Ein Licht ging ihm auf. Er hatte es auf dem Schild einer Pension in der Nähe des Hiergibt'salles-Platz gesehen.
Er ließ Laylia gähnend vor der Bahre stehen und hastete in Richtung der Pension.

Dort angekommen besorgte er den Schlüssel für Zimmer 308 und sah sich in dem Zimmer um.
"Sie säubern ihre Zimmer wohl nicht besonders oft?" rief er die Treppe zur Rezeption herunter.
Das Zimmer war voll mit Schweineblut. Überall haftete es: an der Decke, an der Wand, an jedem Möbel im ganzen Raum. Lupos verlor fast die Beherrschung, so aufgeregt war er...jedoch in Aussicht auf den Vollmond an diesem Abend beruhigte er sich wieder. Er würde schon früh genug Zeit haben um sich abzureagieren.
Plötzlich würde ihm schwarz vor Augen, er reagierte zu langsam und sah gerade noch wie sich ein Schwert auf der Vorderseite seines Körpers wieder herausbohrte. Ohnmächtig sank er zu Boden.


Lupos dröhnte der Kopf als hätte ihn gerade ein Esel zehn meter weit mit einem gezielten Huftritt durch die Luft befördert. Schwach nahm er Stimmen war:
"Nicht doch, nicht doch, nicht doch, nicht doch! Wieso hast du ihn nicht Ankhlaufen geschickt, wie die anderen Leichen? Wie dumm kann ein einzelner Komplize sein?!"
"ich wollte nur das du dich vergewissern kannst das es wirklich der Wächter ist, der den Meister auf dem Gewissen hat!"
"Tolle Entschuldigung, ja, wirklich, toll! Wie viele Wächter gibt es die mit einer verfluchten Kühlbox voller rohem Fleisch rumlaufen?"
Eine leicht verschwommene Gestalt zählte an ihren Fingern ab und bekam daraufhin einen Schlag auf den Hinterkopf.
"Idiot!"
Lupos bemerkte das er sich in einer kleinen Folterkammer befand. Streckbänke, Folterstühle[2], Daumenschrauben, Eiserne Jungfrau, Galgen, Halsgeige, Schandgeige, Keuschheitsgürtel und sogar ein paar Schandmasken.
Nun, es ist Zeit sich aufzurichten, dachte er.
Blitzschnell stand er fest auf beiden Füßen, zog sich das hineingerammte Schwert aus seinem Rücken und hielt es auf die beiden Männer gerichtet in der Hand.
Seine Worte schienen mit dem Schmerz den er empfand zu kämpfen:
"Ver...haltet...euch...ruhig..."
Die klaffende Wunde schloss sich langsam und mit ihr ging auch der Schmerz.
"Ihr dachtet doch wohl nicht wirklich ihr könntet mich überlisten."
"Eigentlich schon.", meinte der größere der beiden Männer und zog an einem Seil.
Der Himmel fiel Lupos auf den Kopf.


Nun, eigentlich war es die Decke und eine gewaltige Portion Backsteine, Staub und Steinsplitter. Lupos kroch unter den Trümmern hervor und fand immer noch die Kraft zu fluchen.
"Hiefür gibt es eine logische Erklärung, ganz sicherlich...fangen wir mal bei den normalsten Punkten an und steigern uns zu dem Zeug bei dem ich am liebsten laut schreien würde: Ich bekomme fast ein Messer ins Gesicht, lasse meine Freundin mitten auf der Straße stehen, lassen mich von hinten niederknüppeln und erstechen, finde mich hier in dieser verrottenden Mistgrube wieder und dann genügt es das dieser verdammte Typ an einem Seil zieht und die Decke fällt auf mich! Was zur Hölle ist falsch mit dieser Welt?"
"Zucker! Denn nur echter Zucker schafft dies!"
Lupos überhörte diese Stimme in seinem Kopf.
Er hob einen Brief in der Nähe auf, seine Augen weiteten sich. Er lernte das ein Tritt gegen einen Steinblock einem Fuß nicht unbedingt gut tut.

Mit blauen Flecken und einem Brief in der Hand der bestätigte das es besagte Geisel nie gegeben hatte, schlurfte er zurück zur Wache.



[1] Ein Dämon von unglaublichen zehn Zentimetern Größe.

[2] An jedem der vier Füße war ein eiserner Winkel angebracht, so das der Stuhl auf dem Boden festgeschraubt werden konnte. An der Rückenlehne und am Sitzrahmen befanden sich Pferdehaargurte, die der Fesselung dienten. Der Sitz hatte lang hervorstehende, spitze, hölzerne Stacheln.




Für die Inhalte dieses Textes ist/sind alleine der/die Autor/en verantwortlich. Webmaster und Co-Webmaster behalten sich das Recht vor, inhaltlich fragwürdige Texte ersatzlos von der Homepage zu entfernen.

Feedback:

Die Stadtwache von Ankh-Morpork ist eine nicht-kommerzielle Fan-Aktivität. Technische Realisierung: Stadtwache.net 1999-2024 Impressum | Nutzungsbedingugnen | Datenschutzerklärung