Geh zur Wache, da erlebst Du was

Bisher hat keiner bewertet.

von Gefreiter Tunnelblick (RUM)
Online seit 29. 05. 2001
PDF-Version

Eine als Frau gekleidete, männliche Leiche steckt kopfüber im Ankh. Nirgendswo ist eine Quittung zu finden.
Was ist passiert?

Dafür vergebene Note: 14

"Und wieso willst Du ausgerechnet zu R.U.M.?"
Noch hatte Hauptmann Lewton die Hoffnung, Tunnelblick an eine andere Abteilung abschieben zu können. Es war ja nicht so, als könne er ihn nicht leiden - aber die Art, wie Tunnelblick immer einen Punkt auf der linken Schulter seines Gesprächspartners fixierte, konnte einen in den Wahnsinn treiben. Das und etwa zweitausend andere Kleinigkeiten.
"Nun, die S.E.A.L.S. meinten, S.U.S.I. wäre die Abteilung für mich, aber ich konnte den Aufnahmetest nicht lösen, den Oberleutnant Ptracy entwarf, als sie von meiner Bewerbung hörte. Komisch - der nächste Bewerber musste den Test gar nicht machen. D.O.G. hat gesagt, sie hätten genug mit den Verrückten in den Gilden zu tun. Keine Ahnung, was sie damit meinten, aber sie haben mich jedenfalls zu F.R.O.G. weitergeschickt. Da meinte der Chef, ich würde sicher ein guter Püschologe - Beklopptheit wäre echt mein Fach. Aber sie hätten schon ihren Püschologen, auch wenn ihm grad der Name nicht einfiel. Aber R.U.M. würde noch suchen, und deshalb sind wir hier."
"So." Für einen kurzen Moment stellte sich Hauptmann Lewton eine Menge hässlicher Dinge vor, die er mit den anderen Abteilungsleitern anstellen könnte. Aber erstmal gab es ein wichtigeres Problem. Mit Werwolfssinnen scannte er den Papierturm auf dem Schreibtisch und zog aus dem unteren Drittel die Stellenbeschreibung hervor. Dass der Turm dabei nicht zusammenbrach, hätte ihm die Türen zu einer Artistenkarriere weit geöffnet - wieder einmal verfluchte er die Wache. "Geh zur Wache, da erlebst du was...", grummelte der Hauptmann vor sich hin, bis seine Augen auf die entscheidende Passage fielen.
"Untot!", schrie er erleichtert.
Mit verständnislosem Blick betrachtete Tunnelblick Lewtons linke Schulter.
"Ääähh... Ich meine, es tut mir wirklich leid, aber der Püschologe von R.U.M. muss ein Untoter sein. Ich würde Dich zwar unheimlich gerne in meine Abteilung aufnehmen, aber das geht nunmal leider nicht. Vorschrift ist Vorschrift." Oh mein Gott, er wird doch nicht anfangen zu weinen? Mit ungewohnter geistiger Schnelligkeit und beachtlicher Bosheit wendete der Hauptmann die peinliche Situation ab. "Ach, probier es doch noch einmal bei den S.E.A.L.S. - die waren bestimmt nur zu bescheiden, um einen strammen Kerl wie Dich aufzunehmen."
"Na gut, wir gehen dann." Und ging. Wie ein Häuflein Elend. Er vergaß sogar, um die Tür zu spähen, ob jemand auf ihn lauerte.
"Puuh!" Der Hauptmann griff in die Schublade. Kurz verharrte sie über dem Überwalder Mineralwasser, um dann die Flasche zu nehmen, nach deren Inhalt seine Abteilung nicht benannt war. Warum sagte der Mistkerl eigentlich manchmal "wir" statt "ich"?

Traurig strich Tunnelblick durch die Straßen von Ankh-Morpork und führte Selbstgespräche. An guten Tagen beteiligten sich daran bis zu fünf Personen, aber heute blieb er zu zweit.
"Geh zur Wache, da erlebst Du was... Keiner mag mich!"
"Stimmt! Wozu auch? Ich auch nicht."

In seinem Büro hatte Lewton die Flasche mittlerweile geleert und schob sich unsicher aus seinem Sessel hoch, um Nachschub zu holen.

"Ich werde sie alle... heute nacht... wenn sie es am wenigsten erwarten."
"Ach was, du Niete. Dafür hast weder das Geschick noch den Mumm."

Nachdem der Hauptmann bereits zum zweiten Mal gegen den Türrahmen gelaufen war, kam er zu der Entschluss, den Weg auf allen vieren fortzusetzen. Auf einem Bein kann man schließlich nicht schtehen - mit dreien funksionierte das schon bäser. Wasch? Egahl. Mit aller Entschiedenheit, die zwei Promille noch zulassen, legte er die Uniform ab und verwandelte sich.

Ein roter Stofffetzen wehte im Wind und zog Tunnelblicks Augen an sich: Eine rot gekleidete Leiche steckte im Fluss fest. Tunnelblick ging näher, um sich für seine Rachepläne inspirieren zu lassen.
"Ich werde... ich werde... vielleicht..."
"Aha! Sieh es ein! Du bist kein Killer!"

Dem unbeteiligten Beobachter bot sich ein etwas eigenartiges Schauspiel dar: Ein großer Wolf trottete am Ufer des Ankh entlang. Das an sich wäre schon ungewöhnlich gewesen - in diesem konkreten Fall allerdings torkelte der Wolf in weiten Schlangenlinien und auf drei Beinen, obwohl das vierte unverletzt schien. Grobziel schien die Geflickte Trommel zu sein. Zunächst aber verharrte der Wolf schwankend am Ufer und beobachte den Wächter, der murmelnd auf das rote Tuch zuging, das über der Kruste des Flusses wehte.

"Aber was sind wir dann?"
"Wir sind Wächter!"
Natürlich brach er in diesem Moment ein.

Wächter in Not! Wächter in Not! Schlagartig ausgenüchtert sprang Hauptmann Lewton auf den Ankh, rannte zur Einbruchstelle und schnappte sich den Nacken des armen Irren, der ohne Sicherungsleine auf dem Fluss unterwegs war. Na ja, fast ausgenüchtert - mit etwas weniger Blutalkohol hätte er vielleicht nicht den Nacken, sondern den Kragen erwischt.
Lewton zog seine Ladung ans Ufer und nahm wieder menschliche Gestalt an, um dem Unseligen tüchtig den Marsch zu blasen. Erst dann sah er, wen er da gerettet hatte:
"Tunnelblick!"
"Ja, Sir. Zu Diensten, Sir."
"Was hast Du auf dem Fluss gemacht?"
"Ich wollte Sie alle umbringen. Ich meine, ich wollte die Leiche bergen, Sir."
"Welche Leiche?"
Erst jetzt nahm Lewton die Leiche des Mannes wahr, der kopfüber im Ankh steckte, umweht von einem hauchdünnen Kleid, was seine schlanken Waden selbst auf diese Entfernung zu Geltung brachte. Sie standen in merkwürdigem Kontrast zu seinem ziemlich dicken Bauch.
"Gut, das sehen wir uns an. Und - Tunnelblick?"
"Ja, Sir?"
"Gib mir Deine Uniform!"

Doppelt angeleint standen beide vor der Leiche auf dem Wasser. Lewton raufte sich verzweifelt die Haare.
"Und wie sollen wir hier bitte irgendetwas rauskriegen? Jetzt müssen wir wieder die Wichtigtuer von der Spurensicherung dazurufen, und Ptracy feixt mich tagelang aus."
"Wieso? Der Fall ist doch klar."
Bisher hatte Lewton nur vermutet, dass Tunnelblick irre war - jetzt bekam er den Beweis serviert. Wenn er hier, auf der Stelle... Niemand würde jemals etwas erfahren... Aber zunächst siegte die Neugier. Oder der Masochismus.
"Tunnelblick, bitte sei so gut, erkläre mir, was klar ist. Wir stehen festgebunden auf dem Ankh, ich in einer zu kleinen Gefreitenuniform, du nackt, vor der Leiche eines Mannes, der kopfüber im Fluss steckt, nur mit einem roten Chiffonkleid verhüllt. Assassinenquittung liegt nicht vor. Kannst du mir bitte sagen, WAS HIER KLAR IST?"
"Er konnte nicht fliegen."
"Nun, das ist offensichtlich, aber..."
"Aber er hat es versucht."
"...!"
"Beachten Sie die schlanken Beine. Ein Mann mit so schlanken Beinen ist nicht so dick. Er trägt ein Kissen vor dem Bauch. Außerdem der Hut."
"Was für ein Hut? Tunnel, der Mann steckt bis zu den Schulter im Ankh!"
"Ja, und die einzige Art, wie er so tief eindringen konnte, ist kopfüber zu fallen mit einem sehr festen spitzen Hut. Werfen Sie außerdem einen Blick auf das Kleid - auf dem roten Stoff ist ein silbernes Pentagramm eingestickt. Meiner Ansicht nach hat das Opfer versucht, sich wie ein Zauberer zu kleiden. Da seine Arme abgespreizt sind, hat er wohl nicht versucht, den Sturz zu bremsen. Ich komme daher zu der Überzeugung, dass er versucht hat zu fliegen. Ich meine, es handelte sich um einen armen Irren, der sich für einen Zauberer hielt - vielleicht ein Verwandter des Quästors. Ich bin übrigens auch dieser Ansicht. Ich auch."
"Also war es Selbstmord?"
"Nein, Dummheit."
"Und das ist wirklich so passiert?"
"Keine Ahnung."
Lewton explodierte. "Du meinst, das ist alles Spekulation und nix davon stimmt?"
"Nun, wenn Sie wissen wollen, was wirklich passiert ist, rufen Sie Oberleutnant Ptracy."
"Jaaaa... Mmmhhh... Weißt Du, ich hätte nicht geglaubt, dass ich das sagen würde, aber vielleicht könnten wir Dich als Püschologen tatsächlich brauchen. Schade, dass Du kein Werwolf bist, oder Zombie, oder so."
"Wo Sie grad davon sprechen - seit Sie mich vorhin gebissen haben, sprießen mir schwarze Haare auf dem Handrücken. Ist das schlimm?"
Lewton wurde schwarz vor Augen.

"Sprechen wir heute einmal über die Reputation der Wache!" Rince saß unter dem Geh zur Wache-Plakat und schüttelte den Kopf. "Als erstes ist heute R.U.M. dran. Sei doch so gut, Hauptmann Lewton, und erkläre uns, wie es kam, dass..." - er blickte auf einen Zettel in der Hand - "'beobachtet wurde, wie der Abteilungsleiter von Raub und unlizensierter Mord in bewusstlosem Zustand und in einer zu kleinen Gefreitenuniform von einem kleinen, stark behaarten Mann in einem roten Chiffonkleid durch die Straßen gezogen wurde'?"





Für die Inhalte dieses Textes ist/sind alleine der/die Autor/en verantwortlich. Webmaster und Co-Webmaster behalten sich das Recht vor, inhaltlich fragwürdige Texte ersatzlos von der Homepage zu entfernen.

Feedback:

Die Stadtwache von Ankh-Morpork ist eine nicht-kommerzielle Fan-Aktivität. Technische Realisierung: Stadtwache.net 1999-2024 Impressum | Nutzungsbedingugnen | Datenschutzerklärung