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Datum: 09. 10. 2010
Leiter:
Agent Sebulon, Sohn des Samax
Teilnehmer:
Gefreiter Dogol Eisenbart
Gefreiter Steffan Angelhart
Gastspieler:
Hauptgefreite Mina von Nachtschatten
Lieber Leser, um diese Live gut verfolgen zu können, soll dir zu Beginn der Katalog gezeigt sein, den die Wächter zunächst Stückchenweise, dann auch im ganzen zu sehen bekamen. | |
Es ist früher Nachmittag, als ihr in das Büro der verdeckten Ermittlerin Mina von Nachtschatten der Abteilung RUM kommt. Außer euch dreien ist niemand im Büro und ihr fragt euch bereits, was es denn gibt, dass gerade ihr zwei die Mitteilung bekommen habt, euch hier einzufinden. Denn euch wurde bisher nur gesagt, dass ihr in einem Fall von Diebstahl ermitteln sollt. - Die Inventare bitte. Steffan, dann Dogol. | |
G_Angelhart | Komplette FROG-Uniform, leichte Armbrust, 15 Bolzen, 10 cm Klappmesser, ein paar Stückhen Kandis, 5 AM-Dollar, Lederhandschuhe, Ein Notizblock mit Stift, eine dicke Nadel und ein Stück Garn, eine halbe Semmel und ein paar schwere Kiesel Fertig |
G_Dogol_Eisenbart | Uniform der SEALS, Schwert, 10 AM Dollar, Notizblock, Absperrband, Dienstmarke, Fackel und ein Zwergenbrot FERTIG |
Musikalische Empfehlung für den heutigen Abend: Söhne Mannheims, Wettsingen in Schwetzingen. START | |
G_Angelhart | Also warum sind wir jetzt hier? |
HG_Mina greift nach einer Akte vom Stapel | |
G_Dogol_Eisenbart hat keine Ahnung von nichts | |
G_Angelhart räuspert sich | |
HG_Mina | Also ... |
HG_Mina sieht die beiden Gefreiten an. | |
G_Angelhart | Gibt es irgendeinen spezieleln Grund? |
HG_Mina | Hatte einer von euch beiden schon einmal etwas mit Kunst zu tun? Im weitesten oder im engeren Sinne? |
G_Dogol_Eisenbart | Nein, warum? |
HG_Mina nickt langsam | |
G_Angelhart | Bei uns zuhause gibt es nur wenige Künstler, aber hier war ich einmal im Museum |
HG_Mina | Ob dir das hilft weiß ich nicht. Es geht um drei Gemälde, die ihren besitzern gestohlen worden sind. |
G_Angelhart | Wird sowas nicht dauernd gestohlen? |
Kerze steht auf dem Schrank, flackert und macht ein angenehm schummriges Nachmittagslicht. | |
G_Dogol_Eisenbart | Um welche Gemälde handelt es sich? |
Kerze flickert und flackert. | |
HG_Mina | DAS ist noch die Frage ... wir haben keine Titel. |
HG_Mina zuckt mit den Schultern | |
HG_Mina | Sie sind nur durchnummerriert, anscheinend handelt es sich um die Nummern 3 bis 5. |
G_Dogol_Eisenbart | Ähmm... |
HG_Mina | Und auch das weiß man nur, weil der oder die Täter die Rahmen zurückgelassen haben. |
G_Dogol_Eisenbart ist ratlos | |
HG_Mina | Ja, Gefreiter Eisenbart? |
Akte wirkt dick. | |
G_Angelhart | Sind sie zufällig vom gleichen Künstler? |
HG_Mina | In der Tat. Weitere Fragen? |
G_Angelhart | Und wo sollen wir jetzt anfangen? |
G_Dogol_Eisenbart | Welche Rolle spielen wir beiden hier? |
HG_Mina | Nacheinander. Gefreiter Angelhart, dieser Auftrag wird Ihnen beiden übergeben, weil wir Sie kompetent genug halten, eigene Ermittlungen anzustellen. Ich werde nicht mitkommen und Ihnen die Hand halten. |
G_Angelhart kichert | |
HG_Mina | Gefreiter Angelhart, anfangen könnte man an vielen Stellen: Bei der Vereinigung "Moderne Maler", die einen vollständigen Werkkatalog des Malers besitzt, |
G_Dogol_Eisenbart | Moment Des Malers? |
HG_Mina | Richtig. |
G_Dogol_Eisenbart | Sehr gut |
HG_Mina | Oder einen der Tatorte besuchen. |
G_Angelhart | warum gehn wir nicht zum Maler? |
HG_Mina | Das dürfte sich als schwierig erweisen. Oskar Münze ist bereits verstorben. |
G_Dogol_Eisenbart zückt seinen Notizblock und beginnt zu schreiben | |
G_Angelhart seufzt | |
HG_Mina | Sie kennen Münze doch, oder? |
G_Dogol_Eisenbart | Oskar Münze... |
HG_Mina | Nie gehört? |
HG_Mina seufzt. | |
G_Dogol_Eisenbart | Nein, leider nicht |
G_Angelhart | Ich glaube das Museum war ziemlich stolz darauf welche von seinen Bildern zu haben |
HG_Mina | Das nötigste: Münze lebte in Ankh-Morpork, ist aber eingewandert. Das Museum musste aus verschiedenen monetären Gründen die Originale in private Hand geben. |
G_Angelhart | Wo war er eigentlich her? |
G_Dogol_Eisenbart schreibt weiter | |
HG_Mina | Die Bilder sind im sogenannten Stil des Minimalismus gemalt. Bis hierher reicht mein Wissen. Woher der Maler emigriert ist, fragen Sie beide am besten eine Fachperson. |
G_Dogol_Eisenbart blickt verständnislos auf | |
G_Angelhart | Gut, dann würde ich sagen, dass wir gehen |
HG_Mina | Gennua würde ich sagen. |
HG_Mina zuckt mit den Schultern. | |
G_Angelhart | Vielen dank für die Informationen |
G_Angelhart salutiert und tritt ein paar schritte zurück | |
G_Dogol_Eisenbart | Ehh...nein. Ab ins Museum, vergiss Gennua |
G_Dogol_Eisenbart salutiert | |
HG_Mina | Na dann: Viel Erfolg, die Herren. |
HG_Mina steckt die Akte wieder weg. | |
G_Angelhart verlässt den Raum | |
G_Dogol_Eisenbart verlässt das Büro | |
G_Angelhart | Weißt du in welche Richtung wir müssen? |
Auf dem Gang ist alles ruhig. | |
G_Dogol_Eisenbart | Museum? Keine Ahnung |
G_Angelhart | Gehn wir am besten auf die Straße |
G_Angelhart läuft den Korridor entlang | |
G_Dogol_Eisenbart geht ihm hinterher | |
G_Dogol_Eisenbart | Und dann? |
G_Angelhart verlässt das Gebäude über den Haupteingang | |
Passant schlendert über den Pseudopolisplatz | |
G_Angelhart | Fragen wir halt mal jemanden |
Der Pseudopolisplatz ist relativ belebt. | |
G_Dogol_Eisenbart wundert sich und hetzt ihm nach | |
Tauben picken auf dem Boden und hier und dort sind Leute unterwegs. | |
Passant pfeift unmusikalisch vor sich hin | |
G_Dogol_Eisenbart | Weißt du wie das rüberkommt wenn die Wache jemand nach dem Weg fragen muss? |
G_Angelhart | Ich bin Immigrant, ich darf sowas. |
Taube gurrt. | |
G_Dogol_Eisenbart | ach ja stimmt total vergessen |
G_Angelhart läuft zum nächstbesten intelligent aussehenden Burschen hin | |
G_Dogol_Eisenbart | Ich geh nur mal schnell die Notizen durch |
G_Angelhart | Wissen sie wo es zum Museum geht? |
G_Dogol_Eisenbart bleibt stehen und vertifft sich ins lesen | |
Passant dreht sich erstaunt um | |
Passant | Müssten das die Herren Wächter nicht wissen? |
G_Angelhart | Ich bin nicht von hier. |
Passant | Ahh, das erklärt einiges. Nun zu welchem Museum wollt ihr denn? Zum Zwergenbrotmuseum? Zum Museum der Narrengilde? |
G_Dogol_Eisenbart steckt das Notizbuch wieder langsam weg | |
G_Angelhart | Zum Kunstmuseum denke ich. |
Passant | Hmm, da gibt es ein sehr schönes in der Knollstraße eins, wenn ich mich richtig erinnere. Aber zu der Tageszeit werdet ihr wohl eine Weile anstehen müssen. Zumindest war das früher so. |
G_Dogol_Eisenbart gesellt sich zu seinem Kollegen | |
G_Angelhart | Wir sind Wächter, wir kommen da schon rein. |
Passant schwelgt in Erinnerungen an die gute alte Zeit | |
Taube watschelt zu Steffan | |
G_Angelhart dreht sich um | |
Taube pickt seinen Stiefel an. | |
G_Angelhart | Siehst du, geht doch. |
Taube gurrt verliebt | |
Passant | Damals, das war noch was... |
G_Angelhart schaut Taube böse an. | |
Taube reibt den Kopf an Steffans Stiefel | |
Passant | Da war Kunst noch Kunst und nicht dieses moderne Geschmiere mit Farbe auf Leinwand... |
G_Dogol_Eisenbart räuspert sich | |
Passant | Damals ... öh, ja? |
G_Angelhart stößt Taube leicht weg | |
G_Dogol_Eisenbart | Wir bräuchten die Wegbeschreibung bitte |
G_Angelhart | Ohh, stimmt. |
Passant | Also das ist eigentlich ganz einfach: Hier geradeaus, die zweite links, dann die nächste rechts, zweihundert Meter weiter geradeaus, dann nochmal links und dann ... |
Passant denkt scharf nach | |
G_Angelhart zückt den eigenen Block | |
Passant | Ja dann ... also dann müsst ihr wohl nochmal jemanden fragen ... |
Taube schüttelt sich und wackelt wieder zurück zu Steffans Stiefeln. | |
G_Angelhart macht eine verwirrende skizze | |
Passant ärgert sich über sein schlechtes Gedächtnis | |
Taube setzt sich auf den Stiefel und gurrt glücklich. | |
G_Dogol_Eisenbart ist bemueht alledem zu folgen | |
G_Angelhart schüttelt sich die Füße aus | |
Taube plustert sich auf und guckt verschmitzt, krallt sich aber fest. | |
Passant | Früher wusste ich das alles ganz genau ... es ist nichts, wenn man älter wird. |
G_Angelhart | Tja, es gibt schlimmeres. Schönen Tag noch. |
Passant | Wiedersehen. |
Passant schlendert weiter | |
Taube gurrt. | |
G_Dogol_Eisenbart | Na und jetzt? |
G_Angelhart wirft der Taube ein paar Semmelkrumen zu | |
G_Dogol_Eisenbart | Wieviel hast du mitbekommen? |
G_Angelhart | Ich hab hier die Skizze. Der Pfeil heißt glaube ich geradeaus. |
Taube pickt die Krumen auf, die in Pickreichweite liegen, ohne sich bewegen zu müssen. | |
G_Dogol_Eisenbart | Dann los, fürs erste ist das besser als nichts |
G_Angelhart wird langsam wütend | |
G_Dogol_Eisenbart | Was denn? |
G_Angelhart geht auf die Straße. | |
G_Angelhart | Die Taube nervt. |
Taube genießt den kostenlosen Transport | |
G_Dogol_Eisenbart | Ach. lass sie doch |
Taube gurrt dankbar. | |
G_Angelhart schaut alle beiden böse an | |
G_Angelhart | Die zwei Stricjhe und die Hand mit dem Daumen rechts bedeutet glaube ich bei der zweiten links. |
G_Angelhart biegt ab | |
G_Dogol_Eisenbart | Hoer endlich auf mit der Taubennoergele, die nervt jetzt schon |
G_Dogol_Eisenbart folgt | |
Taube gurrt bei jedem Schritt zufrieden auf. | |
G_Angelhart überlegt ob er einen Bolzen im Fuß aushalten könne | |
G_Dogol_Eisenbart | Da die Taube mag dich |
G_Dogol_Eisenbart grinst | |
G_Angelhart | Irgendwann müssen wir mal rechts. Du hast doch die ganze Zeit geschrieben, hast du nichts? |
G_Dogol_Eisenbart | Du hast die Skizze, ich die Infos ueber den Kuenstler |
G_Angelhart | Also, ich habe hier noch eine Hand mit den Daumen links und ein strichmännchen das läuft mt ziemlich vielen Strichen daneben. Meine Gedanken kännen verwirrend sein |
G_Dogol_Eisenbart | Du muss sie verstehen koennen nicht ich |
Wolken ziehen über den Himmel und freuen sich des warmen Herbsttags. | |
G_Angelhart | Also, gehn wir mal rechts und dann zähle ich die Striche. |
Langsam aber beständig sucht ihr euch den Weg zum Museum. | |
G_Dogol_Eisenbart | Also gut auf gehts |
An einer Kreuzung biegt mit hoher Geschwindigkeit ein Wagen scharf vor euch in die Kurve. | |
Taube entleert vor Schreck den Magen auf dem Stiefel. | |
Taube flattert aufgeregt fort. | |
G_Angelhart wirft ihr einen Kiesel hinterher | |
Der Wagen ist so schnell fort, wie er gekommen war. | |
G_Angelhart | Wär es nicht dein Job sowas zu verhindern? |
G_Dogol_Eisenbart | Denn haet ich mir jetzt geschnappt Aber ich hab auch nicht immer die Zeit für sowas |
G_Angelhart | Du bist ja sooo schwer beschäftigt... Also, in dieser Straße muss es sein |
Die Knollstraße öffnet sich weit vor euch. | |
G_Dogol_Eisenbart schaut ihn boese an | |
G_Dogol_Eisenbart | Was ist denn heute mit dir los? |
Vorn könnt ihr bereits die Schlange sehen, die etliche Meter lang ist bevor sie vom Museum verschluckt wird. | |
G_Dogol_Eisenbart | Vergiss es. Sieh mal da vorn |
G_Dogol_Eisenbart deutet in Richtung Museum | |
G_Angelhart | Ich meine nur, dass wir beide nicht so beschäftigt sein können, wenn wir einen Job bekommen, der keinem unserer Fachgebiete enspricht. |
G_Angelhart geht auf die Schlange zu | |
G_Dogol_Eisenbart | Ja, schon klar. Aber kümmern wir uns lieber um die Gemälde. |
G_Angelhart geht zum Eingang vor | |
Emma_Wurzelbach steht in der Schlange. | |
Emma_Wurzelbach | Hey, Vordrängler! |
G_Dogol_Eisenbart holt seine Dienstmarke hervor | |
G_Angelhart | Nix da, ich bin Wächter, ich darf sowas. |
Frau_Muenzbach verschränkt die Arme vor den ankommenden Wächtern. | |
Frau_Muenzbach | Sagt wer? |
G_Dogol_Eisenbart | Stadtwache, bitte machen sie den Eingang frei |
Frau_Muenzbach | Ist ein Mord passiert? Mir ist nämlich nichts bekannt. |
G_Angelhart | Nein, sowas passiert dauernd, heute ist es ein Diebstahl Von Kunst! |
Frau_Muenzbach | Ah. |
G_Dogol_Eisenbart haelt ihr die Marke unter die Nase | |
Frau_Muenzbach | In diesem Museum? |
G_Angelhart | Ich glaaube nicht, oder? |
Frau_Muenzbach | Aha. |
G_Angelhart dreht sich fragend um | |
Frau_Muenzbach | Also mit welcher Begründung wollt ihr zwei freien Eintritt in dieses Museum? |
G_Dogol_Eisenbart | Es wurden drei Gemaelde des Kuenstlers Oskar Muenze gestohlen |
Frau_Muenzbach nickt. | |
Frau_Muenzbach | Spannend. |
G_Dogol_Eisenbart | Wir fragen uns ob sie etwas darueber wissen. |
Frau_Muenzbach | Über die Diebstähle? Offensichtlich nicht. |
G_Dogol_Eisenbart | Ohh entschuldigung. Ueber den Kuenstler, seine Gemälde und den Malstil natuerlich |
G_Angelhart | Überlassen sie den Misstrauen doch den Leuten am Eingang, die werden dafür bezahlt. |
Frau_Muenzbach lächelt breit. | |
Ihr steht am Eingang des Museums. Frau Münzbach ist Mitarbeiterin. | |
Frau_Muenzbach | Ãœber den Künstler könnte ich einiges wissen. Allerdings habe ich gerade zu arbeiten. Ich mache euch einen Vorschlag, Jungs: Ihr wartet fünf Minuten im Sekretariat und ich schicke euch einen der Führer rein, hmm? |
G_Angelhart | Kein Problem |
G_Dogol_Eisenbart | Wir wollen doch nur eine Auskunft. Keine Fuehrung |
Frau_Muenzbach | Wenn ihr euch das Museum ansehen wollt, müsst ihr trotzdem bezahlen, wie alle anderen auch. |
G_Dogol_Eisenbart ist verzweifelt | |
Frau_Muenzbach | Eine Auskunft? Du hast drei Fragen gestellt, Mann. Jede mühstische Figur würde jetzt schweigen. |
G_Angelhart flüstert "Schaun wir erst mal ob wir so genug rausbekommen" | |
Frau_Muenzbach lässt einen Mann mit Jahreskarte durch. | |
G_Dogol_Eisenbart | Ich wuerde sagen wir warten im Sekreteriat |
G_Angelhart | Wo ist das Sekreteriat jetzt? |
Frau_Muenzbach deutet nach rechts. | |
Frau_Muenzbach | Da durch die Tür. Bei den Toiletten links. Ihr könnt es gar nicht verfehlen. |
G_Dogol_Eisenbart bedankt sich | |
G_Dogol_Eisenbart | Danke, Frau... |
G_Angelhart salutiert repektvoll | |
Frau_Muenzbach | Münzbach. Gern geschehen, Herr ... |
G_Dogol_Eisenbart | Eisenbart, Verkehrsexperte der Stadtwache. Zu diensten |
Frau_Muenzbach | Angenehm. Und jetzt lasst mich bitte meine Arbeit machen. |
G_Angelhart grinst breit | |
Frau_Muenzbach widmet sich wieder der Schlange und beantwortet Fragen. | |
G_Angelhart geht zu dem Sekreteriat | |
Das Sekretariat ist ein mittelgroßes Wartezimmer, ungemütlich eingerichtet - mit Ausnahme des Bereichs der Sekretärin, die es sich sehr wohnlich gemacht hat. Hier und dort finden sich Pflanzen und Familienfotos. Die Sekretärin, Lieselotte, ist mit Sicherheit noch keine zwanzig Jahre alt, kaut Kaugummi und hat lackierte Fingernägel. | |
Sekretaerin_Lieselotte malt gelangweilt Kringel auf ein Blatt Papier | |
G_Angelhart | Ääh, wir sollen hier warten. |
Sekretaerin_Lieselotte schaut desinteressiert auf | |
Sekretaerin_Lieselotte | Ja, und? |
G_Dogol_Eisenbart eilt zum Sekreteriat | |
G_Angelhart | Ach, egal. |
G_Dogol_Eisenbart | Kannst du nicht einmal warten? |
Sekretaerin_Lieselotte runzelt die Stirn und lässt eine Kaugummiblase platzen | |
G_Angelhart bekommt einen kurzen Lachanfall. | |
Sekretaerin_Lieselotte | Was gibt's denn da zu lachen, hä? |
G_Angelhart | Die Szenen muss von Außen sicher lustig aussehen. |
G_Dogol_Eisenbart | Haha nicht komisch |
Sekretaerin_Lieselotte | Ja. Haha. Sehr lustig. |
Sekretaerin_Lieselotte widmet sich wieder ihrem Gekrakel | |
G_Angelhart grinst immer breiter | |
G_Dogol_Eisenbart | Frag doch mal deine Taubenfreundin, die findet das sicher auch nicht toll |
G_Angelhart | Die ist ja auch dumm. Und ihr habt alle keinen Humor. |
Bernd_der_Gruppenfuehrer kommt in den Raum geschlendert. | |
Sekretaerin_Lieselotte | Also wenn ihr schon hier warten müsst, dann quatscht kein dummes Zeug und seid wenigstens still; es gibt Leute die hier arbeiten müsen. |
Bernd_der_Gruppenfuehrer ist noch jünger als die Sekretärin. | |
Bernd_der_Gruppenfuehrer | Was für ein Tag. |
Bernd_der_Gruppenfuehrer gibt Lieselotte einen Kuss auf beide Wangen. | |
Bernd_der_Gruppenfuehrer | Wenigstens habe ich jetzt fünf Minuten Pause. |
Sekretaerin_Lieselotte schaut auf beeilt sich das Blatt Papier zu verstecken | |
Bernd_der_Gruppenfuehrer setzt sich auf einen Stuhl und streckt sich. | |
Sekretaerin_Lieselotte | Ohh, Bernd, wie charmant! |
Sekretaerin_Lieselotte klimpert mit den Wimpern | |
G_Dogol_Eisenbart beobachtet die beiden | |
G_Angelhart grinst noch breiter | |
Sekretaerin_Lieselotte Liselotte setzt sich sehr gerade hin und lächelt in Richtung Bernd | |
Bernd_der_Gruppenfuehrer zwinkert ihr zweideutig zu. | |
Bernd_der_Gruppenfuehrer juckt sich an der Nase. | |
Bernd_der_Gruppenfuehrer | Und was wollt ihr beiden Clowns hier? |
G_Angelhart | Also, wir sollten hier jemandem ein paar Fragen stellen. |
Bernd_der_Gruppenfuehrer schaut die Wächter an. | |
Bernd_der_Gruppenfuehrer | Aha. |
Sekretaerin_Lieselotte | Mehr haben die mir auch nicht gesagt. |
Bernd_der_Gruppenfuehrer | Na, dann viel Glück bei der Suche. |
G_Dogol_Eisenbart holt erneut seine Dienstmarke hervor | |
G_Angelhart vergeht das Grinsen langsam und er schließt die Finger um einen Kiesel in seiner Tasche. | |
Sekretaerin_Lieselotte fühlt sich durch die Wächter in ihrer Zweisamkeit mit Bernd gestört | |
Sekretaerin_Lieselotte | Zu wem wollt ihr denn nun genau? |
Sekretaerin_Lieselotte ist sichtlich genervt | |
Bernd_der_Gruppenfuehrer beobachtet die Marke würdigend. | |
Bernd_der_Gruppenfuehrer | Liesel, das sind Wächter. |
G_Dogol_Eisenbart | Wir sind von der Stadtwache und moechten ihnen ein paar Fragen stellen |
Bernd_der_Gruppenfuehrer schmunzelt. | |
Bernd_der_Gruppenfuehrer | Und sie wiederholen sich. |
Sekretaerin_Lieselotte | Na und? Das hätten sie mir auch gleich sagen können. Ist ja nicht so, das ich unfreundlich wäre. |
Bernd_der_Gruppenfuehrer | Setzt euch doch, ihr beiden, dann reden wir kurz und dann hab ich meine Pause. |
G_Angelhart grinst wieder | |
Bernd_der_Gruppenfuehrer seufzt und juckt sich an der Nase. | |
G_Dogol_Eisenbart | Fragen ueber den Kuenstler Oskar Muenze, seine Gemälde und den Malstil |
Bernd_der_Gruppenfuehrer | Nämlich welche? |
Bernd_der_Gruppenfuehrer schaut aufmerksam, wenn auch nicht motiviert. | |
Sekretaerin_Lieselotte verdreht die Augen und fängt an, sich die Fingernägel nachzulackieren. | |
G_Angelhart | Besitzt ihr noch Originale von ihm? |
Bernd_der_Gruppenfuehrer | Ja, eine Menge. Aus fast jeder Schaffenszeit. |
G_Dogol_Eisenbart | 3 seiner Gemaelde wurden gestohlen, daher müssen wir nun möglichst viel über ihn in Erfahrung bringen |
Bernd_der_Gruppenfuehrer | Was, hier aus dem Museum? |
Bernd_der_Gruppenfuehrer macht ein erstauntes Gesicht und sieht Lieselotte an. | |
Bernd_der_Gruppenfuehrer | Vorhin waren sie noch alle da ... |
Sekretaerin_Lieselotte zuckt die Schultern | |
Sekretaerin_Lieselotte | Also davon hab ich noch nichts gehört |
Bernd_der_Gruppenfuehrer | Und da sag noch mal einer, die Polizei sei lahm. |
G_Angelhart freut sich über das Kompliment | |
Bernd_der_Gruppenfuehrer pfeift beeindruckt. | |
Sekretaerin_Lieselotte | Die wissen es vor den Angestellten. So was nent man auch Streber. |
Bernd_der_Gruppenfuehrer | Also: Wie kann ich helfen? |
G_Angelhart | Sie wurden alle von Bürgern gestohlen. Gibt es hier vielleicht irgendeinen leicht kriminellen Sammler? |
G_Dogol_Eisenbart | Das einzige was wir wissen ist, dass die Gemaelde 3 bis 5 gestohlen worden sind. |
Bernd_der_Gruppenfuehrer verlässt der Enthusiasmus spürbar. | |
Bernd_der_Gruppenfuehrer | Die Nummernserie, was? |
Bernd_der_Gruppenfuehrer lacht nüchtern. | |
Sekretaerin_Lieselotte seufzt theatralisch | |
Bernd_der_Gruppenfuehrer | Die haben wir schon länger nicht mehr. |
G_Dogol_Eisenbart blickt auf | |
Bernd_der_Gruppenfuehrer | Vielleicht kommt ihr doch etwas spät. |
G_Dogol_Eisenbart | WAS? |
Sekretaerin_Lieselotte | Das war ein Theater damals! |
Bernd_der_Gruppenfuehrer | Vergangenen Monat haben wir die Nummernserie verkauft. Oder war es vor zwei Monaten? Ich hab keine Ahnung. So viel passiert, seitdem. Waren ja auch nicht hübsch. |
G_Angelhart | Wer besitzt 1 und 2? |
G_Dogol_Eisenbart | Und wie viele gibt es insgesamt? |
Bernd_der_Gruppenfuehrer | Da müssten irgendwo Akten existieren, stimmt. Aber ich weiß das nicht. Oh, es gibt fünf. Wobei Nummer fünf ein Doppelbild ist. |
Bernd_der_Gruppenfuehrer beginnt zu dozieren. | |
Sekretaerin_Lieselotte scheint bei dem Wort "Akten" mit einem Mal sehr beschäftigt | |
Bernd_der_Gruppenfuehrer | Forscher vermuten, dass dem Künstler die Leinwand ausgegangen ist und er deshalb seine Tapete für das letzte Bild benutzt und anschließend gerahmt hat. |
Bernd_der_Gruppenfuehrer schaut müde. | |
Bernd_der_Gruppenfuehrer | Doppelt so groß, genau so hässlich. |
G_Angelhart | Wir müssen also wissen wer die ersten beiden besitzt und warum jemand die einen will aber die anderen nicht. |
Bernd_der_Gruppenfuehrer | Hmm. Ja. |
G_Dogol_Eisenbart hat bereits seine Notizblock gezueckt und schreibt mit | |
Bernd_der_Gruppenfuehrer nickt. | |
Bernd_der_Gruppenfuehrer | Wäre ich ein Wächter würde ich bestimmt ganz ähnlich an die Sache rangehen. |
G_Angelhart | Also an wen wurden die zwei verkauft? |
Bernd_der_Gruppenfuehrer | Aber dass jemand gerade die Nummernserie will, wundert mich. Weiß ich doch nicht. Liesl, weißt du, wer die Käufer waren? |
Sekretaerin_Lieselotte | Nö. Da gibt es irgendwo eine Akte ... irgendwo, wie gesagt. |
Bernd_der_Gruppenfuehrer nickt. | |
Bernd_der_Gruppenfuehrer | Tja, da hört ihr's. |
G_Angelhart verzweifelt | |
Sekretaerin_Lieselotte | Aber Akteneinsicht muss ersteinmal beantragt werden. Dreifache Ausführung und dann muss der Kurator die ganze Sache noch unterschreiben. Das kan dauern. |
Bernd_der_Gruppenfuehrer wirft Lieselotte einen charmanten Blick zu. | |
G_Angelhart | Gibt es irgendeinen Experten der etwas darüber wissen könnte? |
Bernd_der_Gruppenfuehrer | Und wenn du ganz kurz für diese beiden Herren reinschauen könntest, dann hätten wir vielleicht heute nach dem Feierabend eine Verabredung ... |
Sekretaerin_Lieselotte | He, ich habe mir die Regeln nicht ausgedacht! |
Bernd_der_Gruppenfuehrer zwinkert verschwörerisch. | |
Sekretaerin_Lieselotte schmollt | |
Bernd_der_Gruppenfuehrer | Na gut. |
Bernd_der_Gruppenfuehrer zuckt mit den Schultern. | |
G_Dogol_Eisenbart | Also was ist jetzt? |
Sekretaerin_Lieselotte | Aber ich riskier doch nicht meinen Job für ein paar Schmierereien von dem Münze! |
G_Angelhart fühlt sich als wäre er im Weg. | |
Bernd_der_Gruppenfuehrer wendet sich wieder den Wächtern zu. | |
Sekretaerin_Lieselotte ist hin- und hergerissen: Verabredung... | |
Bernd_der_Gruppenfuehrer | Ich hab eine Idee. |
G_Angelhart | Gut, dann lass hören. |
Bernd_der_Gruppenfuehrer | Ich könnte die Bilder skizzieren, die mir im Gedächtnis sind. Dann hätten Sie vielleicht etwas. So gut wie der Münze kann ich das allemal. |
Bernd_der_Gruppenfuehrer grinst schief. | |
Sekretaerin_Lieselotte schaut skeptisch | |
G_Dogol_Eisenbart | Dann mal los |
G_Angelhart regt sich über den schlechten Humor auf. | |
Sekretaerin_Lieselotte | Da bin ich aber gespannt. Du hast mir noch nie erzählt, dass du zeichnen kannst, Bernd. |
Bernd_der_Gruppenfuehrer | Ich denke, das sind eins, drei und vier. |
Bernd_der_Gruppenfuehrer steckt den Stift nach vollbrachter Tat wieder weg. | |
Bernd_der_Gruppenfuehrer | So gelungen ist es nun auch nicht ... aber schon nahe dran. Und irgendwas hab ich auf dem einen da vergessen. Wirkt noch leer. |
Bernd_der_Gruppenfuehrer kratzt sich am Kopf. | |
Bernd_der_Gruppenfuehrer | naja. |
G_Dogol_Eisenbart blickt auf die Skizzen | |
G_Angelhart | Äääh... |
Bernd_der_Gruppenfuehrer | Jetzt versteht ihr bestimmt, warum der alte Münze keine Namen vergeben hat. Und sowas soll Kunst sein. |
Sekretaerin_Lieselotte | Sehr schick, Bernd, der Münze könnte von dir noch etwas lernen. |
Bernd_der_Gruppenfuehrer seufzt. | |
Sekretaerin_Lieselotte lacht albern | |
G_Dogol_Eisenbart | Gut, das hätten wir schon mal. Was ist das für ein Malstil |
G_Angelhart | Hat er mal irgendetwa süber eine versteckte Bedeutung oder etwas in der Art gesagt? |
Sekretaerin_Lieselotte | Aber auf dem Bild mit der Axt fehl doch der Schnörkel! |
Bernd_der_Gruppenfuehrer | Minimalismus. |
Bernd_der_Gruppenfuehrer schaut Lieselotte an. | |
Sekretaerin_Lieselotte ist über Bernds Maltalent nun doch etwas enttäuscht | |
Bernd_der_Gruppenfuehrer | Schnörkel? Welcher Schnörkel? |
Sekretaerin_Lieselotte | Ja, dieses komische Ding, was da drunter war. |
Bernd_der_Gruppenfuehrer | Kann ich mich nicht dran erinnern. |
Sekretaerin_Lieselotte ist sich ziemlich sicher | |
G_Angelhart | Vielleicht Magie? |
G_Angelhart grinst | |
Sekretaerin_Lieselotte | Na ja, egal, denkt euch einfach noch was schnörkeliges unter der Axt. |
Sekretaerin_Lieselotte greift zum Stift und malt dünn mit Bleistift einen Kringel auf die betreffende Skizze | |
Sekretaerin_Lieselotte | Nur zur Erinnerung |
G_Angelhart | Erinnern sie sich noch an die anderen? |
Bernd_der_Gruppenfuehrer | Also ich bin mir nicht so sicher, ob das da so war. Nicht genug, um's zeichnen zu können. Zwei hatte irgendwas eckiges und rundes über Spaghetti und fünf war ja ein Doppelwerk. Links irgendwie angefressene Holzblöcke und rechts ... |
Bernd_der_Gruppenfuehrer kratzt sich am Kopf. | |
Bernd_der_Gruppenfuehrer | Wie gesagt, ich fand sie nie hübsch. |
G_Dogol_Eisenbart | Hmm die drei Bilder sehen aus wie ein Rätsel |
Bernd_der_Gruppenfuehrer | Ich werd jetzt mal eine rauchen gehen. |
Bernd_der_Gruppenfuehrer lächelt. | |
Bernd_der_Gruppenfuehrer | Schönen Tag noch, die Herren. |
G_Angelhart | Auf Wiedersehen. |
G_Dogol_Eisenbart | Danke Auf Wiedersehen |
Bernd_der_Gruppenfuehrer küsst die Sekretärin noch einmal auf dem Rausweg. | |
Sekretaerin_Lieselotte | Ja ja, tschüss. |
Bernd_der_Gruppenfuehrer huscht durch die Tür. | |
G_Dogol_Eisenbart verlaesst den Raum | |
G_Angelhart winkt noch einmal zum Abschied und geht | |
Vor dem Museum herrscht noch immer heftiger Andrang. | |
G_Dogol_Eisenbart | Also, wie bereits erwaehnt sieht das sehr nach einem Rätsel aus. |
G_Angelhart | Wohin als nächstes? |
G_Dogol_Eisenbart | Zu einem Rätselspezialisten |
G_Angelhart | Haben wir so einen in der Wache? |
Taube sitzt auf dem gegenüberliegenden Dach und guckt neugierig. | |
Taube | Buhuuuu-huhu. |
Bettler_Kurt lungert an einer Straßenecke | |
G_Dogol_Eisenbart | Nein, nicht dass ich wuesste |
G_Angelhart greift sofort wieder nach einem Kiesel. | |
G_Dogol_Eisenbart | Dann halt ohne Hilfe Das erste Bild zeigt eine Axt mit einem -Schnoerkeldings |
Bettler_Kurt beobachtet das Gedränge vor dem Museum nebst Wächtern | |
G_Dogol_Eisenbart sieht sich fragen um | |
G_Angelhart | Zwei ist etwas Rundes UND Eckiges über Spaghetti |
G_Dogol_Eisenbart | He, Bettler haben immer Ahnung von allem |
G_Dogol_Eisenbart geht auf den Bettler zu | |
G_Dogol_Eisenbart | He, du da |
Bettler_Kurt versucht sich humpelnd aus dem Staub zu machen | |
Taube | Schuhuuu-huhu. |
G_Dogol_Eisenbart | Warte wir wollen dir nichts tun. Nur etwas fragen |
G_Angelhart überlegt ob er die Taube treffen könnte. | |
Bettler_Kurt | Ich war's nich, ehrlich, das kann ich neschwörn! |
G_Angelhart | Wir glauben dir! |
Bettler_Kurt | Was? Echt jetzt? |
Bettler_Kurt ist misstrauisch | |
G_Angelhart | Natürlich. |
G_Dogol_Eisenbart | Kannst du uns hier weiterhelfen |
Taube gurrt feuchtfröhlich. | |
G_Dogol_Eisenbart | Es wuerd was für dich rausspringen |
Bettler_Kurt | Ich weiß nich, ne? Bei wassn. Musste mir schon sagen, ne? |
G_Dogol_Eisenbart | Wir brauchen Hilfe bei einem Raetsel |
Bettler_Kurt | Was? Echt jetzt? Wassn fürn Rätsel? |
G_Dogol_Eisenbart | Wir haben drei Skizzen von Gemaelden Oskar Münzes |
Bettler_Kurt | Kenn ich nich, ne? Wer solln das sein? |
Taube denkt sich: Wie doof die Flügellosen doch sind. Stellen sich hintereinander und kriegen schlechte Laune. | |
Taube | Wie gut, dass ich fliegen kann. - und fliegt auf den Boden runter. |
G_Dogol_Eisenbart | Ein beruehmter verstorbener Kuenstler |
G_Angelhart | Ich glaube es ist egal ob sie ihn kennen. |
Taube wackelt über die Straße und sucht nach Futter. | |
Bettler_Kurt | Hmm. Ein Künstler der Rätsel stellt? Und ich dachte, ich bin manchmal verwirrt, ne? |
G_Dogol_Eisenbart | Wir glauben in den Skizzen sind Hinweise versteckt Kannst du uns helfem? |
Bettler_Kurt | Dann zeig mal Herr, Jungchen, ne? |
G_Dogol_Eisenbart | Es sind auch 3 Dollar für dich drin |
G_Angelhart zückt den Block und malt einen Haufen Spaghetti darauf. Nach kurzem Überlegen fügt er noch den Schnörkel hinzu. | |
G_Dogol_Eisenbart reicht ihm die Skizzen, die er mitgenommen hat | |
Bettler_Kurt reibt sich in friher Erwartung die Hände | |
Bettler_Kurt greift gierig nach den Skizzen | |
Bettler_Kurt | Schaun wir mal, ne? |
Bettler_Kurt dreht die Skizzen nach links ... nach recht ... auf den Kopf | |
G_Angelhart reißt das Blatt aus dem Block und zeigt es Dogol | |
Bettler_Kurt | Also ... das is ne Axt, ne? Und ne Truhe ... |
G_Dogol_Eisenbart blickt erwartungsvoll auf | |
G_Dogol_Eisenbart | Ja, weiter |
Bettler_Kurt ist vom dem Anblick der vielen Münzen in der Truhe begeister | |
G_Dogol_Eisenbart | Steffan schreib bitte mit |
Bettler_Kurt | Also, und ein schreiender Kerl, ne? Also... |
Bettler_Kurt denkt scharf nach | |
G_Angelhart schreibt alles was sie noch nicht wussten in den Block. Also nichts. | |
Bettler_Kurt | Ich würd ja sagen, dem Typ ist die Truhe mit der Axt aufgebrochen worden, ne und nu isser sauer, dass sein Geld weg is. Nicht schlecht, ne? |
Bettler_Kurt schaut erwartungsvoll die Wächter an | |
G_Dogol_Eisenbart | Ja, aber der Schoerkel |
G_Angelhart schaut Dogol belustigt an. | |
G_Angelhart | Bettler haben Ahnung von allem? |
Bettler_Kurt | Hmm ... siehr mir aus wie ein Buchstabe ... nen 'L' vielleicht ... vielleicht beginnt der Name von der Axt mit L ... Ne, der Name von dem Axtschwinger, das is besser, ne? |
G_Dogol_Eisenbart | Das zweite Bild SCHREIB B schreib |
G_Angelhart | schreib doch selbst. Du kannst mir nichts befehlen und ich halte das alles für sinnlos. |
Bettler_Kurt Kurt überlegt sich schonmal, wieviel Honorar er verlangen kann | |
G_Dogol_Eisenbart | Nein, nein. das Bild bedeutet schreib |
Bettler_Kurt ist verwirrt | |
Bettler_Kurt | Wie? Was? Echt jetzt? Ne! |
G_Dogol_Eisenbart | doch |
Bettler_Kurt | Sowas! Hab ich's doch gleich gesagt, ne? |
Bettler_Kurt grinst zahnlos | |
Taube kommt auf die Dreiergruppe zu. | |
G_Angelhart ist verwirrt | |
Taube wittert Brösel. | |
G_Dogol_Eisenbart | Naja, danke nochmal. Hier hast du 3 Dollar |
Bettler_Kurt | Also, wenn das wirklich 'schreib' sein soll, dann .. "Axtl"? "Laxt"? Nee... |
G_Dogol_Eisenbart kramt nach Geld und reicht es ihm | |
Taube gurrt bettelnd. | |
Taube macht große Taubenaugen. | |
G_Angelhart | Drei dollar sind viel Geld |
Bettler_Kurt greift danach und lässt es in einer sehr dreckigen Jackentasche verschwinden | |
Bettler_Kurt | Besten Dank, die Herren Wächter, wen ich noch etwas für die Herren Wächter tun kann, ne? |
G_Angelhart wirft beiläufig ein paar Krumen weg. | |
Taube pickt diensteifrig die Krumen auf. | |
G_Dogol_Eisenbart | So und jetzt? |
Taube pickt diensteifrig die Krumen auf. | |
Bettler_Kurt lauert, ob die Wächter nicht doch noch einen Dollar springen lassen | |
G_Angelhart | Gehn wir weiter? |
G_Dogol_Eisenbart kramt nach Geld und gibt dem Bettler die 3 Dollar | |
G_Dogol_Eisenbart | Also, auf gehts |
G_Angelhart | Oder wissen wir überhaupt wo wir hinmüssen? |
G_Dogol_Eisenbart | Tja frag mich nicht |
Bettler_Kurt | Wisst nich weiter, ne? |
Taube gurrt. | |
G_Dogol_Eisenbart | Leider nein |
G_Angelhart | Wer könnte wissen, wo die anderen zwei Bilder sind? |
Bettler_Kurt | Also wenn ich nich weiter weiß, frag ich jemanden, der'S weiß, ne? Wo issn euer Chef? |
Taube latscht zur Schlange. | |
Taube pickt sie todesmutig und fühlt sich gut. | |
G_Angelhart | Der Chef sitzt wahrscheinlich im Wachhaus |
Taube wird von wem aus der Schlange getreten und prallt an der nächsten Häuserwand auf. | |
G_Dogol_Eisenbart | Warum stehn da eigentlich so viele Leute an |
Bettler_Kurt | Nu denne ... war nur so ne Idee, ne? |
G_Angelhart | Wir könnten einfach die Frage in die Menge rufen! |
G_Dogol_Eisenbart | Klar,gute Idee |
Bettler_Kurt | Dort drüben? Na, die haben so'n paar neue Bilder gekriegt, von so nem Typen, ne? Pik-Ass-Oh, oder so, ne? |
G_Dogol_Eisenbart | Bilder? Welche Bilder? |
Bettler_Kurt legt den Kopf schief | |
G_Angelhart | Du bist wirklich leicht verplant. Es war eine Antwort auf deine Frage. |
Bettler_Kurt | Also: Das da drüben is ein Museum, ne? Und die haben Bilder. Und manchmal kriegen die auch neue. Nennt sich "Ausstellungseröffnung", ne? |
Bettler_Kurt fragt sich ernsthaft, wer hier verwirrt ist | |
G_Dogol_Eisenbart | Gut |
Kind beginnt in der Warteschlange zu weinen. | |
G_Angelhart überlegt kurz, dan sagt er laut: "Ist hier zufällig jemand, der ein Bild aus der Nummernserie von Oskar Münze besitzt? | |
G_Dogol_Eisenbart | Wir müssen immer noch herausfinden, wer die Gemaelde gestohlen hat und warum |
Zufaelliger_Typ ruft: Dann wären wir ja Stinkreich! | |
Zufaelliger_Typ lacht. | |
Kind weint noch viel mehr. | |
G_Angelhart | Ich dachte, die Serie wäre schrecklich. |
G_Dogol_Eisenbart | Was hat das Kind |
G_Angelhart | Also, ist hier zufällig jemand, der stinkreich ist? |
Bettler_Kurt | Hmm, wär ich gern, wär ich gern... |
Die Masse schweigt. Jemand singt leise: "Wenn ich ein reicher Scheich wär, Lülülülülü..." | |
Kind wird von der Mutter fortgetragen. | |
G_Dogol_Eisenbart | Na toll |
G_Angelhart | Komm du mit einer besseren Idee! |
Bettler_Kurt | Wollt ihr nich doch noch einen Rat vom alten Kurt? Is auch nich teuer, ne? |
G_Dogol_Eisenbart | Na gut was willst du uns sagen? |
Bettler_Kurt | Hmm, eigentlich hab ich's ja schon gesagt... Wenn die Grünschnäbel nich weiter wissen, gehn sie zum Chef, ne? Bei euch heißt das doch ... "Vor-ge-setz-ter", ne? |
Bettler_Kurt hält die Hand auf | |
G_Angelhart | Das Problem ist, dass wir eigentlich keine Grünschnäbel mehr sein sollten. |
Bettler_Kurt | Vom rumstehen wird's aber nicht besser. Außer beim Betteln. |
Sonne schaut gütig auf die Straße hinab und wärmt sie angenehm. | |
Bettler_Kurt grinst | |
G_Dogol_Eisenbart | Wir haben aber keine Zeit zu unserem Vorgesetzen zu laufen |
Bettler_Kurt | Tja, dann is das euer Problem, ne? |
G_Angelhart | Haben wir eine zeitliche Beschränkung? |
Bettler_Kurt kramt in seiner Tasche | |
G_Dogol_Eisenbart | Normalerweise müssen wir soetwas in Rekordzeit bearbeiten |
G_Angelhart | Es geht doch nur um einen Diebstahl von Bildern, die niemand mag. |
G_Dogol_Eisenbart | Aber es ist Diebstahl |
G_Angelhart | Wobei: Wenn sie so schlecht sind, warum werden sie dann gestohlen? |
G_Dogol_Eisenbart | Wir brauchen Hilfe |
Bettler_Kurt | Aber wenn ich so nachdenk ... hier um die Ecke is ein Verein, der kümmert sich auch um Bilder. Weiß aber nich, was für welche, ne? |
G_Dogol_Eisenbart | Wie heißt der? |
Bettler_Kurt | Äh ... |
G_Angelhart | Das naheliegendste wäre, wenn der Besitzer der ersten 2 etwas über das Rätsel herausgefunden hat und es jetzt lösen will. |
Bettler_Kurt | Irgendwas mit moderner Kunst, hab ich mal gehört, ne? |
G_Angelhart | Davon hat man uns doch am Anfang was erzählt. Wegbeschreibung? |
Bettler_Kurt | Na einfach hier um die Ecke, dann fallt ihr dort zur Tür rein, ne? |
G_Dogol_Eisenbart | Gut danke |
Bettler_Kurt holt einen schmuddeligen Zettel aus der Tasche | |
Bettler_Kurt | Nur damit es offiziell is ... hier habt ihr noch ne Quittung. Sol ja keiner sagen, ich bettle ohne Lizenz, ne? |
Bettler_Kurt drängt Dogol die Quittung förmlich auf | |
G_Dogol_Eisenbart überprüft das | |
G_Angelhart kramt in der Tasche herum, nimmt die kleinste Münze die er erfühlen kann und gibt sie dem Bettler | |
Bettler_Kurt | Besten Dank, ich helf immer gern, ne? |
Bettler_Kurt hat selten so viel an einem Tag verdient | |
G_Dogol_Eisenbart | Los gehts |
Eine Straßenecke weiter findet ihr euch vor der Vereinigung "Moderne Maler" wieder. Das Häuschen hat Großmutter-Stil, von der Türfarbe bis zu den Vorhängen. | |
G_Angelhart klopft an der Tür. | |
Gisine_von_Nichthaben öffnet die Tür und lächelt. In der Hand hält sie Strickzeug. | |
Gisine_von_Nichthaben | Ach, wie schön: Besuch! |
Gisine_von_Nichthaben lacht. | |
Gisine_von_Nichthaben | Kommt doch rein,kommt doch rein. |
G_Dogol_Eisenbart hält die Marke vor | |
Gisine_von_Nichthaben | Ottmar, wir haben Besuch! |
Gisine_von_Nichthaben lächelt und komplimentiert die Wächter ins Haus. | |
G_Angelhart | Schönen Tag, wir würden gerne ein paar Fragen stellen. |
Gisine_von_Nichthaben | Aber gern doch, gern. |
G_Dogol_Eisenbart | Stadtwache, danke das wir reinkommen duerfen |
Gisine_von_Nichthaben setzt sich auf ihren Ohrenbackensessel und weist den Wächtern die Couch zu. | |
Gisine_von_Nichthaben beginnt zu stricken. | |
Ottmar_von_Nichthaben blickt von einem Briefmarkenalbum auf, als die Wächter eintreten | |
Gisine_von_Nichthaben | Aber kein Problem, kein Problem. Es ist doch immer schön, wenn wir Besuch haben. Möchten Sie einen Tee, vielleicht? Oder etwas gebackenes? Mein Mann hat gebacken. |
G_Angelhart | Ähh, nicht im Dienst. |
G_Dogol_Eisenbart | Wir haben ein paar Fragen |
Ottmar_von_Nichthaben sieht die Wächter abshätzend an. | |
Gisine_von_Nichthaben | Schießen Sie los, Junge Herren. Nur zu keine Scheu. |
Gisine_von_Nichthaben lächelt mit dritten Zähnen. | |
Gisine_von_Nichthaben | Wir beißen schon nicht. |
Ottmar_von_Nichthaben | Sagen Sie, sie haben nicht zufällig eine von den Kunstturmsondermarken vom letzten Gruni? |
G_Dogol_Eisenbart | Was können sie uns über Oskar Münze sagen? |
Gisine_von_Nichthaben | Och einiges, einiges. Hat vor knapp hundert Jahren gelebt und einige halten ihn für ein verkanntes Genie. Aber tatsächlich, er war ein Genie. |
Ottmar_von_Nichthaben vergisst die Briefmarken | |
Gisine_von_Nichthaben | Seine Kindheit ... |
Ottmar_von_Nichthaben | Ah, Oskar Münze ... ein wahrer Meister! |
Gisine_von_Nichthaben schwafelt die nächsten zehn Minuten ausgiebig über seine Kindheit. | |
Gisine_von_Nichthaben | Und dann wurde er zehn, da ist er dann nach Ankh-Morpork gekommen. |
G_Angelhart | Wissen sie, wer die Nummern-Serie im Moment besitzt? |
Gisine_von_Nichthaben | Die Nummern-Serie? Interessant, dass Sie fragen. |
Gisine_von_Nichthaben lächelt und sieht zu Ottmar hinüber. | |
Gisine_von_Nichthaben | Ottmar, hast du die Liste mit den Leuten, die die Nummern gekauft haben? |
Ottmar_von_Nichthaben hat einen träumerischen Gesichtsausdruck aufgesetzt: Die Nummernserie... | |
Gisine_von_Nichthaben | Ich hatte sie dir letzte Woche gegeben, wegen der Einladungskarten. Ottmar! |
Gisine_von_Nichthaben ruft etwas lauter. | |
Ottmar_von_Nichthaben | Ja, natürlich Liebes, in meinem In meinem Arbeitszimmer, ich hole sie. |
Ottmar_von_Nichthaben erhebt sich und verlässt den Raum | |
G_Dogol_Eisenbart | Können sie uns etwas über die gestohlenen Nummern 3-5 sagen |
G_Dogol_Eisenbart reicht die Skizze weiter | |
Gisine_von_Nichthaben | Einiges. Von Beschaffenheit bis hin zu Größe. Das weiß ja im Prinzip jedes Kind, haha ... |
Gisine_von_Nichthaben schaut auf die Skizze. | |
Gisine_von_Nichthaben | Nein, welcher Stümper hat denn ... Tststststs. |
Gisine_von_Nichthaben greift nach rechts und holt ein dickes Buch aus dem Regal. | |
Gisine_von_Nichthaben schlägt es auf. | |
Gisine_von_Nichthaben deutet auf das Buch. | |
Gisine_von_Nichthaben | Hier. |
G_Dogol_Eisenbart | Wir glauben, dass diese Bilder ein Rätsel sind |
Gisine_von_Nichthaben | Das sind die Katalogbilder. So sehen die Originale aus. Ganz anders, als ihre ... Bildchen da. |
Ottmar_von_Nichthaben kommt mit einem Blatt Papier in der Hand zurück und reicht es seiner Frau | |
Gisine_von_Nichthaben | Allerdings muss ich sagen, dass ich mit der Nummerierung nicht übereinstimme. Seit Jahren tobt ja die Datierungsfrage. |
G_Dogol_Eisenbart | Es sind Hinweise, eindeutig Ein Hausboot |
G_Angelhart | Für welche Reihenfolge wären sie? |
Gisine_von_Nichthaben wird rot. | |
Gisine_von_Nichthaben | Also, wie soll ich sagen ... |
G_Dogol_Eisenbart | Können sie uns helfen das Rätsel zu lösen? |
Gisine_von_Nichthaben | Bei Münze hat man eigentlich keine eigene Meinung. |
Gisine_von_Nichthaben nickt aufgeregt und holt Stift und Papier. | |
Gisine_von_Nichthaben legt beides auf den Tisch und beginnt zu notieren. | |
Gisine_von_Nichthaben | Also, wenn man die Rahmenfarben beachtet und die Tapetenanalyse von Hilkrecht dazunimmt ... |
Gisine_von_Nichthaben schwafelt. | |
Gisine_von_Nichthaben | und das Doppelbild kann unmöglich die Nummer fünf sein ... |
Gisine_von_Nichthaben erzählt. | |
G_Dogol_Eisenbart hoert zu | |
Ottmar_von_Nichthaben | Vergiss nicht die Lasur-Diskussion von Ruberius und seine Pigmenttheorie, Liebes. |
Gisine_von_Nichthaben | Oh, die Pigmenttheorie. Tstststs. |
Gisine_von_Nichthaben schüttelt den Kopf. | |
Gisine_von_Nichthaben | Aber er hat ja Recht, auch wenn es etwas wirr klingt. |
Gisine_von_Nichthaben erklärt die Pigmenttheorie en Detail. | |
Ottmar_von_Nichthaben | Soll ich das Bild-Schrift-Handbuch holen? Dann geht es vielleicht einfacher. |
Gisine_von_Nichthaben nickt. | |
G_Angelhart schreibt sich ein paar der verständlichen Sachen auf. | |
Gisine_von_Nichthaben | Wenn die Wächter es verstehen wollen, ist das sinnvoll. |
Ottmar_von_Nichthaben geht zu einem Regal und kehrt mit einem dicken Wälzer zurück | |
Gisine_von_Nichthaben | Ah ja ... |
Ottmar_von_Nichthaben | Her Wächter, räumen sie doch bitte mal den Tisch frei, ja? |
Gisine_von_Nichthaben | Dein guter Onkel Ottfried ... was er doch für ein belesener Mann war, die Götter mögen sich seiner selig haben ... |
G_Angelhart packt etwas von dem Zeug auf dem Tisch auf einen Stuhl um | |
G_Dogol_Eisenbart schafft Platz | |
Ottmar_von_Nichthaben legt das Buch unter ächzen auf dem Tisch ab | |
Die nächsten zwanzig Minuten erhaltet ihr eine Lektion nach der anderen über die Theorie der grafischen Datierung. | |
Ottmar_von_Nichthaben | Danke, danke! |
Zwischendurch holt Ottmar Tee. | |
Gisine_von_Nichthaben | - und also kämen wir dabei an, dass Nummer vier das erste Bild sein muss. |
Gisine_von_Nichthaben nickt. | |
Gisine_von_Nichthaben | Da bin ich ganz sicher, auch wenn konservative Museen das anders sehen würden. |
Gisine_von_Nichthaben atmet tief durch. | |
Gisine_von_Nichthaben | Hach, das sollten wir häufiger machen. |
G_Dogol_Eisenbart | Truhe |
Gisine_von_Nichthaben | Es macht ja so viel Spaß, jungen Leuten etwas zu erzählen. |
G_Dogol_Eisenbart | Alles klar |
Gisine_von_Nichthaben | Truhe? |
Ottmar_von_Nichthaben | Ganz recht, Schatz, aber reg dich bitte nicht so sehr auf, du weißt, dein Herz... |
Gisine_von_Nichthaben | Meinem Herz geht es gut, Liebling. Ach, sie meinen die Goldkiste? Jaja, genau. |
G_Angelhart | Also haben sie schon einmal überlegt, ob etwas hinter den Bildern stecken könnte, ein Gedanke? |
Gisine_von_Nichthaben | Bilderrahmen? |
Gisine_von_Nichthaben lächelt nervös. | |
Gisine_von_Nichthaben | Wenn die Datierung, wie ich denke, der Reihenfolge nach vier, zwei, eins, fünf, drei wäre ... |
Gisine_von_Nichthaben tippt auf die Bilder. | |
Gisine_von_Nichthaben | Dann lässt sich damit eine lustige Geschichte erzählen. |
Gisine_von_Nichthaben strahlt. | |
Gisine_von_Nichthaben | Aber das wäre natürlich albern, nicht wahr. Ist ja Kunst. |
G_Dogol_Eisenbart | schrei mit b Axt mi L |
Gisine_von_Nichthaben | Beschrei? Wie meinen Sie das? |
G_Angelhart | Ich könnte mir die Geschichte vorstellen, aber sie kommt wirklich belanglos herüber |
Gisine_von_Nichthaben | Ach, sie sprechen wieder über die Bilder. Hmm. |
Gisine_von_Nichthaben schaut auf die Bilder. | |
Gisine_von_Nichthaben | Sie meinen, das sind Bilderrätsel? Ottmar, da bist du doch gut drin, oder? In Bilderrätseln? |
Ottmar_von_Nichthaben | Ach, ich weiß was Sie meinen. Das haben schon viele versucht, herauszufinden, was Oskar Münze uns mit seinem Werk sagen wollte. Meist vergeblich. |
G_Dogol_Eisenbart | Hausboot Torte Was soll das? |
Gisine_von_Nichthaben | Das wäre aber ein ganz schön löchriges Tortendings. |
G_Angelhart | Für mich sieht es nicht nach einer Torte aus. Vielleicht Käse |
Gisine_von_Nichthaben legt den Kopf schräg. | |
Gisine_von_Nichthaben | eigenartige Form für einen Käse, aber das mit den Löchern könnte stimmen. Oh, vielleicht sind es mehrere Käse? Käsese? |
Gisine_von_Nichthaben runzelt die Stirn | |
Gisine_von_Nichthaben | Käsen. |
G_Angelhart | In der zweiten Hälfte könnte auf den Rahmen hingewiesen werden. |
Ottmar_von_Nichthaben | Hmm, der zweite Teil der 5 wurde auch schonmal als Taktstock gedeutet ... oder als Pinsel ohne Borsten. |
Gisine_von_Nichthaben | ein heftiges Hinweisen, möchte ich meinen. |
Gisine_von_Nichthaben deutet auf das Bild | |
Gisine_von_Nichthaben | Immerhin ... das sieht nach Wucht aus. Nach schlagen oder wie man das so nennt. |
Ottmar_von_Nichthaben | Wussten Sie eigentlich, dass Münze in seiner Frühphase jeden Farbklecks einzeln aufgetragen haben soll? Mit einer einzigen Borste eines zlobenischen Wildschweins? |
Gisine_von_Nichthaben | Da würde ich auch Wut kriegen, jaja. Und Buchstaben brüllen. |
G_Angelhart | Was könnte das Ding am Rumpf des Hausbootes sein? |
Gisine_von_Nichthaben | Ein Pfeil? |
Ottmar_von_Nichthaben | Ein Loch? Vielleicht ist das Boot gesunken? |
Ottmar_von_Nichthaben lässt sich nun auch vom Rätselfieber anstecken | |
Gisine_von_Nichthaben | Ich finde, es zeigt in das Boot hinein. Als wenn etwas in diesem Kahn ist. |
Gisine_von_Nichthaben lächelt | |
Gisine_von_Nichthaben nimmt sich einen Keks. | |
G_Angelhart | Das Gold |
Gisine_von_Nichthaben nickt. | |
Ottmar_von_Nichthaben | Aber was für Gold? |
G_Dogol_Eisenbart wird nicht schlau aus der Geschichte | |
Gisine_von_Nichthaben | Zlobenisches Gold, würde ich meinen. |
G_Angelhart | Aus der Truhe, die das Bild Nr 1 sein soll. |
Gisine_von_Nichthaben | Genau. Aber was ist das da auf dem Kahn für ein Haus? |
Gisine_von_Nichthaben legt die Stirn in Falten. | |
G_Angelhart | Sieht nach einer "Kirche" aus. |
Ottmar_von_Nichthaben | Genau das selbe wollte ich auch gerade sagen! |
Gisine_von_Nichthaben | Und was tut eine Kirche auf einem Kahn? Ergibt keinen Sinn für mich ... |
Ottmar_von_Nichthaben | Vielleicht irgendein Kirhcenschatz? |
G_Angelhart | Kirchenschiff |
Gisine_von_Nichthaben bekommt leuchtende Augen. | |
Gisine_von_Nichthaben | Kirchenschiff. |
G_Dogol_Eisenbart | Ja |
G_Angelhart | So heißt der mittlere Teil |
Gisine_von_Nichthaben | Jungchen, das ist eine brilliante Idee. Im Kirchenschiff. - aber in welchem? |
Gisine_von_Nichthaben schaut auf die anderen Bilder | |
Ottmar_von_Nichthaben | Vielleicht hat das jetzt was mit der Axt zu tun! |
Ottmar_von_Nichthaben ist ganz aufgeregt | |
G_Angelhart | Vielleicht vom Gott der Holzfäller... |
Ottmar_von_Nichthaben | Herrje, wir schreiben hier noch Kunstgeschichte! Und das in meinem Haus! |
Gisine_von_Nichthaben | Ottmar, bringst du mir bitte die Medizin? Es wird ja doch ganz warm hier drin ... |
G_Dogol_Eisenbart | Axtl |
Gisine_von_Nichthaben | Ich denke, das ist kein Bindestrich, sondern ein Minus. |
Ottmar_von_Nichthaben | Was? Ja, natürlich, Liebling. |
G_Angelhart | Welcher Kirche gehörte Münze an? |
Gisine_von_Nichthaben | Also Axt ohne L. Oh, er war eigentlich eher kirchenkritisch. Danke, Schatz. |
Ottmar_von_Nichthaben springt auf und kommt kurz darauf mit einer blauen Flasche wieder. | |
G_Dogol_Eisenbart | Was hilft uns das weiter? |
Gisine_von_Nichthaben nimmt sie entgegen und tropft sich drei zähflüssige Tropfen auf die Zunge. | |
Gisine_von_Nichthaben schluckt mühsam. | |
G_Angelhart | Und er wurde nicht von einem Blitz getötet? |
Gisine_von_Nichthaben lächelt und beginnt zu stricken. | |
Ottmar_von_Nichthaben | Willst du nicht lieber eine Pause machen, Gisine? |
Gisine_von_Nichthaben | Nein, nein, mir geht es gut Also er starb eines natürlichen Todes. Nach den Augenoperationen eigentlich ein Wunder. |
Ottmar_von_Nichthaben | Hmm, erinnerst du dich, wo er begraben wurde? |
Gisine_von_Nichthaben | In Morpork. In der Nähe von seinem besten Freund. |
G_Angelhart | Was war mit seinen Augen? |
Gisine_von_Nichthaben | Weißt du noch? Der hat gemeißelt. |
Gisine_von_Nichthaben schaut Angelhart an. | |
Gisine_von_Nichthaben | Ach, Münz ist zwischendurch immer blinder geworden. |
Ottmar_von_Nichthaben überlegt | |
Gisine_von_Nichthaben | Für einen Maler ganz schlecht. |
Gisine_von_Nichthaben sieht Ottmar wieder an. | |
Ottmar_von_Nichthaben | Wie hieß dieser Freund doch gleich... |
Gisine_von_Nichthaben | Irgendwas mit Käse. |
G_Angelhart | Das 4. Bild! |
Dogol springt auf und schlägt sich an den Kopf. Er erklärt in aller Eile, dass er noch einkaufen muss und dich später am Wachhaus trifft. Das kommt zwar etwas eilig, zumal ihr ja mitten in einem Fall seid, aber du gibst ihm eben auch deine Einkaufsliste mit und er verschwindet. | |
Gisine_von_Nichthaben | Oh, wie schade, dass der Junge schon gehen musste. |
Gisine_von_Nichthaben seufzt. | |
Gisine_von_Nichthaben | Also, was haben wir? |
G_Angelhart | Also, wir haben das Gold im Kirchenschiff, die Axt ohne L und den Käse. |
Gisine_von_Nichthaben | Ein Schatz ist im Kirchenschiff. |
Ottmar_von_Nichthaben | Der Käse hat bestimmt mit Münzes Freund zu tun. |
Gisine_von_Nichthaben | Gibt es nicht noch ein anderes Wort für Axt? Hauding oder so? |
Gisine_von_Nichthaben denkt angestrengt. | |
Gisine_von_Nichthaben | Hacke. |
G_Angelhart | Beil. |
Gisine_von_Nichthaben nickt. | |
Gisine_von_Nichthaben | Das hat ein L. Stimmt. |
Ottmar_von_Nichthaben | Da kann man ein L wegnehmen |
G_Angelhart | also in der Kirche bei ... |
Gisine_von_Nichthaben schaut das Doppelbild an. | |
Gisine_von_Nichthaben | Damit kann ich wirklich nichts anfangen. |
Ottmar_von_Nichthaben | Also ist der Schatz in oder aus dem Kirchenschiff bei dem mit dem Namen der etwas mit Käse zu tun hat? |
G_Angelhart | Vielleicht wo sein Freund Käse begraben ist. |
Gisine_von_Nichthaben klopft auf das letzte Bild. | |
Gisine_von_Nichthaben | Das ist kein Schrei. |
Gisine_von_Nichthaben lacht. | |
Gisine_von_Nichthaben | Dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin! Das ist wie mit der Axt, die ein Beil ist! |
Ottmar_von_Nichthaben schaut seine Frau erwartungsvoll an | |
Gisine_von_Nichthaben | Das B ist vor dem Ruf. Schau doch ... |
Gisine_von_Nichthaben deutet auf das Bild und grinst. | |
Ottmar_von_Nichthaben schlägt sich mit der flachen Hand vor die Stirn | |
Ottmar_von_Nichthaben | Natürlich! |
G_Angelhart | Beruf? |
Gisine_von_Nichthaben | Und was war der Freund von Beruf? |
Gisine_von_Nichthaben tippt sich an die Nase. | |
Gisine_von_Nichthaben deutet auf den rechten Teil des Doppelbildes. | |
Gisine_von_Nichthaben schaut um sich. | |
Gisine_von_Nichthaben | Niemand? |
G_Angelhart | Dirigent? Das war jetzt glaube ich schlecht. |
Ottmar_von_Nichthaben | Leiter des Kirchenchors in dessen Schiff der Schatz ist? |
Gisine_von_Nichthaben | Er hat geschlagen. Mit Hammer und Meißel. |
Gisine_von_Nichthaben tippt auf das Bild. | |
Gisine_von_Nichthaben lässt die beiden sitzen und verschwindet ins Archiv. | |
G_Angelhart | Bildhauer |
G_Angelhart grinst | |
Gisine_von_Nichthaben kommt mit einem staubigen alten Band wieder. Sie klopft dagegen und der Staub fällt ab. | |
Gisine_von_Nichthaben legt das Band oben auf das aufgeschlagene Buch. | |
Gisine_von_Nichthaben | Richtig. |
Ottmar_von_Nichthaben | Ah, ja, so bildhaft ... das ist Münze! |
Gisine_von_Nichthaben | Wenn uns jetzt noch sein Name einfällt, dann können wir nachschauen, wann und wo er begraben wurde. Oh, ist das aufregend ... |
Gisine_von_Nichthaben hat rote Wangen bekommen. | |
Ottmar_von_Nichthaben schaut seine Frau besorgt an | |
G_Angelhart | Käseberg? |
Ottmar_von_Nichthaben | Nicht das es dir zu viel wird... |
Gisine_von_Nichthaben schaut nach. | |
Gisine_von_Nichthaben | Käseberg. Hier. |
Gisine_von_Nichthaben deutet auf die Stelle | |
Ottmar_von_Nichthaben | Das muss er sein. Und er ist begraben... |
Gisine_von_Nichthaben | Am Buttermarkt unter einem Baum. Wie ungewöhnlich. |
Gisine_von_Nichthaben schaut auf die Aufzeichnungen. | |
Gisine_von_Nichthaben | Eine Woche, bevor das letzte Bild fertig gestellt wurde. |
Gisine_von_Nichthaben lächelt ihren Mann. | |
Gisine_von_Nichthaben | Schatz, wir haben es geschafft! |
Ottmar_von_Nichthaben | Wunderbar! |
Gisine_von_Nichthaben | Wir haben die Zahlen von Münze gelöst! Das müssen wir feiern. |
Gisine_von_Nichthaben eilt in die Küche. | |
Ottmar_von_Nichthaben | Man wird noch in Jahren von uns sprechen! |
Gisine_von_Nichthaben | Wo haben wir nur den Sekt ...? |
G_Angelhart | Gut, ihr habt hiermit ein großes Rätsel gelöst, aber eigentlich musste ich herausfinden, wer die Bilder gestohlen hat. |
Ottmar_von_Nichthaben holt drei Stück Festtagsschinken aus der Speisekammer | |
Gisine_von_Nichthaben kommt mit dem Sekt zurück. | |
Gisine_von_Nichthaben setzt sich. | |
Gisine_von_Nichthaben | Hmm-hmm. |
Ottmar_von_Nichthaben verteilt den Schinken | |
Gisine_von_Nichthaben | Also, wenn ich der Dieb wäre, ich wär ja hinter dem Schatz her. Der ist so groß auf dem Bild gezeichnet, dass er mich sehr reizen würde. |
G_Angelhart | Gibt es Buttermarkt eine Kirche? |
Ottmar_von_Nichthaben schaut besorgt | |
Ottmar_von_Nichthaben | Dann sollten wir vielleicht lieber gleich einmal an der Stelle nachschauen gehen. Sonst ist er weg und wir können unsere Ergebnisse gar nicht mehr beweisen. |
Ottmar_von_Nichthaben sieht seinen Ruhm schwinden | |
G_Angelhart | Wie schnell kommen wir da hin? |
Gisine_von_Nichthaben bekommt große Augen. | |
Ottmar_von_Nichthaben | Hmm, ja, die Kirche von Topacxi |
Gisine_von_Nichthaben | Auf jeden Fall. Wir beide brauchen da schon eine halbe Stunde hin, aber Sie sind bestimmt flinker zu Fuß. |
Gisine_von_Nichthaben holt ihren Gehstock. | |
Gisine_von_Nichthaben | Ich bin bereit. |
G_Angelhart | Gut, dann geben sie mir schnell eine Wegbeschreibung. |
Gisine_von_Nichthaben macht eine entschlossene Miene. | |
Ottmar_von_Nichthaben | Hmm, haben Sie in der Wache nicht einen Karren oder so etwas? |
Ottmar_von_Nichthaben greift nach Mantel und Hut. | |
G_Angelhart | Tja, schon eigentlich, aber darum sollte sich mein Freund kümmern, der zum Einkaufen musste. |
Gisine_von_Nichthaben | An der Ulmenstraße links, ganz klar. |
Ottmar_von_Nichthaben | Verstehe... |
Gisine_von_Nichthaben | Nicht zu verfehlen. |
Ottmar_von_Nichthaben holt einen Stadtplan aus einer Kommode und zeigt Steffan die Stelle | |
Ottmar_von_Nichthaben | Sehen Sie hier... |
G_Angelhart | Gut. Ich gehe so schnell es geht da hin und warte dann auf euch. Außer ich muss jemanden verfolgen. |
Gisine_von_Nichthaben nickt. | |
Gisine_von_Nichthaben | Ist gut. Wir eilen so schnell wir können. Bis gleich, Herr Angelhart. |
G_Angelhart öffnet die Tür und eilt so schnell er kann durch die Straßen zu der Kirche. | |
Den Wind im Nacken und die Verbrecher in Erwartung eilst du zum Buttermarkt. Hier und da musst du einem Passanten ausweichen. Nach guten zehn Minuten biegst du in den Buttermarkt ein. Die Kirche des Topaxci ist klein und unansehlich. Unter normalen Umständen hättest du sie übersehen. Die Tür ist angelehnt. | |
G_Angelhart überprüft die Armbrust, legt einen Bolzen ein und sichert sie. Dann stößt er die Tür auf und betritt die Kirche. | |
Das erste, was dir in der Kirche auffällt, ist die ältere Dame, die am Boden kniet und jeden Stein einzeln anklopft. Aus dem Augenwinkel siehst du, dass an der Wand ein minimalistisch wirkendes Bild hängt. Sonst ist die Kirche mit drei Bankreihen und vorn einem Altar gefüllt. | |
Aleandra_vom_Sauerbraten klopft den nächsten Stein ab. | |
G_Angelhart versteckt die Armbrust. | |
G_Angelhart | Kann ich ihnen Behilflich sein? |
Aleandra_vom_Sauerbraten | Hier muss es doch irgendwo sein ... äh ... hallo. |
Aleandra_vom_Sauerbraten lächelt irritiert und steht auf. | |
Aleandra_vom_Sauerbraten | Nein, ich denke nicht Ich, äh, suche meine, äh, mein Armband. |
G_Angelhart | Was machen sie hier auf dem Boden? |
Aleandra_vom_Sauerbraten | Es muss mir hier irgendwo hingefallensein. Aber das finde ich schon, guter Mann. |
Aleandra_vom_Sauerbraten lächelt nervös. | |
Aleandra_vom_Sauerbraten | Gehen Sie ruhig wieder, junger Mann. |
G_Angelhart | Ich bin nämlich hierhergekommen, weil ich einen Schatz suche. Seit Jahren haben Leute überlegt und nur ich war schlau genug um herauszufinden wo er ist. |
Aleandra_vom_Sauerbraten stützt sich auf den Stock. | |
Aleandra_vom_Sauerbraten | Soso? Das ist ja, hmm, interessant? |
Aleandra_vom_Sauerbraten schwitzt am ganzen Körper und riecht streng nach Alter Frau. | |
G_Angelhart | Er muss hier irgendwo liegen. |
Aleandra_vom_Sauerbraten | Sind Sie sicher, dass Sie es richtig gelöst haben? Soso. Na, dann will ich Sie mal suchen lassen ... |
Aleandra_vom_Sauerbraten kommt langsam auf Steffan zugehumpelt. | |
G_Angelhart schließt die Finger wieder um einen Kiesel. | |
Aleandra_vom_Sauerbraten bleibt dicht vor ihm stehen und sieht ihn flehentlich an. | |
Aleandra_vom_Sauerbraten | Was, wenn wir das Gleiche suchen? Was, wenn wir beide den Schatz von einem alten Maler suchen? |
G_Angelhart | Was, wenn ich mir das schon lange gedacht habe? |
Aleandra_vom_Sauerbraten | Wir könnten Halbe-Halbe machen. |
Aleandra_vom_Sauerbraten lächelt eindringlich. | |
Aleandra_vom_Sauerbraten | Ich bitte Sie, momentan haben wir ja gar nichts. |
G_Angelhart | Ich könnte auch sie inhaftieren lassen wegen des Diebstahls dreier Gemälde. |
Aleandra_vom_Sauerbraten | Lassen Sie uns gemeinsam suchen ... Oh, ich könnte auch drei Gemälde zurückgeben, wenn Sie die Anklage fallen lassen. Denken Sie darüber nach, junger Mann: Die Hälfte eines riesigen Schatzes? |
G_Angelhart | Mein Vater ist die wichtigste Peron eines ganzen Kontinents, Geld ist für mich auch nichts besonderes. |
Aleandra_vom_Sauerbraten schaut dem Wächter in die Augen. | |
Aleandra_vom_Sauerbraten | Nicht einmal, wenn es viel Geld ist? |
Aleandra_vom_Sauerbraten | Und da ist er Wächter geworden? |
G_Angelhart | Sie können das alles hier vielleicht auch rechtlich regeln und einen Teil des Schatzes bekommen, aber im Moment gehört er der Kirche. Und um die Anklage habe nicht ich mich zu kümmern. |
Aleandra_vom_Sauerbraten lässt die Mundwinkel fallen. | |
Aleandra_vom_Sauerbraten hebt den Krückstock an. | |
Aleandra_vom_Sauerbraten kippt vornüber. | |
G_Angelhart pckt sie am Mantelsaum und legt sie langsam ab. | |
Aleandra_vom_Sauerbraten lächelt verschämt. | |
Aleandra_vom_Sauerbraten | Vielen Dank. Da wäre ich beinahe gefallen. |
Aleandra_vom_Sauerbraten schaut sich um. | |
G_Angelhart | Sie kommen jetzt erst mal mit und dann können sie mit einem Rechtsexperten oder so reden. |
Aleandra_vom_Sauerbraten | Tja, dann muss ich mich jetzt wohl stellen. |
Aleandra_vom_Sauerbraten seufzt. | |
Du bringst sie zum Wachhaus. Sie wird verhört, gibt den Diebstahl der Bilder zu und die Kunstwerke zurück. Die Eigentümer haben Mitleid mit der alten Dame, sodass sie schon nach einem Tag mit fallen gelassener Anklage unter dem Vorwand von geistiger Verwirrtheit freigelassen wird. Der Schatz findet sich jedoch nicht mehr. Allerdings hat die Vereinigung "Moderne Maler" jetzt deutlich ausgefallenere Räume zur Verfügung. Wenige Wochen später wird ein Buch erscheinen: "Wie wir die Zahlen lösten", von Ottmar Freiherr von Nichthaben. Und Dogol schaffte seinen Einkauf. ENDE |
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