Über den Menschen
Ausweis

Akte Nr. 150991-R-070410
 
Name: Reiner Rundumschlag   Dienstnummer: 150991-R-070410
Rang: Gefreiter   Funktion: Außer Dienst
Typ: Zwerg   Alter: 54 Jahre
Gewicht: 49 kg   Größe: 1.2 m
Büro: keines   Geschichte: Charaktergeschichte
Bronze0
Aussehen:
Reiner ist für zwergische Verhältnisse geradezu schlacksig und kein "Schrank" wie der Durchschnittszwergenkämpfer. Vielmehr ist er etwas größer und etwas dünner als seine Artgenossen.
Zudem hat er auch keinen langen Bart, sondern lässt sich höchstens mal zu einem 3-Tage-Bart hinreißen. Der fehlende Bart entbößt seine Knollennase, die bei vielen Zwergen vorhanden ist, aber bei denen durch ihren Körperbehaarung kaschiert wird.
Anstatt das zwergenübliche Kettenhemd, trägt er schlichte, robuste Stoffkleidung, wenn er gut drauf ist, auch in bunten Farben, während eine kleine Handaxt seine einzige Bewaffnung darstellt - so ganz hat Reiner das Zwergentum dann doch nicht abgelegt. Jedoch ist sie mehr ein Werkzeug für ihn, da er Gewalt und Kämpfen verabscheut.
Hat dafür eine gut gepflegte Armbrust mit seinen Initialen drauf und einigen kleineren Verbesserungen, die jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass er ein miserabler Schütze ist, was er jedoch nur ungern zugibt.
Sein lange, braunen Haare sind zu einem Zopf gebunden und er trägt eine Brille, die er irgendwo auf seinem Weg nach Ankh-Morpork aufgetrieben hat und seine braunen Augen bedecken.

Charaktereigenschaften:
Reiner ist für zwergische Verhältnisse geradezu schlacksig und kein "Schrank" wie der Durchschnittszwergenkämpfer. Vielmehr ist er etwas größer und etwas dünner als seine Artgenossen.
Zudem hat er auch keinen langen Bart, sondern lässt sich höchstens mal zu einem 3-
Allgemein kann man sagen, dass Reiner einiges vom Lebensstil der Morporkianer übernommen hat, er hegt auch keinerlei Vorurteile gegenüber anderen Spezies, selbst Untote akzeptiert er verbehaltlos.
Dass noch ein Zwerg in ihm steckt, zeigt sich auch darin, dass er Saufgelage, wie jeder andere Zwerg auch, liebt und für seine Statur überraschend trinkfest ist, auch wenn er diese Fähigkeit schon zu oft überstrapaziert hat. Dennoch lässt er sich nie zu Kämpfen hinreißen.
Unglücklicherweise ist er manchmal ein nervtötender Klugscheißer, weswegen schon manch einer nach kurzer Zeit mit ihm in einem Raum Reißaus genommen hat.
Einer seiner guten Seiten ist aber, dass er sich häufig für in seinen Augen Benachteiligte, Schwache und Ausgebeutete einsetzt.
Hat Probleme mit Autoritäten und Führungspersöhnlichkeiten, kann es nicht lassen jeden Befehl zu hinterfragen und zu kritisieren.

Hat manchmal leichte Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben, jedoch zeigt sich dies mit zunehmender Zeit immer in der Stadt seltener.

Interessen:
Interessiert sich seit seiner Kindheit mit Steinen aller Art und hat schon einiges an Wissen über Geologie angehäuft. Als Folge daraus, hat er fast immer eine Spitzhacke und eine praktische Tasche dabei, um besonders interessante Funde einzusammeln. Leider geht der Forscherdrang manchmal mit ihm durch, sehr zum Leidwesen der Trolle in der Wache, die schon mehrmals Opfer seiner "Untersuchungen" wurden.
In seiner Freizeit engagiert er sich ehrenamtlich für die Bettlergilde, was die davon hält ist fraglich.
Reiner will zwar eine Wächtergewerkschaft gründen, hat bis jetzt jedoch weder Plan noch Unterstützer für dieses Ziel.


Herkunft/Vorgeschichte:
Im Gegensatz zu anderen Zwergen erzählt Reiner nicht häufig von seinen Ahnen und der genauen Herkunft, man weiß nur, dass er aus Überwald kommt. Über Eltern und andere Verwandte spricht er nicht oft.
Er war Mitglied einer kleinen, populistischen Splitterpartei, die sich gegen die Monarchie und den König gestellt hat. Natürlich hielt der niedere König nicht viel von dieser Bewegung und hat kurzerhand alle Mitglieder vor die Wahl gestellt, ins Gefängnis zu gehen oder mit einem Empfehlungsschreiben an seinen "guten Freund" Vetenari(dem es natürlich nicht in den Sinn kam, die Bitte des Zwergenkönigs abzuweisen) zur Wache nach Ankh-Morpork abgeschoben zu werden. Seine ehemaligen Kameraden sind wohlwissend der Mortalitätsrate des AM-Durchschnittswächters ins sichere Gefängnis gegangen, wo es immerhin regelmäßige Mahlzeiten und ein Bett gab und man nicht mit einem Messer in der Kehle aufwachte. Reiner hingegen, der schon immer vom demokratischen System Ankh-Morporks begeistert war(Ein Bürger-Eine Stimme), sah es als große Ehre und Chance an, dieses System und die Stadt mit seiner Arbeit bei der Wache zu unterstützen.

Charakterentwicklung während der Dienstzeit:
Nach einiger Zeit bei der Wache hat sich der rosarote Schleier gelüftet und Reiner wird immer kritischer, vor allem gegenüber Vorgesetzten, der Wache und langsam auch der Stadt.



Ehemalig seit 11.12.2011

Aktualität: Letzter Fall: 20.07.2011 – Letztes Charakterisierungs-Update: 09.06.2011