Über den Menschen
Ausweis

Akte Nr. 041189-H-291007
 
Name: Norti Rabenpelz   Dienstnummer: 041189-H-291007
Rang: Gefreiter   Funktion: Außer Dienst
Typ: Zwerg   Alter: 69 Jahre
Gewicht: 81 kg   Größe: 1.21 m
Büro: Labor 2   Geschichte: Charaktergeschichte
Bronze0
Charaktereigenschaften:
Norti Rabenpelz

Norti's bisheriges Leben:

Norti ist ein ziemlich eigensinniger Zwerg. Aufgewachsen ist er bei einem alten, tatriegen Zwerg der zu der Ansicht gekommen war sein Großvater zu sein, auch wenn Norti mit zunehmendem Alter immer mehr daran zweifelte. Früh lernte er selbst zu kochen, denn das einzige Gericht das der „Alte Mann“ ,wie Norti seinen Großvater betitelte, zubereiten konnte war gerupfter Rabe, gespickt mit Kieselsteinen. Den Namen bekam das Gericht zweifelsohne durch die Jagdmethoden seines Großvaters. Dieser setzte sich jeden Tag vor das Haus und beschoss alles was er als Rabe oder Krähe zu identifizieren glaubte mit der Zwille am Ende seines Gehstock's.
###
Eines Tages entdeckte Norti ein Rabennest in dem sich ein kleiner schneeweißer Jung-Rabe die Seele aus dem Leib krächzte, zweifelsohne waren die Eltern des kleinen seinem Großvater zum Opfer gefallen, also beschloss er das kleine mitzunehmen und aufzuziehen. Fortan rückte ihm der Nasgal, so hatte er ihn schließlich getauft, nicht mehr von der Pelle. Was sich in seinem späteren Leben noch als Vor- und Nachteil erweisen sollte.
###
An seinem 25. Geburtstag verließ er zusammen mit seinem Gefiederten-Freund das Haus um in den Wäldern Zutaten für das Abendessen zu sammeln. Er hatte gerade 5 Minuten zwischen sich und die windschiefe Hütte, die er seit dem er sprechen konnte sein Zuhause schimpfte, gebracht, da vernahm er ein lautes Rumßen. Er blickte zurück und sah, das sich ein Drache kurzerhand auf das Haus erleichtert hatte. Gleichgültig zuckte er mit Schultern, wandte er sich um und begann ein neues Leben.
###
Zunächst verdingte er sich als Aushilfs-Koch, diese Tätigkeit musste er allerdings aufgeben nachdem sich mehrere Gäste über Federn in ihrem Essen beschwerten, da ihm Nasgal nicht von der Pelle rücken wollte. Dann begann er eine Karriere als Schornsteinfeger, was sich als Lukrativ herausstellte, da Nasgal scheinbar gern die Schornsteine empor flog und diese so dreimal schneller reinigte als ein gewöhnlicher Wichteltrupp. Zudem waren Norti's Preise einfach die Besten am Platz.
###
Mit 37. wurde ihm dies aber zu langweilig und er suchte sich ein neues Aufgabenfeld. Als Kundschafter machte er sich bei einer Söldnertruppe unverzichtbar. Dort lernte er auch mit seinem „Rabenschnabel“, einem Kriegshammer, umzugehen den seit dem am Gürtel trägt. Leider wurde seine Truppe von einer Horde missmutiger Trolle überfallen, denen die Nase des Söldnerhauptmanns einfach nicht gefiel. Norti und zwei seiner Kumpanen entkamen den Sonderlingen, allerdings büßte Norti dabei sein linkes Auge und Nasgal ein paar Federn ein. Wer sich an dieser Stelle wundert warum Nasgal immer noch lebt dem sei gesagt das eine schrumplige alte Hexe nicht zahlen konnte, als Norti mit der Reinigung ihres Kamins fertig war, Nasgal mit einem Zauber belegte der den Vogel für die Zeit von Norti's Leben jung, kräftig und vor allem lebendig hält, was den Zwerg selbstverständlich nich daran hinderte die Einrichtung des alten Weibs als Bezahlung einzukassieren und an den nächsten Dahergelaufenen zu verticken.
###
Kurzerhand hängte er auch diese Tätigkeit an den Nagel und verschrieb sich einem Studium der Alchemie, welches er sich mit seinem Erspartem finanzierte. Nach seinem Examen wurde er ein fähiger Alchemist in einem kleinen Kaff am Ende der Welt.
Dort lebte er bis ins Alter von 63, nur um sich dann nach Ankh-Morpork aufzumachen, da sein bisheriges Vermögen leider einem Experiment zum Opfer fiel bei dem er sein ganzes Gold in Blei verwandelte.

***

Über Norti's Eigenschaften:

Norti ist für einen Zwerg eine sehr Ungewöhnliche Erscheinung. Er trägt seinen Bart nicht lang wie es jeder andere Zwerg von Welt tut, sondern als großen gezwirbelten Schnäuzer in Verbindung mit einem ebensolchen Spitzbart. Auch seine Kleidergeschmack weicht von der Norm ab. Er besitzt nämlich eine große Vorliebe für lange, mit Kapuzen versehene Kutten.
Wie alle Zwerge sitzt Norti förmlich auf seinem Geld, er ist ein gewiefter Geschäftszwerg und vermag gut mit Zahlen umzugehen. Auch teilt er die Vorliebe seiner Art für Pfeifenkraut, Pökelfleisch und starke alkoholische Getränke, wobei er eine große Vorliebe für Whisky entwickelt hat, den er am liebsten mit einer Prise Schwarzpulwer zu sich nimmt.
Er ist zudem eine Frohnatur, der gerne den ein oder anderen Scherz macht und auch ansonsten immer ein derat breites Grinsen auf dem Gesicht hat, sei die Situation noch so verzwickt, das man den Eindruck gewinnt das die Läfzen am Hinterkopf zusammengewachsen sind.
Norti sucht die Herrausforderung, längere eintönige Tätigkeiten langweilen ihn bloß.
Eine weitere erwähnenswerte Besonderheit des Zwergs ist sein ausgeprägtes Ehrgefühl, was sich vor allem darin äußert das er alles was er sagt auch wahr macht und sei es nur eine Kleinigkeit. Das ist auch der Grund warum er zum sprechen immer länger braucht, schließlich will Zwerg ja nichts versprechen was Zwerg nicht halten kann. In seiner Freizeit widmet er sich dann wieder der Alchmie. Er hat schon die ein oder andere Zimmerganitur oder auch mal ein ganzes Laboratorium bei dem Versuch gesprengt aus Holz, Stein zu machen. Allerdings entdeckte er so sein Talent zu Herstellung von Explosivstoffen, welche er auch für den ein oder anderen Streich nutz. Deweiteren ist Norti ein begnadeter Violinen Spieler und nutz jede Gelegenheit sein Können, als solcher, unter Beweis zu stellen.

***

Norti's Leben in der Wache:

Wärend seiner Ausbildung bei G.R.U.N.D. hat Norti berreits einige interressante Bekannt- und auch Freundschafften gemacht. Berreits in frühen Tagen freundete er sich mit dem Gefreiten Schlumpi Wurzelbach an, welcher ihm einfach durchweg sympatisch ist. Auch ließ er es sich nicht nehmen für diesen, da er erfuhr das dieser gewisse Schwierigkeiten mit dem öffnen von Schlössern hatte, einen hilfreiche Apperatur zu erfinden. Bei dieser handelt es sich um Nortis;Universal;Schloss;Schredder oder kurz "N.U.S.S.". Eine weitere Freundschaft die er pflegt ist die zu seinem Mitrekruten Kamillus Schimmlersohn, mit welchem er schon das ein oder andere Abenteuer bestreiten durfte. Seinen anderen Mitrekruten ist Norti, ob seiner Vorliebe für Sprengstoff und Explosionen, eher unheimlich.
Trotz dem etwas unangenehmen Ende des Überlebenstränigs im Wald, hat Norti es sich auch nicht nehmen lassen, seine Freundschafft mit dem im Wald ansässigen Kennt McWee zu fort zu führen.
###
Norti hat auch schon, ob seines Tallents für Explosionen berreits, die ein oder andere Rüge kassiert. Vorallem während des erwähnten Überlebenstränings. Bei diesem hatte er ein Lagerfeuer unter der zuhilfenahme seines Lieblingsgetränks entfacht. In Folge dessen war ihm eine Strafpredigt in Sachen Alkohol im Dienst, seites der Ausbilderin Rogi Feinstich, sicher. Diese erhilt er schließlich auch, was ihn allerdings nicht daran hinderte im weiteren Verlauf des Abenteuers noch einige Male gebrauch davon zu machen.


Passiv seit 24. 10. 2011
Ehemalig seit 20.09.2014

Aktualität: Letzter Fall: 24.10.2011 – Letztes Charakterisierungs-Update: vor dem 23.3.2011