Die Stadtwache von Ankh-Morpork (kurz: Wache) ist eine deutschsprachige Community und Schreibrollenspiel, in der es darum geht, alleine und zu mehreren Geschichten zu schreiben und die Geschichten der anderen zu lesen und zu bewerten - oder einfach seinen Spaß zu haben. [1]
Stadtwache.net spielt auf der Scheibenwelt des Schriftstellers Terry Pratchett und es ist von Vorteil diese Welt zu kennen.
Grundsätzlich wurde an der Welt und den Charakteren von Pratchett nichts geändert. Bis auf die Stadtwache von Ankh-Morpork. Die Wächter aus den Büchern gibt es nicht und sind auch nicht im Spiel zugelassen. Ebenso sind Abteilungen und weitere Ränge hinzugefügt worden um das Spiel zu erweitern.
Jeder Spieler darf sich einen eignen Charakter erstellen, der fortan in den eigenen und anderen Geschichten vorkommen kann. Umso interessanter der Charakter also umso lieber wird dieser auch von andern Spielern genutzt. Es gibt auf Stadtwache.net bestimmte Bereiche die nur mit einem erstellten Charakter nutzbar sind.
Der Grundlegende Unterschied ist, dass man als Wächter, Teil des Spiels ist, während man als Zivilist selbst entscheiden kann in wie weit man sich einbringt. Als Wächter gehört es dazu Missionen zu schreiben und zu bewerten. Ebenso kann man mit steigendem Rang mehr Aufgaben übernehmen. Natürlich ist es möglich als Zivilist noch Wächter zu werden.
Es gibt bereits Wächter, welche eigentlich gegen eine dieser Regeln verstoßen. Diese Wächter sind vor der Einführung der betreffenden Regel eingestellt worden. Ihnen kann man den Charakter nicht mehr absprechen.
Vollmond: Zeit für Werwölfe und Vampire Werwöfe und Vampire sollen eher seltenere Rassen in der Wache sein. Deswegen ist es nicht immer möglich, einen Beitrittsgesuch als Werwolf oder Vampir abzusenden, sondern nur an Vollmondtagen.
Allgemein zur Auswahl der Spezies sei gesagt, dass nicht nur die vorgegeben möglich sind, sondern in Absprache mit Ausbilder und Wacheleitung, alle auf der Scheibenwelt möglichen Spezies genutzt werden dürfen.
Es gibt im Grunde zwei Arten von Missionen. Die Einzelmissionen und die Mehrspielermissionen.
Es gibt nur eine Art der Einzelmission, die im Rahmen von Wettbewerben oder Aktionen anders genannt wird. Beispiele Pokal-Mission, Straf-Mission oder Schreib³Mission.
Eine Single-Mission ist eine kurze oder längere Geschichte über Wächter, ihre Fälle und ihr Leben in der Stadtwache und außerhalb, die von einem Autoren allein geschrieben wird. Die minimale Länge beträgt 1000 Wörter, nach oben gibt es keine Begrenzung der Wortzahl. Ist die Geschichte fertig wird diese zur Bewertung online gestellt. Es ist auch möglich eine Geschichte Außer Konkurrenz online stellen, wenn man keine Bewertung möchte.
Mehrspielermissionen werden wie der Name vermuten lässt mit anderen Mitspielern zusammen gespielt. Es gibt insgesamt drei verschiedene Mehrspielermisionen: Coop, Multi und Live.
Für eine Coop-Mission gelten die gleichen Regeln wie für eine Single-Mission, jedoch wird sie von zwei oder drei Wächtern gemeinsam verfasst. Da jeder Mitautor getrennt bewertet wird, müssen die von den einzelnen Autoren geschriebenen Abschnitte mit dem Namen des jeweiligen Wächters gekennzeichnet werden.
Eine Multi-Mission wird von bis zu zehn Wächtern gemeinsam gespielt. Zu Beginn der Mission wird vom Multi-Leiter ein Fall gestellt, der von der Gruppe der Charaktere im Laufe der Mission bearbeitet wird. Hierzu schreiben die Spieler abwechselnd auf dem vorherigen Plot aufbauende Beiträge, so dass am Ende eine gemeinschaftlich geschriebene Geschichte entstanden ist.
LIVE-Missionen werden in Echtzeit in einem Chat gespielt. Sie werden von einem Spielleiter geleitet, der einen Plot entwickelt hat und sich, eventuell zusammen mit Gastspielern, um das Spielgeschehen kümmert. Ein Spieler kann seinen Charakter sprechen und handeln lassen, die Umgebung und die Figuren, denen die Spieler begegnen, liegen in der Hand des Spielleiters.
Unterarten der Live-Missionen sind Bewerbungsgespräche, Püscho-Sitzungen und Verhöre des Agenten.
Für alle Missionen gelten folgende Regeln:
Im WacheWiki sind unter anderem etliche Charaktere, Ereignisse, Gegenstände und sonstige Informationen beschrieben, die in den zahlreichen Missionen bisher bereits vorgekommen sind.
Damit das WacheWiki stets aktuell bleibt, sollten alle, die eine Mission schreiben, mithelfen. Jeder Autor ist aufgefordert, neue interessante Entwicklungen, die es wert sind, in späteren Geschichten nochmals aufzutauchen, herauszupicken und sie in das WacheWiki einzutragen.
Wie jede militärische Organisation auf der Scheibenwelt besitzt auch die Stadtwache von Ankh-Morpork ein komplexes Dienstgradsystem. Jeder Wächter beginnt seine Karriere als Rekrut und steigt über die Mannschaftsdienstgrade über die Korporalsränge zum Feldwebel und schließlich zum Oberstabsspieß oder sogar Hauptmann auf. Einzig der Kommandeur wird vom Patrizier persönlich ernannt.
Ein Wächter ist allen Wächtern vorgesetzt, die sich in den Dienstgradgruppen unter seiner eigenen Dienstgradgruppe befinden. Die Ausnahme sind die Mannschaftsdienstgrade, sie sind keine offiziellen Vorgesetzten von Rekruten - was nicht heißt, dass es keine interne Hackordnung gibt.
Jeder Wächter kann freiwillig darauf verzichten, über einen bestimmten Dienstgrad hinweg befördert zu werden. Diese Entscheidung kann auch jederzeit wieder rückgängig gemacht werden.
Die Wache ist in verschiedene Abteilungen unterteilt. Die Abteilungen besitzen eigene Geschäftszimmer und sind somit räumlich voneinander getrennt. Jede Abteilung ist für unterschiedliche Bereiche zuständig - aber um es ausdrücklich klarzustellen: Die Abteilungen sind nicht dazu gedacht, den Mitgliedern dieser Homepage ihren Freiraum zu nehmen. Vielmehr sollen sie Platz für neue Ideen schaffen. Sie bieten Anreiz, in allen Formen in die Geschichten eingebunden zu werden. Die Trennung der Aufgaben ist keine zwingende: Man kann auch mal im Territorium einer anderen Abteilung "wildern", man sollte dies nur geschickt begründet in seine Mission einbauen.
Die Spezialisierung gibt an welche Tätigkeit der Charakter innerhalb der Wache ausführt und meist auch in welcher Abteilung er dadurch ist. Nachdem die Entscheidung gefallen ist muss der Wächter sich für diesen Posten bewerben und wenn er angenommen wird eine Ausbildungsmission in Form einer Single- oder Coop-Mission schreiben.
Als Wächter sollte man aktiv an der Community teilnehmen. Hat man mal keine Zeit für die Wache sollte man sich in der Mitgliederliste auf Abwesend(Away-Message) setzten. Wenn man länger an keiner Mission mehr teilgenommen hat oder sonst nichts von sich hören lässt wird man auf Passiv gesetzt. Dies kann auch auf eigenen Wunsch geschehen. Meldet sich ein passiver Wächter nicht mehr zurück ist es der Wacheleitung vorbehalten den Wächter Außer Dienst zu stellen. Das ist aber nicht zwingend das Karriereende eines Wächters.
Im laufe der Zeit haben sich zahlreiche Auszeichnungen zusätzlich zu den Beförderungen angesammelt.
Wächter erwerben in ihrem Wache-Leben durch ihre Spezialisierungen bestimmte Fähigkeiten. Als Zeichen dafür, dass ein Wächter Profi in seiner Spezialisierung ist, erhält er ein sogenanntes "Patch", also einen Aufnäher auf seiner Uniform.
Die Hall of Fame beherbergt diejenigen Wächter, die Besonderes für die Wache geleistet haben, sei es in Form von Arbeit an der Website, sonstigem Engagement oder dem Schreiben vieler herausragender Missionen. Diese Verdienste werden mit Ehrenbändern und Ribbons in drei Farben: Bronze, Silber oder Gold, belohnt, die in der Mitgliederliste neben der Abteilungskordel angezeigt werden. Patches gehören ebenfalls zum Ribbonsystem.
Einmal in die Hall of Fame eingezogen, bleibt ein Wächter dort auch nach seinem Austritt aus der Wache.
Wann man befördert wird, hängt von den Leistungen in Missionen ab. Die Beförderungen unterliegen jedoch auch immer der Entscheidung des Kommandeurs. Das Wohlwollen des Kommandeurs erhält man, indem man Qualität liefert und Engagement zeigt. Ihr könnt euch jedoch darauf verlassen, dass in der Wache die Beförderungen alle verdient sind und nichts dem Zufall überlassen wird! Beförderungen sind nur bis zum Rang des Hauptmannes möglich.
Für Mitglieder der Wache besteht die Möglichkeit, durch die erfolgreiche Lösung der einzelnen Quiz-Abschnitte der nächsten Beförderung ein Stück näher zu kommen. Ziel ist es keinen, einen oder höchstens zwei Fehler zu haben. Die Auflösung und Bewertung bekommt man gleich, nachdem man das Quiz gemacht hat. Es handelt sich nur um ein kleines Feature der Wache und rundet diese ab. Da sie jedoch nicht von wirklichem Nutzen sind, wird die Quiz-Abteilung nur selten erweitert.
In den Wachhäusern kann jeder ein Büro beziehen. Nicht immer hat ein Wächter sein eigenes Büro, sondern muss es sich mit mehreren Wächtern teilen. Die Belegung lässt sich in den Wachhausplänen erkennen und die Gestaltung kann auch gemeinsam erarbeitet werden.
Die Beziehungskiste dient dazu, das Verhältnis des eigenen Charakters zu anderen Wächtern oder Zivilisten darzustellen und somit anderen Wächtern eine Hilfestellung zu geben, die Figur und ihre Beziehungen zu den Mitwächtern in eine ihrer Geschichten einzubauen. Ebenfalls möglich sind Beziehungen zu WacheWiki-Einträgen.
"Fratzenbuch" ist eine zusätzliche Spielmöglichkeit für deinen Charakter. Hier wird ein Soziales Netzwerk im Stil von Facebook simuliert, welches auf der Scheibenwelt angesiedelt und mit Hilfe der Klacker/Semaphorentürme betrieben wird. Das bedeutet, alles was dort geschieht, ist komplett intime, also in der Spielrealität der Scheibenwelt. Damit gelten die allgemeinen Missionsregeln.
Die Wache hat auch ihre eigene Zeitung. Wer sich beteiligen möchte meldet sich beim derzeitigen Chef-Redakteur. Hier werden oft Ereignise auf der Rundwelt in kleinen Artikeln parodiert oder aktuelle Missionen verarbeitet. Rätsel Comics und vieles Mehr erwarten euch dort.
Auch in Ankh-Morpork gibt es Gesetze und vor allem Wächter müssen sich daran halten. Der Agent(Abteilung IA - Intörnal Affärs) hat stets ein Wachsames Auge auf seine Kollegen. Kommt es zu einem Vergehen ermittelt der Agent. Dies kann zu einer Verurteilung mit den entsprechenden Konsequenzen für den Charakter führen.
[1] Vorallem auf den Jährlichen Treffen!