[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
[Projekt] Schreib³aktion 2013 - Stadtwache
 
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:32

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 58 Nächste

Welche Art der Durchführung wäre euch am Liebsten?
3 Singles in 3 aufeinander folgenden Monaten 0%  0%  [ 0 ]
3 Singles in 4 aufeinander folgenden Monaten, d. h. in 3 von 4 Monaten muss am Letzten eine Single abgegeben werden 36%  36%  [ 4 ]
3 Singles in 6 Monaten, Abgabetermin ist alle zwei Monate 64%  64%  [ 7 ]
Abstimmungen insgesamt: 11
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Projekt] Schreib³aktion 2013
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. März 2013, 13:43 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 14:54
Beiträge: 1164
Neu EDITIERT:
Liebe Mitwächter,

im Mai beginnt, entstanden aus verschiedenen Diskussionen, eine Schreib-mal-Aktion.

Die Umfrage hat ergeben, dass daraus eine "sechs-Monats-Schreibaktion" wird. ("Jeden zweiten Monat eine Single - bist du dabei?") Das bedeutet unter dem Strich, dass mehr Zeit zum Schreiben und urlauben ist, weniger Druck und eine etwas größere kreative Zone.
Das muss nicht unbedingt zusätzliche Geschichten generieren. Meinetwegen kann man auch langjährige Projekte einmal abschließen und einreichen. ^^

Der Starttag ist der erste Mai. Bis dahin bitte ich jeden, der teilnehmen will, um zweierlei:


Anmeldung
* Schreibt mir eine Mail oder PN, in der ihr euch verbindlich anmeldet und in welcher geistigen Verfassung ihr euch zum Zeitpunkt dieser konsequenzenreichen Entscheidung befindet (ein Adjektiv reicht diesbezüglich).
Ich werde nach und nach posten, welche Spenden noch zur Wahl stehen, für die ihr euch ebenfalls über mich bewerben könnt. Wer mir dahingehend zuerst schreibt, bekommt den Zuschlag. Sollte jemand die 6 Monate nicht durchstehen, wird sein angezielter Preis wieder frei für die anderen Teilnehmenden.

Späteste Abgabedaten (bei Intörnal Affärs und der eigenen Abteilung im Abteilungpostkasten eingegangen, mich davon auf beliebigem Wege in Kenntnis gesetzt) für die Singles:
30.06.2013,
31.08.2013,
31.10.2013.

(Wann die Singles online gestellt werden, liegt im Ermessen der jeweiligen Abteilungsleitung und ist für die Erfüllung der Stichtagsregelung unerheblich. Einziges Wettbewerbskriterium für die Singles ist die Regeltreue. Sie müssen nicht monumental lang sein und dürfen gern überraschen.)
Wer durchhält und in jedem der drei Abschnitte eine fertige und erstkorrigierte Single einreicht, qualifiziert sich für einen selbst ausgesuchten Preis aus der untigen Liste.
Zusätzlich wird erfolgreichen teilnehmenden Wächtern eine Urkunde von der Wacheleitung verliehen werden. Man darf gespannt sein.


Liste der Preise

Stets zu habender alternativer Preis: Schokolade nach Wunsch und Verfügbarkeit. "Die Wache spendiert treuen Wächtern die andere Hälfte." (Bei einem ersten Sondierungsgespräch mit Rogi wurde Bereitwilligkeit der Wacheleitung zur Preisfinanzierung aus der Gemeinschaftskasse angedeutet.)

Zu erhalten sind aus meiner privaten Büchersammlung [Ich freue mich, wenn die Bücher würdige Neubesitzer finden, gebe auch gern eine Musik-CD drauf, wenn der Wunsch besteht]:
(Paul Auster ... vorgemerkt)
* Dschey Ar Tollkühn: Der Herr der Augenringe (Parodie)
(Tom Sharpe ... vorgemerkt)
* Wolfgang Schorlau: Die letzte Flucht (Krimi)
* Raphael D. Thöne: Malcolm Arnold - Symphonisches Schaffen, Stil und Ästhetik
* Elizabeth Goudge: The Little White Horse (Fantasy)
* TC Boyle: América (Roman mit US-Einwanderungsproblematik)
* Walther Köhler: Huldrych Zwingli (historischer Roman)
* George Benford: Cosm (Wissenschafts-Thriller)
* Barabara Pease: Warum Männer sich Socken wünschen und Frauen alles umtauschen (~Humor)
* Artemis & Winkler: Berlin (literarische Streifzüge)

CD's aus dem Hause Schraubenndrehr
* (Klassik) DVORAK - Konzert für Violine und Orchester A-Moll, Romanze OP.11 - Mazurka, OP. 49
* (Folk) Schandmaul & Orchester - Kunststück
* Readings from Poets Corner

Sonderpreis:
Kanndra spendet der Geschichte mit der besten Summenwertung der drei eingereichten Geschichten ein Wunschbuch im Wert von 10 Euronen (= Taschenbuch). Zitat: "Sollte es mehrere gleiche geben, entscheidet wie immer die Lady. (Und sollte ich diejenige sein, dann geht das Buch natürlich an den Zweitbesten)."
Vielen Dank an Kanndra! :doppeld:


Übergabe der Preise ist spätestens auf dem Wachetreff 2014. Versand ist bei den mindestens 9 Teilnehmern, die sich abzeichnen, nicht drin.

Eine Notiz über freiwillige Sachspenden bitte an mich. Dann ergänze ich die Liste der möglichen Preise.



Ursprünglicher Beitrag:
Spoiler: anzeigen
Liebe Mitwächter,

ich habe, entstanden aus verschiedenen Diskussionen, die fixe Idee einer Schreib-mal-Aktion.

Mir schwebt eine Art "drei-Monats-Schreibaktion" ("Jeden Monat eine Single - bist du dabei?") vor. Man könnte für die in allen drei Monaten Teilgenommenhabenden einen kleinen Preis verschicken (oder wenn's viele sind: beim Wachetreff verteilen). Eine Tafel Schokolade mit Wunschgeschmack, beispielsweise.
Meinetwegen können wir den Erfolgreich-dabeigeblieben-Preis auch aufstocken. Ggf. auch mit Einschreibspende in Höhe eines halben Schokoladenpreises. Nach dem Motto: "Die Wache spendiert treuen Wächtern die andere Hälfte." (Bei einem ersten Sondierungsgespräch mit Rogi wurde Bereitwilligkeit der Wacheleitung zur Preisfinanzierung aus der Gemeinschaftskasse angedeutet.)
Das muss nicht unbedingt zusätzliche Geschichten generieren. Meinetwegen kann man auch langjährige Projekte einmal abschließen und einreichen. ^^

Was will die Idee?
* Eine zusätzliche Motivation zum Schreiben geben.
* Eine strikte Deadline zum Fertigwerden setzen. (Spätester Abgabetermin ist der Monatsletzte, Veröffentlichung der Geschichte ist für mich unabhängig davon.)
* Etwas Leben in die Wache bringen.

Wann?
* Der Zeitraum wäre drei volle Monate lang (relevant sind ja eh nur die Monatsletzten als Abgabestichtage).
* Im Sommer wird vermutlich statistisch am wenigsten eingereicht, also bietet sich das an. Wenn ihr auch Bock habt, das auszuprobieren, können wir's aber gern schon im Mai starten lassen.

Wäre gut für die Wache, würde vermutlich durch abspringende Teilnehmer einen Spendenüberschuss produzieren - aber schlecht für die Hüfte. :D

Eine alternative Preisfinanzierung wäre über freiwillige Sachspenden möglich. (Ich habe da Bücher, die ich weggeben will, und auch gute CDs, die ich nicht mehr materiell brauche ...) Ist auch vielleicht ein besserer Anreiz als Schokolade.

Was denkt ihr? Schreibaktion ja/nein? Welche Sorte Teilnehmerpreis fändet ihr reizvoll?

_________________
2017-2018: Vikariat.
Lu-Tze sagt: Der Weise nimmt die Dinge ernst und ist zum Abendessen zurück.


Zuletzt geändert von Sebulon am Montag 1. Juli 2013, 12:07, insgesamt 8-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt] Schreib³aktion 2013
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. März 2013, 14:06 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:15
Beiträge: 2162
Wohnort: Überwald
Bin dabei. :)

EDIT: Meine Cheffin sagt soeben: "Für diesen hehren Zweck spenden wir. Sagen wir mal fünf Bücher aus den Bereichen Fantasy und/oder Krimi. Bei reger Beteiligung - ich verlasse mich auf meinen Informanten - können wir das ja auch noch aufstocken. Sind dann zwar aus unseren Altbeständen und vielleicht nicht mehr ganz neu aber selbstverständlich trotzdem im neuwertigen Zustand."

:D

_________________
~ ~


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt] Schreib³aktion 2013
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. März 2013, 17:21 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 14:54
Beiträge: 1164
Wow, cool! Herzlichen Dank an deine Cheffin im Voraus! :)
(Hoffen wir mal, dass noch mehr als wir beide mitmachen würden.)

_________________
2017-2018: Vikariat.
Lu-Tze sagt: Der Weise nimmt die Dinge ernst und ist zum Abendessen zurück.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt] Schreib³aktion 2013
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. März 2013, 18:41 
Offline

Registriert: Freitag 29. August 2008, 19:00
Beiträge: 329
Wohnort: Jockgrim
Halte ich für eine gute Idee *hat die Anspielung auf KvA2 verstanden*. Ich wär auf jeden Fall dabei! :)

_________________
Story-Ticker tickt tickend... aber nicht bei mir ;).


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt] Schreib³aktion 2013
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. März 2013, 21:34 
Offline

Registriert: Samstag 17. März 2012, 22:46
Beiträge: 158
Ich auch ;D Auch wenn es im Sommer etwas stressig wird, aber vielleicht schaffe ich es ja voraus zu schreiben :roll: ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt] Schreib³aktion 2013
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. März 2013, 21:43 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Februar 2011, 10:03
Beiträge: 1118
Wohnort: Landau
Okay... bin auch dabei. Ich denke wenn Jargonus das hinbekommt, kriege ich das auch hin ;)

_________________
"You'd be shocked how many people I've managed to convince I'm just a really sick ghoul."

~Single "Blut und Szene"Abgeschlossen!


~ Single Arbeitstitel: "Glühen im Dunkeln" ~ Anfangsphase


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt] Schreib³aktion 2013
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. März 2013, 10:28 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 21:33
Beiträge: 1386
Wohnort: Göttingen
Auch von mir ganz vielen lieben Dank für die potentielle Bücherspende!

Bleibt nur die Frage für alle Leute mit Zweiti - Müssen alle drei Geschichten mit dem gleichen Charakter geschrieben werden oder nur vom gleichen Spieler? :scheinheilig:

Grüße aus dem tief verschneiten Freiberg

_________________
Streamen gegen Social Distancing-Koller: Jeden Freitag virtueller Meuchelmord mit Altair dem arroganten Assassinen

"You don't want to be vaporized because you need a body, the disruptor ruined your clothing, the knife was too savage, nerve gas smelled bad, hanging took too long and poison- what was wrong with poison?" (Elim Garak, Spion und Assassine, zu einem Kunden der eine Selbstinhumierung wünschte)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt] Schreib³aktion 2013
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. März 2013, 11:06 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 14:54
Beiträge: 1164
@Bregs: Ja, fertige Geschichte vom Autor ist fertige Geschichte vom Autor. Ob dem Erstcharakter oder Zweitcharakter zugeordnet spielt keine Rolle.
Allerdings bezieht sich die Aktion nur auf Singles. (Wer also Coops am Laufen hat, kann die gern als Schmankerl zu einem Ende bringen. Wer Lives liebt, darf zusätzlich Lives spielen. Etc.)

Ich könnte mir vorstellen, einen Extrapreis auszuloben, falls im Aktionszeitraum eine Multi zustande kommt UND erfolgreich beendet wird. (Also jeder Teilnehmer mindestens 3x einen Beitrag verfasst hat und der Abschlussbeitrag den Fall für gelöst erklärt.)

_________________
2017-2018: Vikariat.
Lu-Tze sagt: Der Weise nimmt die Dinge ernst und ist zum Abendessen zurück.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt] Schreib³aktion 2013
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. März 2013, 16:36 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 13:58
Beiträge: 1418
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Ich bin dabei, hab eh einen riesen Schreibrückstand.

Mit welchem Monat solls denn losgehen? Wenn wir das zum Treffen abgefrühstückt haben wollen - mit Auswertung und so - dann müssten wir im Mai schon anfangen.

Bei den Spielern mit Zweitis fänd ichs schön wenn es dann mindestens eine Geschichte pro Char gäb ;)

_________________
"You want weapons? We're in a library. Books are the best weapon in the world. This room's the greatest arsenal we could have. Arm yourself!"
Live-Counter: 83
Maggie: --- "Dunkle Schatten": 20% --- "Dead and gone": 70% --- "Es bleibt in der Familie...": 70% --- "Mitgift": 90% --- "In Vino...": 30% --- "Kaltes Herz": 5% --- "3 fast perfekte Morde": 20% --- "Letzter Halt: Ankh Morpork": 10% --- "Im Bann des dunklen Säbels": 5% ---
Goldie: --- AS: REBOOT --- "Guter Hund": 70% --- "Fräulein Goldies Gespür für Schnee": 3% ---


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt] Schreib³aktion 2013
BeitragVerfasst: Dienstag 26. März 2013, 14:03 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 14:54
Beiträge: 1164
Maggie, deine Frage hat noch einmal aufgeworfen, ob drei Monate ein guter Zeitrahmen sind. Darum folgender Vorschlag: Wir erweitern - auch aus Sommerpausegründen und zur Entzerrung von Bewertungen - den zeitlichen Rahmen.
2 denkbare Modelle:
a) 6 statt 3 Monate: Alle 2 Monate (31.05., 31.07., 30.09. oder analog später) ist Abgabetermin. Dann kann man zwischendurch mal 2 Wochen wegfahren und so. Allerdings landet man damit auch nach dem Wachetreff.
b) 3 von 4 Monaten: Wir erweitern um einen Puffermonat und man muss nur an drei Monaten was abgeben, (also Stichtage 31.05., 30.06., 31.07., 24.08. = letzter Abend des Wachetreffs), um im Rennen zu bleiben und sich seinen Preis zu verdienen. Dann kann man sich seinen Urlaub gewissermaßen selbst planen.

Da ihr diejenigen seid, die liefern müssen: Was ist euch lieber? "3", "3 aus 4" oder "alle zwei in 6"?

_________________
2017-2018: Vikariat.
Lu-Tze sagt: Der Weise nimmt die Dinge ernst und ist zum Abendessen zurück.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt] Schreib³aktion 2013
BeitragVerfasst: Dienstag 26. März 2013, 14:19 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 21:33
Beiträge: 1386
Wohnort: Göttingen
Ich habe mal eine Umfrage eingefügt.
Ich persönlich wäre für letztere Variante, da bei 2 Monaten Zeit pro Geschichte sich die Bewertung entzerrt und man einfach mehr Zeit hat, an Plot und Text herumzufeilen, Korrekturleser drüber gehen zu lassen und so weiter.

_________________
Streamen gegen Social Distancing-Koller: Jeden Freitag virtueller Meuchelmord mit Altair dem arroganten Assassinen

"You don't want to be vaporized because you need a body, the disruptor ruined your clothing, the knife was too savage, nerve gas smelled bad, hanging took too long and poison- what was wrong with poison?" (Elim Garak, Spion und Assassine, zu einem Kunden der eine Selbstinhumierung wünschte)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt] Schreib³aktion 2013
BeitragVerfasst: Dienstag 26. März 2013, 15:59 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 17:00
Beiträge: 1100
Wohnort: Bonn
Ich hätte noch den Vorschlag einer etwas anderen Variante von 3: Die Aktion läuft 6 Monate, jeder kann sich aber die drei Monate aussuchen, die er möchte. Also keine festen Abgabemonate - dann können die Schnellschreiber schnell schreiben, und die, die etwas mehr Zeit brauchen, diese nutzen.

_________________
Es sind Geschichten, sie einen diese Welt... Herbert Grönemeyer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt] Schreib³aktion 2013
BeitragVerfasst: Dienstag 26. März 2013, 16:54 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:15
Beiträge: 2162
Wohnort: Überwald
Bin für Variante 3. ^^

_________________
~ ~


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt] Schreib³aktion 2013
BeitragVerfasst: Montag 1. April 2013, 13:06 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 23:48
Beiträge: 110
Das hört/ liest sich super die Idee.
ich würde gerne mitmachen.

Edit: Hab mich für Var. 3 nach reiflicher Überlegung entschieden.
Gibt es einen offiziellen Startschuss?
Und wer überwacht das ganze damit dass nicht wieder einschläft? (also ein Stubbser)

_________________
:ggg: «Gerichtsmedizin - wann du tot bist, bestimmen wir:ggg:
____________________


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt] Schreib³aktion 2013
BeitragVerfasst: Dienstag 9. April 2013, 12:22 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 14:54
Beiträge: 1164
Den Hut werde ich wohl aufbehalten, falls das niemand von den Offizieren auf sich nimmt. Ist ja irgendwie mein Baby. *schnuppert, ob die Windeln noch ok sind*
Weitere Informationen folgen bald, stubsen werde ich die Teilnehmenden auch regelmäßig - allerdings hoffe ich, dass ein gegenseitiges Anschubsen zustande kommt, mit gegenseitiger Motivation und so. Sonst bin ich am Ende des Jahres ganz leergestubst ...

_________________
2017-2018: Vikariat.
Lu-Tze sagt: Der Weise nimmt die Dinge ernst und ist zum Abendessen zurück.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 58 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de