[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
Mal 'was Grundsätzliches zum Pokal - Stadtwache
 
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 15:38

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mal 'was Grundsätzliches zum Pokal
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. April 2008, 10:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 14:12
Beiträge: 180
Wohnort: Friedberg
Ich habe gerade meine Pokalwertung abgegeben.
Leider muss ich sagen, dass von den fünf Missionen, die für den Pokal eingereicht wurden, nur eine meine volle Zustimmung als Pokalmission gefunden hat (ich sag' jetzt natürlich nicht welche). Drei Missionen standen auf der Kippe (darunter auch die nach meinem Geschmack besten Geschichten des Wettbewerbs) und eine lag vollkommen daneben.

Das ist nicht das erste Mal, das ich das feststelle.
Geht nur mir das so? Lese ich das zu kritisch?
Ich weiss es nicht.
Wenn ich mit meiner Beobachtung (wie gesagt, das hat nichts mit der Qualität der Geschichten zu tun!) nicht allein da stehe, was können wir machen? Wenn nur ich das so sehe ... dann gibt es natürlich auch keinen Handungsbedarf. Dann fände ich es nett, wenn ihr mir das sagt. :)

_________________
"Bringt eure Toten raus! Man kann sie wenden lassen! Sie werden wie neu!"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. April 2008, 11:35 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 17:52
Beiträge: 288
Wohnort: Frankfurt
Dazu kurz aus der Anleitung die Anforderungen an eine Pokalmission:
Zitat:
* Die Mission muss im Rahmen von 1000-9000 Wörtern liegen.
* Fortsetzungs-Geschichten sind nicht erlaubt.
* Alle sieben Pokalwörter müssen enthalten sein. Sie müssen mit den HTML-Befehlen <u><b>Pokalwort</b></u> gekennzeichnet sein.
* In der Geschichte muss die Abteilung eine möglichst große Rolle spielen. Geschichten über die Vergangenheit/Familie eines Wächters sind hier nicht zulässig.

Verstößt eine Mission gegen eine der Anforderungen, so ist sie ungültig und muss innerhalb von fünf Tagen abgeändert werden. Ansonsten wird die betreffende Abteilung für diesen Monat disqualifiziert.
Das sind die einzigen Pflichten eines Pokalschreibers. Alle Anforderungen darüber hinaus sind Kriterien für die Pokalwertung. Und da musst du nur die Reihenfolge angeben und keine Punktzahl.

_________________
"Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." - Friedrich Schiller


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. April 2008, 12:47 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 14:12
Beiträge: 180
Wohnort: Friedberg
Ja, Silly, das ist mir schon klar. Aber ich gehe von ein paar Sachen mal aus, die normalerweise kein Problem bereiten.
1. Wortanzahl
2. Verwendung der Worte
Das sind die beiden Punkte, die eigentlich immer stimmen.

Das Problem ist
3. Einbringung der Abteilung.
Hier erwarte ich vielleicht mehr als die Regeln es hergeben. Für mich ist die Anforderung eben nicht erfüllt, wenn - überspitzt gesagt - die Abteilung zusammensitzt und Kaffee trinkt. Oder Wächter mal eben erwähnt werden. Oder nur zwei Wächter die Hauptaktiven sind und die anderen als Gruppe beim Show-Down anwesend sind.
Ich dachte mir immer, dass eine Pokalmission die Interaktion einer Abteilung herausheben sollte.
Aber vielleicht muss ich meine Ansprüche wirklich senken.

_________________
"Bringt eure Toten raus! Man kann sie wenden lassen! Sie werden wie neu!"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. April 2008, 13:05 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Dezember 2004, 20:15
Beiträge: 708
Wohnort: Bochum
Ruppi, so ähnlich sieht es bei mir aber auch aus. ;)
Nur hab ich mich damit abgefunden, dass in der Hinsicht meine Ansprüche wohl etwas hoch sind. ^^


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. April 2008, 15:49 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:53
Beiträge: 647
Wohnort: Grimstad
Habt ihr mal die ersten Pokalmissionen gelesen? Da war die Einbringung der Abteilung wirklich nur so umgesetzt, dass man halt keine Privatleben-Single geschrieben hat.
Ich finde ehrlich gesagt bei manchen die Anforderungen an den Pokal etwas zu sehr zugespitzt. Wenn ich bei DOG eine Mission schreibe, in der die gesamte Abteilung mitwirkt - ja, dann sehen sämtliche Pokalmissionen von DOG bald ziemlich ähnlich aus, nur die Gilde ist eine andere. Ähnlich läuft es wohl bei FROG ab. Von denen bekommt man als Pokeys halt nur "typische FROG-Missionen" zu lesen. Es ist halt auch verdammt schwer, da mal eine andere Richtung zu finden, die trotzdem diesen gewaltigen Anforderungen gerecht wird.
Und ich finde außerdem, wenn eine Abteilung eine Position mehrfach besetzt hat, z.B. die des verdeckten Ermittlers, dann muss man doch nicht jeden einzelnen einbauen. Und manchmal kommt es mir so vor, als wäre genau das die Anforderung, die manche an die Mission stellen. So etwas kann einer Geschichte doch nur schaden. Ich finde, man soll das mit der Einbindung der Abteilung also nicht ZU streng sehen. Und nicht jeder Fall braucht jede Spezialisierung. Wenn ich (bei DOG) eine Mission über eine Gilde schreibe, dann kann da ein Moloss (also einer, der sich auf Geheimbünde spezialisiert hat) nicht viel tun, wenn nicht grad zufällig so eine Organisation auch mit drin steckt. Genauso sieht es wohl bei SUSI aus. Nicht jede Leiche/jeder Tatort hat seltsame mystische Zeichen, für die man einen Okkultismusexperten braucht.
Ich fände es ja fast eher mal interessant, eine Single zu lesen, die die Kooperation unter den verschiedenen Abteilungen zum Ausdruck bringt. Aber das wäre wohl eher eine Idee für eine groß angelegte Coop.

Das ist nur meine Meinung. Ich kenne halt den Pokal seit seinen Anfängen, und ich habe seine Entwicklung seitdem beobachten können. Und daher finde ich die derzeitigen Singles ok, denn den damaligen Ansprüchen hätten sie mehr als genügt.
(es gab übrigens von Atera mal eine Pokalmission, die ganz aus der Sicht des Verbrechers geschrieben wurde. Von Abteilungsarbeit war da kaum eine Spur. Sie hatte gewonnen. Heute hätte diese Pokey wohl keine Chance mehr...)

_________________
"Let's get dangerous!" (Darkwing Duck)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. April 2008, 16:11 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Dezember 2004, 20:15
Beiträge: 708
Wohnort: Bochum
Ich sage ja auch nicht, dass jeder drin vorkommen soll.
Aber teilweise fehlt die Interaktion zwischen den Abteilungsmitgliedern. Manche scheinen sich mit der Nennung von ein paar Namen aus der Abteilung schon zufrieden zu geben. Grade bei Pokeys möchte ich eigentlich etwas über die Art der Zusammenarbeit in den einzelnen Abteilungen lernen und nicht eine Heldenfigur haben, die alle andern mal auf dem Gang trifft oder sie bei der Rettung der Welt in der Zuschauermenge erblickt.
Ich denke, das Miteinander zwischen fünf oder sechs Mitgliedern ist durchaus in dem Rahmen darstellbar. Sie muss ja nicht immer in Zusammenhang mit dem Fall stehen.
Es gibt auch noch Pausenräume, in denen sicherlich mehr als genug über alles getratscht wird oder die Kantine. Oder den Eimer. In einer Pokey möchte ich gerne lesen, wer in der Abteilung sich in den Haaren liegt, wer was über wen hinter vorgehaltener Hand erzählt oder wie sich das auf die Zusammenarbeit miteinander auswirkt.
Eine Pokey im grauen Alltag mal ganz ohne außergewöhnlichen Fall ist da genauso geeignet, wie ein Komet, der auf die Scheibenwelt zu fallen droht.
Übrigens ist der Vergleich mit früheren Zeiten nicht unbedingt angebracht. Früher hatten wir auch keine Spielwiese, das heißt ja nicht, dass wir sie heutzutage nicht benutzen sollen, weil wir sie früher ja auch nicht benutzt haben. Ich jedenfalls möchte darauf nicht mehr verzichten.;)
(Jaja.. der letzte Satz ist schwer zu verstehen, aber ich muss jetzt wieder Pokey schreiben und hab keine Zeit, mir da 'ne bessere Formulierung zu suchen.)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. April 2008, 16:34 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:53
Beiträge: 647
Wohnort: Grimstad
Ich sage ja nicht, dass früher alles besser war ;-) Aber wenn man die Anforderungen inoffiziell ändert, dann wäre vielleicht ein Tipp oder etwas in der Art in der Anleitung angebracht... sowas wie ein "gerne gelesen" oder so ;-)
Und irgendwann ist jeder Zwist zwischen Abteilungsmitgliedern halt einfach auch ausgelutscht... da kann ich mir auch die nächste Soap anschauen ;-)

_________________
"Let's get dangerous!" (Darkwing Duck)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. April 2008, 17:00 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Dezember 2004, 20:15
Beiträge: 708
Wohnort: Bochum
Ich habe ganz klar ein ODER zwischen die Optionen oben gesetzt.:-P
Es spricht ja auch niemand von Anforderungen ändern, es war einfach nur eine Frage, ob Ruppi mit seiner Einschätzung allein da steht. Und was mich angeht, ist das in vielen Fällen leider nicht so.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. April 2008, 17:17 
Offline

Registriert: Sonntag 13. August 2006, 11:55
Beiträge: 520
Wohnort: Bauschheim
Ich habe mit der Pokeyregel, dass die eigene Abteilung die Hauptrolle spielen soll, auch so meine Schwierigkeiten.
Irgendwie läuft es bei SUSI berufsbedingt auf die Spezialisierungen hinaus, bei mir zum Beispiel Pathologie und Labor.
Irgendwann gehen da einem die Ideen aus...
Ich denke, wir sollten Ruppert's Anregung aufgreifen und uns Gedanken über eine Modifikation der Regeln Gedanken machen.
*bräinschtomingmotor rasselnd zum leben erweckt*

_________________
Isn't it funny how day by day nothing changes but, when we look back everything is different...

- C. S. Lewis


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. April 2008, 18:57 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 21:33
Beiträge: 1386
Wohnort: Göttingen
Ich bin der Meinung, dass die oben bereits zitierten Anforderungen an eine Pokalmission völlig ausreichen und eine weitere Verschärfung der Regeln eher kontraproduktiv wäre, da es den Handlungsspielraum noch weiter einschränkt. Man sollte auch immer bedenken, dass die Schreiber nur jeweils 9000 Wörter zur Verfügung haben, was für das Erzählen einer komplexeren Handlung nicht unbedingt viel ist. Und wenn in diesen 9000 Wörtern fast jedes Abteilungsmitglied krampfhaft eine größere Rolle bekommen soll, gehen einem ziemlich schnell die Wörter aus.

Und letztendlich seid ihr alle es, die darüber abstimmen, wie eine Mission abschneidet. Wenn eine Mission euch als Pokalmission nicht gefällt, dann wählt sie hat nicht auf eine gute Platzierung. Auch wenn die Vergangenheit gezeigt hat, dass Abweichungen vom üblichen Trott und Experimente bei den Pokalmissionen eher ein geteiltes Echo hervorrufen, wäre es doch schade, wenn es keine mehr geben würde und der Pokal zu einem einzigen alle-Runden-die-Gleichen-Handlungsmuster-Einheitsbrei werden würde.

_________________
Streamen gegen Social Distancing-Koller: Jeden Freitag virtueller Meuchelmord mit Altair dem arroganten Assassinen

"You don't want to be vaporized because you need a body, the disruptor ruined your clothing, the knife was too savage, nerve gas smelled bad, hanging took too long and poison- what was wrong with poison?" (Elim Garak, Spion und Assassine, zu einem Kunden der eine Selbstinhumierung wünschte)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. April 2008, 22:23 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:15
Beiträge: 2162
Wohnort: Überwald
Oh... ein Thread, in dem jeder seinen Senf dazu geben darf! Auch will! :D

Ich muss sagen, dass ich zu Beginn bei der Wache jede Regel strenger ausgelegt habe, als es nötig gewesen wäre. Ebenso die Pokalregeln. Besonders das oftmals zitierte Einbringen der eigenen Abteilung. Inzwischen sehe ich das alles nicht mehr so furchtbar eng. Wer selber schreibt hat die Möglichkeit, ausgetretene Pfade zu verlassen. Wer liest und wertet hat die Möglichkeit, die eigenen Vorlieben dadurch rüber zu bringen. Zu heftiges Pochen auf die Buchstaben der Anleitung blockiert die Kreativität und die Freiwilligkeit noch mehr. Weniger Vorgaben sollten es dagegen auch nicht werden, da die Pokeys eben schon etwas Besonderes sind und auch bleiben sollten.

Nebenbei gesagt... eine abteilungsübergreifende Pokalsingle würde mich ebenfalls interessieren, zumal es hier und da schon Ansätze zu so etwas gab - und sie muss die eigene Abteilung ja schließlich keinesfalls ausschließen. :wink:

_________________
~ ~


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. April 2008, 22:30 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 16:32
Beiträge: 606
Wohnort: Lünen
Ich sehe gerade in der nicht genauer spezifizierten Regel, dass die Abteilung halt eine Rolle spielen soll, die Möglichkeit für jeden einzelnen, seine Meinung zu der Pokey als Pokey einzubringen. Wenn die Regel enger gezogen wird, können wir schon beim Einstellen einfahc abmessen, welche Pokey gewinnt, nämlich, die am nächsten an 100% Erfüllungsgrad der harten Regeln ist. Während die harten regeln (Worte und Wortanzahl) direkt zu Disqualifikation oder Korrektur führen, haben wir über die übrigen Regeln die Freiheit des Lesers, die Geschichte als Pokey gut oder schlecht zu finden. Wie man schon hier im Thread sieht, gibt es da unterschiedliche Meinungen. Und die fließen in die Pokalbewertungen ein.
Ich bin sicher, mache bewerten da auch komplett nach den Punkten, die sie geben. Manche sind sehr streng, was die Abteilung angeht, andere achten darauf, dass es ein Fall ist, der die Abteilung auch wirklich angeht und dem nächsten reicht es, wenn möglichst viele Wächter aufgezählt werden. Ist doch gut so. Wir haben bei den Punkt-Bewertungen ja auch keine Regeln, mit denen wir den Lesern vorschreiben, nach welchen Massstäben sie die Qualität zu bewerten haben.

_________________
Stauell Llanddcairfyn ys ddigariad.

There's a barren planet you never can leave / There's a rocky valley where we lost a war / There's a cross once hung round a soldier's neck / There's a man's faith died on Serenity's floor
Burn the land and boil the sea. You can't take the sky from me.

I see the light of the silver moon shining on Lovers and Liars. Here's to the Fighters and here's to the Fools lost in the fire of love.

Gallifrey stands!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. April 2008, 10:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 14:12
Beiträge: 180
Wohnort: Friedberg
Ich wollte eigentlich keine Regeldiskussion lostreten. :mata:
Aber, Bregs sund Dae, was unterscheidet denn eine Pokalmission noch von einer "normalen" Single, wenn nur sehr vage Regeln gelten? Okay, Frage zurück, so vage sind die Regeln ja nicht. Anders gefragt - ach ich weiss auch nicht! :P
Deshalb hier ein Appell an alle Missionsschreiber: Achtet doch büttebütte ein wenig mehr auf den Punkt mit der Abteilung; denkt auch ein wenig daran, dass ich als Nichtmitglied einer Abteilung viele Interna gar nicht so mitbekomme, weil ich die Singles lese, bewerte und dann größtenteils vergesse. Im Gegensatz zu den Abteilungsmitgliedern, die die Handlung ja für ihre eigenen Figuren mehr oder weniger genauer verfolgen müssen. Wenn ich etwas (nicht nur Neues) über eine Abteilung und die Beziehungen der Mitglieder untereinander erfahre - dann ist es für mich eine gute Pokalmission. :)

_________________
"Bringt eure Toten raus! Man kann sie wenden lassen! Sie werden wie neu!"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. April 2008, 11:00 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 22:41
Beiträge: 131
Wohnort: Belgien
Zitat:
Aber, Bregs sund Dae, was unterscheidet denn eine Pokalmission noch von einer "normalen" Single, wenn nur sehr vage Regeln gelten? Okay, Frage zurück, so vage sind die Regeln ja nicht.
Trotzdem eine kurze Antwort, wenn auch vielleicht eine eher Theoretische :wink: :
Die eigene Single stellst du für dich rein, die Pokalsingle für die ganze Abteilung (und natürlich auch irgendwo für dich)...

_________________
Whisky Tasting 2009 --- The "Never Drink Alone" Tour
Whisky Tasting 2010 --- The "Drink & Fight" Tour"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. April 2008, 12:54 
Offline

Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 22:17
Beiträge: 120
Wohnort: Büdingen
Ich schließe mich der Riege, die die bestehenden offiziellen Regeln verteidigt, an. Wie Bregs bereits gesagt hat, ist es bei der Wortanzahl schwer, jedem Abteilungsmitglied eine Hauptrolle zu geben und dabei die Story noch unterzubringen. Sicher sollten die Abteilungsmitglieder so gut wie möglich eingebunden sein, aber das darf nicht der Geschichte den Wind aus den Segeln nehmen. Natürlich darf es kein "Egotrip" werden, aber das versteht sich von selbst;-)! Allerdings möchte ich auch ungern Pokeys haben, in der nur Abteilungsinterne Fehden ausgefochten werden, aber im Endeffekt keine gute Geschichte dahintersteht. Wenn man diese beiden Dinge vereinen kann ist das natürlich klasse, aber ich finde man muss nicht zwanghaft Interna der Abteilung reinbringen, damit eine Pokalmission eine Pokalmission ist.

Es gab schon einmal eine Diskussion darüber, wie die Pokalwörter einzubinden seien. Genau wie bei dieser Diskussion gibt es auch bei der Frage der Abteilungseinbindung keine Antwort außer der, dass es jeder machen muss, wie er es für richtig hält, beziehungsweise wie es in seine Geschichte passt.

_________________
"Humans need fantasy to be human. To be the place where the falling angel meets the rising ape."


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de