[phpBB Debug] PHP Warning: in file /home/stadtwache/public_html/phps/gemmen.inc on line 197: Illegal string offset 'id'
"Gildenessen mit Folgen (Wichtelsingel)" von Hauptmann Pismire (SUSI) 23. 11. 2015, Note 13 - Stadtwache
 
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 20:53

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Januar 2016, 01:15 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2004, 15:36
Beiträge: 1270
Wohnort: Erlensee
"Gildenessen mit Folgen (Wichtelsingel)" von Hauptmann Pismire (SUSI) 23. 11. 2015, Note 13

Link zur Mission

Feedback


Von Daemon Llanddcairfyn

Insgesamt war etwas viel Vorwissen notwendig, dass in einen kleinen Absatz hätte verpackt werden können, und die Personenzahl war etwas sehr hoch, um es "mal eben" zu lesen. Fall, Lösung und Rahmengeschichte waren sehr gut, Pismire war mir etwa szu früh vom haken, eigentlich nie wirklich in Gefahr.

Von Ophelia Ziegenberger

Hat mir sehr gut gefallen. Klassisches Setting, viel Personal, spannungsreiche Figurenkonstellationen... alles wie gehabt bei deinen stets unterhaltsamen Krimifällen. Anders als sonst ergab sich - meinem Empfinden nach - dieses Mal sehr viel mehr Laufarbeit für die Hauptfiguren. Top! Ganz besonder gut gefallen haben mir zwei Dinge:
Du hast als Autorin ein wunderbar ausbalanciertes Folgen-Sie-den-Hinweisen-Spiel gespielt. Die Menge und die Platzierung der Indizien und Vermutungen war genau richtig dosiert!
Und die dezent eingearbeitete Hintergrundsituation, der interne Beziehungsstatus der Wächter in Folge der großen Veränderungen der letzten Zeit, im Fahrwasser zu Ophelias Verschwinden... super! Bregs und Rom mit ihren püschologischen Spielchen aus der Not heraus, Mina und Rabbe als funktionierendes Zweck-Gespann... es war eine Freude, diese Sachen herauslesen zu können. So etwas fühlt sich dann immer so an, als wenn solche Geschichten wie ein Puzzleteil in ein Gesamtbild hineinrutschen, sie stehen nicht für sich, sondern gehören zu einem größeren Ganzen. Wo sie definitiv einen Platz haben! :-)

Von Rabbe Schraubenndrehr

Sooo... Wichtelsingle. Erstmal gefällt der Einstieg sehr gut, auch wenn mir die Ermittlungsteam-paarung Rabbe-Mina nich so zusagt. Pismire als Hauptverdächtiger ist natürlich eine witzige Sache :) Die Stelle wo Rabbe fest schon etwas genervt auf Jargons Namen hinweist find ich gut – Überhaupt finde ich insgesamt sehr schön wie an vielen Stellen auf Rabbes diverse Bekannschaften, ältere Fälle oder auch aktive Entwicklungen referenziert wurde.

Was mich geringfügig stört ist die tagging-Kultur – da bin ich bedingt durch meine Tag-arbeit aber wahrscheins auch etwas aufmerksamer als andere – Jargon und Cim werden nur ganz kurz erwähnt, Lady Rattenklein und Magane werden zwar etwas mehr erwähnt haben aber auch kein größeres Vorkommen in der Single, Romulus hätte dagegen getaggt gehört. Das ist hier weniger als Kritik an dich als mehr allgemeine Anmerkung gemeint, aber das Abstufungsmöglichkeiten beim tagging gut wären hat sich in naher Vergangenheit auch so schon gezeigt gehabt...

Es gab sehr viele kleine Stellen wo ich über Namen oder kleine Bezeichnungen gekichert und an manchen stellen auch sehr gelacht habe( Cim als Profizyniker zu bezeichnen finde ich grandios passend und die skrupellose Farbenmafia ist einfach eine wundervolle Satzschöpfung :) ). Ich hatte viel Spaß beim lesen – auch wenn ich bei der Rabbe-pismire interaktion gehofft hatte noch die frage mitzukriegen ob er denn keinen vor-oder nachnamen hätte.
Die Verbrennung des Entenmannes finde ich eine witzige Idee so als Tradition. Weiß nicht ob das von dir is oder schon wo vorkam, ich fand die anspielung aber ne tolle sache.

Ansonsten... Der Schluss kam ein wenig abrupt, aber nicht unangemessen in seiner Natur. Der Gesamtaufbau hat mir sehr gut gefallen, schöne durchgängige Ermittlergeschichte. Rabbe und Mina kommen stellenweiße fast schon arg gut miteinander aus, aber gepasst hat es im Verhalten 99,5% der Fälle (Ich könnte keine Stelle sagen wo Rabbe sich nicht wie Rabbe verhalten hätte, ich bin nur nicht gewohnt sie mit mina zu sehen glaube ich... keine ahnung... irgendwas war mini-seltsam). Wie gesagt – ich hatte sehr viel Spaß beim lesen und du hast Rabbe super geroffen. Vielen lieben Dank für diese tolle Geschichte ^^


Von Sebulon, Sohn des Samax

... lange komplizierte Sätze und viele viele Charaktere erschwerten mir den Einstieg. Ich hab mehrfach die Übersicht verloren, was mir sonst bei so überschaubaren Geschichten eher nicht passiert.
Das Ende war für mich überraschend und hat mich schmunzeln lassen.
Ich freue mich sehr, dass du die Geschichte noch fertig bekommen hast.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Januar 2016, 12:31 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 18:00
Beiträge: 364
Wohnort: Berlin
Vielen Dank für das interessante Feedback - insbesondere von Rabbe zu lesen, dass ich ihre Wächterin nicht verfehlt habe, freut mich :)
Was das Mina-Rabbe Gespann angeht: Tja, in einer Abteilung, die sich ständig selbst dezimiert :P, bleiben irgendwann nicht mehr so viele KollegInnen übrig. Und jemand wie Rabbe auf Bewährung hat da nicht so die große Auswahl :))

Was das Taggen angeht: Ja, Asche auf meine Tomaten, Romulus vergessen zu haben ist schon ... äh ... suboptimal, aber nachdem ich nach dem Hochladen Rogi schon um eine Titelkorrektur (ad: Wichtelmission) bitten musste, wollte ich nicht fünf Minuten später nochmal quengeln.

Was die Anzahl der Personen angeht: ich persönlich schreibe gerne aus einer Vielzahl von Verdächtigen heraus, sonst funktioniert das Mitraten ja nicht ;)

Wie immer hat es Spaß gemacht, einmal im Jahr die Perspektive zu ändern, und von daher sei dem guten Sebulon für seine Bereitschaft zum Orgnisiern auch noch einmal an dieser Stelle gedankt :daumenhoch:

Noch eine Anmerkung zum Entenmann und seiner Verbrennung: Nein, das ist komplett von mir, bot aber eine sinnvolle Lösung an für das Problem, welchen Zweck die Gilde haben kann und gibt einfach ein wenig Lokalkolorit. Was mich daran erinnert, dass ich noch die Carakterbeschreibung von Pismire umarbeiten muss und sich langsam ein eigener wache-Wiki-Eintrag zu Grausensen anbietet. (Wenn ich mit dem Fischezählen fertig bin :)) - was mich daran erinnert, dass ich gleich wieder unter Wasser muss :ggg: )

_________________
Bild Winter is coming


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de